abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abends Verbindung mit IPV4-Servern langsam
Albirto
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vodafone Cable Max 1000

Fritzbox 6591 Leihgerät

Hamburg-Altona

 

Abends pünktlich zwischen 19.45 und 23 Uhr werden die Verbindungen mit IPV4-Servern dramatisch schlecht: Ping >200, Bandbreite <100.

Bei IPV6-Server auf der Gegenseite: alles einigermaßen normal: Ping um 20, Bandbreite >500

 

Messungen über Ookla und meine-Bandbreite.de

 

Keine Probleme zu anderen Uhrzeiten.

 

Meine Vermutung: Der AFTR-Server bei Vodafone, der für meine Tunnelung zuständig ist, arbeitet abends am Rand oder über Kapazität. 

 

Ist meine Vermutung nachvollziehbar?

Wenn ja: Wann kann ich mit einem Ausbau der AFTR-Kapazität rechnen?

 

 

 

 

9 Antworten 9
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Albirto,

 

lass bitte mal einen Pingplotter auf eine der betreffenden Seiten laufen. Ich möchte sehen, wo genau der Fehler anfängt.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Albirto
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni, So sieht's aus. Zunächst Pings um die 20. Pünktlich nach der Tagesschau fängt es an und wird dann kontinuierlich schlechter. Grüße A.www.ping.jpg

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wie war das Intervall vom Pingplotter eingestellt? Irgendwas passt ja nicht, aber wenns was größeres wäre hätten wir mehr Meldungen 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Albirto
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Intervall waren drei Sekunden. "Hätten wir mehr Meldungen" finde ich angesichts der Messung ein seltsames Argument. Der Tunnel-Server ist offensichtlich überlastet. "Aber solange die Leute die *** klaglos fressen"?

Albirto
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Außerdem könnt ihr ja schlecht so tun, als seien miserable Pings am Abend hier kein großes Thema. 

Albirto
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aus einem anderen Thread zum Thema "hätten wir mehr Meldungen", ebenfalls aus Hamburg:

 

"(selbe Probleme mit high Ping Abends zu bestimmter Zeit)

Ich hatte heute einen Techniker vor Ort. Der hat eine Netzstörung festgestellt und dann ein Ticket für meine Nachbarschaft eröffnen lassen. Er meinte, dass mein Anschluss nicht der einzig betroffene hier sein müsste. Für das Ticket werde jetzt fünf Tage lang geschaut, ob noch mehr Meldungen aus meinem Gebiet hier kommen (weiß nicht wie groß das ist). Wenn sich noch mehr Anwohner beschweren, würde Vodafone versuchen, die Störung zu beheben.

Aber wenn ich der einzige bleibe, dann wird das Ticket wieder geschlossen und ich bleibe auf der Störung sitzen...

Das hat mich etwas ratlos zurück gelassen. Vielen fällt das Problem doch gar nicht auf oder sie haben einfach keinen Nerv, sich mit der Hotline auseinander zu setzen und akzeptieren die Netzeinbrüche. Soll ich jetzt von Haus zu Haus gehen und bitten, dass die Leute da anrufen?

 

Also wer in Hamburg Raum Barmbek wohnt, könnte ja diese Tage mal anrufen und sich über die Störung beschweren. Dann tut sich hier vielleicht etwas.

Störungshotline: 0800 526 66 25  (24h erreichbar)"

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

damit meinte ich nur, dass der Kundenimpact mit der gleichen Störmeldung größer wäre. Und ja, es ist auch normal, dass Du in einem Störungsboard wohl n paar mehr Kunden finden wirst, die Probleme haben - Nutzer die keine Probleme haben werden sich hier auch meist nicht rumtreiben 😛

 

Davon mal abgesehen; Mittlerweile gibts auch n paar Meldungen zu einer ähnlichen Problematik, deshalb brauch ich von Dir noch ein paar Daten das ich es mal Intern weiter geben kann. Ich brauch bitte mal zwei unterschiedliche Traceroutes / Pingplotter zu unterschiedlichen Zielen wenn es geht, und zwei, wenn es Probleme gibt.

 

Schick mir das bitte per PN.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in
Hey,

danke für die Daten via PN. Ich habe dazu ein Ticket eingestellt und Intern weiter gegeben, damit die Kollegen mehr Aufträge zum Prüfen haben, die SMS Info ist aktiv, sobald es da eine Änderung gibt bekommst Du eine SMS.

LG

Tobias
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Albirto
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke! Viele Grüße A.