Frage
Antwort
Lösung
am 10.06.2018 01:07
Hallo,
seit einer Woche schon habe ich abends einen erhöhten Ping sowie 1-2% Paketverlust in der Zeit von 20 Uhr bis 1 Uhr (oder sogar länger, auf jeden Fall war ich seitdem nicht länger wach). In der Zeit ist mein Ping bei sämtlichen Onlinespielen und Speedtest auf 70-100ms.
Ich gehe nicht davon aus, dass es an meiner Hardware liegt, da der Ping am Rest des Tages konstant bei 30 ist. Zuerst ist mir dies vor einem Monat bei League of Legends aufgefallen, aber mittlerweile ist er nicht nur dort erhöht, sondern überall.
Liegt hier eventuell eine Segmentauslastung vor? Ich habe vorhin nämlich einige Threads gesehen von Leuten aus Twistringen die abends weniger Download/Upload Speed hatten und Twistringen ist ca. 20 km von mir entfernt.
Anbei ist ein Speedtest den ich vor ein paar Minuten durchgeführt habe.
MFG
ZashUn
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.06.2018 14:41
Hallo ZashUn,
kannst Du bitte am Abend nochmal schauen. Ich habe Änderungen am Modem vorgenommen.
Gruß Fred
am 10.06.2018 21:19
Kleine Ergänzung die mir grade noch neben dem 70er Ping und Paketverlust aufgefallen ist: Ich kann auch keine twitch.tv streams mehr auf 1080p schauen ohne, dass der stream alle 10 sekunden wieder neu laden muss, erst beim runterstellen auf 480p laufen die streams wieder flüssig.
Ansonsten bringen PC und Router Neustart auch nichts habe ich grade festgestellt.
am 12.06.2018 15:14
Hallo ZashUn,
ich schaue mir gern Deinen Anschluss an. Kannst Du mir bitte dazu Deine Kundennummer und Anschrift per Privatnachricht schicken?
Gruß Fred
am 12.06.2018 15:36
Vielen Dank für die Antwort, hab dir die Kundennummer und Anschrift per PM geschickt.
14.06.2018 13:05 - bearbeitet 14.06.2018 13:09
am 14.06.2018 14:48
Hallo ZashUn,
die Pegel am Modem sind in Ordnung. Wo genau entstehen die Lags? Ggf. mit PingPlotter oder PathPing aufzeigen. Test bitte per LAN direkt am Modem. WLAN deaktivieren.
Gruß Fred
15.06.2018 00:05 - bearbeitet 15.06.2018 00:19
So ich hab mal PingPlotter laufen lassen, einmal für die League of Legends Server und einmal für "vodafone.de"
Anbei die Ergebnisse von ca. 20 Uhr:
League of Legends
vodafone.de
am 18.06.2018 14:41
Hallo ZashUn,
kannst Du bitte am Abend nochmal schauen. Ich habe Änderungen am Modem vorgenommen.
Gruß Fred
am 18.06.2018 23:37
Heute hatte ich generell einen Ping der um ca. 5 niedriger war als sonst und selbst in den Abendstunden ist er konstant niedrig geblieben. Ich werde dies jetzt noch die nächsten 2 Tagen beobachten und melde mich hier falls es zu einer Störung kommt.
In dem Sinne: Vielen Dank für die Hilfe!
am 20.06.2018 15:36
Hi ZashUn,
das hört sich schon einmal gut an.
VG Wallace