Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Abends funktioniert die Leitung einfach nicht mehr

karakoncolos
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

ich bin wirklich am Verzweifeln und bitte um eure Hilfe. 

Wie oben beschrieben funktioniert die Leitung Abends einfach nicht.

Ich hab 1000er Leitung und wenn's gut läuft, bekomme ich Abends  5-10% von der eigentlichen Geschwindigkeit.

Bei jedem Anruf bekomme ich als sofortige Info, dass bei mir in der Umgebung eine großflächige Störung vorliegt und wird versucht zu beheben. 

Anschließend bekomme ich Gutschrift.

Und das wirklich jedes Mal. Es ist wirklich nett gemeint aber das bringt die Leitung nicht zum Laufen. 

 

Ich habe sogar seit paar Monaten die FritzBox mit der Hoffnung gemietet, dass es besser wird.

Die Zeiten, in der ich über SAT Schüssel TV geschaut habe, sind vorbei. Es wird gestreamt und wenn das Bild abends alle 10 Sekunden stehen bleibt und gebufferd, macht das ganze wirklich keinen Spaß. 

 

- Nein es liegt nicht an meinem Router

- Ja ich bin per Kabel verbunden

- Ja das Kabel ist am ersten Port am Router angeschlossen

- Nein der Router wird nicht von irgendwelchen Faktoren gestört. 

 

Diese sind meine klassische Antworten auf die klassische Fragen. 

 

Sogar der Techniker, der bei mir war, hat zugegeben, dass Abends die Vodafone Leitungen nicht funktionieren. 

 

Jetzt frage ich die Supporter... 

 

Leute sagt mir bitte bitte bitte, wohne ich an einem Ort, an dem Abends das Internet wegen der Auslastung zusammenbricht?

 

Oder gibt es wirklich jeden Abend irgendwelche Ausbauarbeiten bzw. Störungen, weswegen das Internet nicht funktioniert? 

 

Ich hoffe, dass ich hier hilfreiche Antworten bekomme. 

 

Danke euch schon mal... 

 

 

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Felixius21
Daten-Fan

Seit ich den neuen 250 Vertrag bei Vodafone habe und den neuen Router, habe ich ständig Probleme mit dem Internet....wie jetzt aktuell.

Ständig ...gerade abends hat mein Handy Wlan Verbindungsschwierigkeiten.Es nervt.......😡

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo karakoncolos,

 

in welchem Ort (mit Postleitzahl) wohnst Du denn? In welchem Zeitraum ist die Geschwindigkeit eingeschränkt? Sind LAN und WLAN gleichermaßen betroffen? Bekommst Du tagsüber eine wesentlich bessere Geschwindigkeit? Ist bei Dir aktuell eine Störungsmeldung offen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
karakoncolos
Netzwerkforscher

Hallo Claudia und danke für deine Antwort,

ich wohne in 76744 und die Internetgeschwindigkeit ist meistens ab 18 Uhr eingeschränkt. Natürlich kommt es manchmal früher und manchmal später vor. 

LAN und WLAN sind gleichzeitig betroffen. 

Tagsüber bekomme ich volle Geschwindigkeit, da bin ich voll zufrieden. 

 

Vor paar Tagen abends lag meine Geschwindigkeit sogar bei ca 10 MBit/s, sodass die Seitenaufbau auch betroffen war. 

Gestern Abend lag die Geschwindigkeit bei zwischen 40-150 MBits/s.

Ich habe alle Kabel, Anschlüsse und Endgeräte erneuert bzw. getauscht, dass alles 1000MBit tauglich ist. 

 

Störungsmeldung ist, so weit ich weiss,  bei mir nicht offen. Vor ca. einer Woche war der Techniker bei mir und wurden Messungen gemacht. 

Der Auftrag wurde als erledigt markiert.

 

Ich hoffe, dass ich euch nützliche Infos geben konnte.

 

Grüße

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo karakoncolos,

 

Danke für die Infos. Dann schaue ich mir gern mal Deinen Anschluss an, schicke mir dazu bitte eine Privatnachricht mit Deiner vollständigen Anschrift, dem Namen und dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers und der Kundennummer. Antworte nach der PN nochmal kurz hier im Thread.


Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
karakoncolos
Netzwerkforscher

PN habe ich geschickt.

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo karakoncolos,

 

Danke für Deine Daten. Die Ursache für die eingeschränkte Geschwindigkeit am Abend ist eine ausgelastete Leitung. Es sind bereits Netzarbeiten geplant, um die Auslastung zu verringern. Ich habe für Dich eine Meldung aufgenommen und den Netzarbeiten zugeordnet, somit bekommst Du eine E-Mail, wenn sie abgeschlossen werden.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
karakoncolos
Netzwerkforscher

Danke dafür, dass man wenigstens weiß, woran es liegt. 

 

Einige Fragen habe aber noch;

 

- Warum wird das mir am Telefon nicht ganz klar gesagt? Stattdessen habe ich immer gesagt bekommen, dass "eine großflächige Störung vorliegt und wird gerade daran gearbeitet und ich bekomme entweder Gutschrift oder 20GB Vodafone Guthaben auf mein Handy".

- Warum informiert man die Kunden vor dem Abschluss des Vertrages nicht drüber? 

- Warum schickt man einfach einen Techniker, dass er das Problem angeblich löst? 

- Wie lange dauert es, bis das Problem behoben ist? 

- Was heißt das jetzt für mich? Bis es aufgehoben ist, habe ich abends kaum bis gar kein Internet? 

- Muss ich weiterhin volle monatliche Gebühren zahlen, obwohl ich nicht die volle Leistung bekomme? 

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo karakoncolos,

"Warum wird das mir am Telefon nicht ganz klar gesagt? Stattdessen habe ich immer gesagt bekommen, dass "eine großflächige Störung vorliegt und wird gerade daran gearbeitet und ich bekomme entweder Gutschrift oder 20GB Vodafone Guthaben auf mein Handy"."

 

Können wir Dir nicht beantworten, die Kollegen haben den gleichen Zugang und Möglichkeiten wie wir auch.

"Warum informiert man die Kunden vor dem Abschluss des Vertrages nicht drüber?"

Weil der Verkauf dazu keine Informationen erhält. Dies macht aber kein Unternehmen mit keinem Produkt.

"Warum schickt man einfach einen Techniker, dass er das Problem angeblich löst?" 

Offensichtlich ein Arbeitsfehler von dem Kollegen der das Problem nicht erkannt hat.

"Wie lange dauert es, bis das Problem behoben ist?"

Laut der aktuellen Planung bis voraussichtlich Ende Mai 2021.

"Was heißt das jetzt für mich? Bis es aufgehoben ist, habe ich abends kaum bis gar kein Internet?"

Korrekt, rein technisch wird es keine großen Änderungen je nach Auslastung geben. Tut mir leid.

"Muss ich weiterhin volle monatliche Gebühren zahlen, obwohl ich nicht die volle Leistung bekomme?"

Nein, wir können gern die Vertragsgebühren um 50% reduzieren oder 50 GB Datenvolumen für 14 Tage anbieten. Wie von der Hotline schon angeboten.

 

Gruß Fred

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen