Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Abends absurd hoher Ping
GELÖST
Gehe zu Lösung
Smart-Analyzer

Guten Tag, liebe Community,

 

das ganze Forum ist ja bereits geflutet von Beschreibungen des Problems, daher in aller Kürze:

Phone & Internet 100er Leitung wird genutzt und während die Download Geschwindigkeit in den relevanten Abendstunden auch leicht reduziert ist, so ist vor Allem der deutlich erhöhte Ping, idR. zwischen ~18:30 und 23:00 Uhr (je nach Wochentag), ein erhebliches Problem für meine Anwendungen. Ein Störungsticket wurde bereits gestellt und mit dem Verweis, dass keine Störungen vorliegen, geschlossen. Das Problem besteht seit mehreren Monaten, es wird der Standard Vodafone Router und keine(!) WLAN Verbindung zum Rechner genutzt. Daher die Frage: Lässt sich das zeitnah beheben?

 

Ich bin mir darüber im klaren, dass ein zumutbarer Ping kein Vertragsbestandteil ist. Dennoch ist genau das ein Teil dessen, wofür ich bezahle und worauf ich mich auch insbesondere in den Abendstunden verlassen können möchte. Daher bitte ich um Verständnis dafür, dass eine Behebung des Problems seitens Vodafone oder ein Anbieterwechsel meine beiden einzigen Optionen sind.

 

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus für etwaige Antworten

 

Edit: @Petyr Da Du einen Kabelanschluss nutzt, habe ich Deinen Beitrag von DSL zu Kabel verschoben.

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moderator

Hey @Petyr,

 

danke für die Daten. Ich habe mal geschaut - leider gibt es in Deiner Region eine zentrale Netzstörung. Grund dafür ist eine zu hohe Auslastung - daran arbeiten die Kollegen bereits. Laut Auftrag wird das im März behoben.

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
10 Antworten 10
Moderator

Hallo Petyr,

 

es ist richtig, dass es für die Höhe des Pings keine vertraglich vereinbarte Grenze gibt.

 

Oft kommt es neben des hohen Pings aber auch zu einer zu geringen Bandbreite.

 

Sollte diese regelmäßig unterhalb des vereinbarten Bereichs liegen, kann ein Störungsticket aufgenommen werden.

 

Welche Ergebnisse liefert denn der Speedcheck unter http://www.speedcheck.vodafone.de?

- Messungen bitte per LAN-Kabel

- Keine parallelen Downloads oder Streams/IPTV

- Keine Verwendung von Powerline-Adaptern und Verlängerungskabeln

- Kein VPN

 

Gruß,

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Guten Abend Jens,

 

zuerst einmal vielen Dank für Deine rasche Antwort. Habe nun gerade Gelegenheit gefunden, den Speedcheck mal zur Stoßzeit zu nutzen:Vodafone.png

 

 

Ich weiß natürlich nicht, wie der Ping bei Euch gemessen wird, allerdings liegt das Ergebnis beim Vodafone test deutlich unter dem "realen" Wert, den ich bei sämtlichen anderen Tests und Programmen erhalte. Abends sieht der viel eher stets so aus (und heute ist es noch human):

Ping.png

 

Dass auch beim Download über ein Drittel der Leitung fehlt, ist wohl leicht ersichtlich.

 

Für eine Behebung des Problems wäre ich weiterhin dankbar und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo Petyr,

 

die Höhe des Pings ist natürlich immer vom Server abhängig, zu dem man die Verbindung aufbaut.

 

Es ist daher normal, dass Du andere Ergebnisse erhältst je nach dem welches Spiel Du spielst oder auf welchen Server Du pingst.

 

Dein Messergebnis liegt für einen 100 Mbit/s Anschluss im Rahmen. Die Bandbreite sollte hier zwischen 54 und 100 Mbit/s im Downstream liegen.

 

Allerdings ist der Downstream hier eher gering. Oder nutzt Du einen Kabelanschluss?

 

Gruß,

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Jens,

 

danke für die Antwort. Ja, ich nutze einen Kabelanschluss.

 

Viele Grüße

Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen Smiley (fröhlich) Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Tobias,

 

die Daten sind geschickt.

 

LG

Mehr anzeigen
Moderator

Hey @Petyr,

 

danke für die Daten. Ich habe mal geschaut - leider gibt es in Deiner Region eine zentrale Netzstörung. Grund dafür ist eine zu hohe Auslastung - daran arbeiten die Kollegen bereits. Laut Auftrag wird das im März behoben.

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Tobias,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Wie es der Zufall will, war nun vor wenigen Tagen in der Tat ein Infoblatt bezüglich der von Dir genannten Verbesserungsarbeiten im Postkasten und auch das Störungticket hat nun endlich auf die tatsächliche Existenz eines Problems auf Anbieterseite verwiesen. Wenigstens etwas.

 

Ist es denn möglich, für die stark eingeschränkte Nutzbarkeit der Leitung eine Gutschrift zu bekommen? Immerhin besteht das Problem trotz vollständiger Zahlung des monatlichen Beitrags seit geraumer Zeit (ist mir erstmals vor rund drei bis vier Monaten aufgefallen) und bis zur Erstellung dieses Threads hat man mich leider immer mit halbherzigen "alles funktioniert wie es soll"-Antworten im Callcenter und per SMS abgespeist...

 

Beste Grüße und vielen Dank.

Mehr anzeigen
Moderator

Hi Petyr,

 

ich habe Dir für Februar und März 50% der Grundgebühren gut geschrieben. Ich hoffe, das kommt Dir entgegen Smiley (zwinkernd)

Kann ich den Thread damit schließen?

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen