Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mobilfunk: Einschränkungen mobile Daten 2G/3G/4G  Region Leipzig PLZ 04xxx....

Mobilfunk: Einschränkungen mobile Daten und Sprache 4G + VoLTE Region Ost Sachsen, Thüringen, südliches                             Sachsen-Anhalt, südliches Brandenburg

Self-Service: Vodafone-E-Mail Einloggen nicht möglich

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Abends Verbindung mit IPV4-Servern langsam
Highlighted
Netzwerkforscher

Vodafone Cable Max 1000

Fritzbox 6591 Leihgerät

Hamburg-Altona

 

Abends pünktlich zwischen 19.45 und 23 Uhr werden die Verbindungen mit IPV4-Servern dramatisch schlecht: Ping >200, Bandbreite <100.

Bei IPV6-Server auf der Gegenseite: alles einigermaßen normal: Ping um 20, Bandbreite >500

 

Messungen über Ookla und meine-Bandbreite.de

 

Keine Probleme zu anderen Uhrzeiten.

 

Meine Vermutung: Der AFTR-Server bei Vodafone, der für meine Tunnelung zuständig ist, arbeitet abends am Rand oder über Kapazität. 

 

Ist meine Vermutung nachvollziehbar?

Wenn ja: Wann kann ich mit einem Ausbau der AFTR-Kapazität rechnen?

 

 

 

 

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Highlighted
Moderatorin

Hallo Albirto,

 

lass bitte mal einen Pingplotter auf eine der betreffenden Seiten laufen. Ich möchte sehen, wo genau der Fehler anfängt.


Liebe Grüße

Moni

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Moni, So sieht's aus. Zunächst Pings um die 20. Pünktlich nach der Tagesschau fängt es an und wird dann kontinuierlich schlechter. Grüße A.www.ping.jpg

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hey,

 

wie war das Intervall vom Pingplotter eingestellt? Irgendwas passt ja nicht, aber wenns was größeres wäre hätten wir mehr Meldungen Smiley (zwinkernd)

 

LG

 

Tobias

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Das Intervall waren drei Sekunden. "Hätten wir mehr Meldungen" finde ich angesichts der Messung ein seltsames Argument. Der Tunnel-Server ist offensichtlich überlastet. "Aber solange die Leute die *** klaglos fressen"?

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Außerdem könnt ihr ja schlecht so tun, als seien miserable Pings am Abend hier kein großes Thema. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Aus einem anderen Thread zum Thema "hätten wir mehr Meldungen", ebenfalls aus Hamburg:

 

"(selbe Probleme mit high Ping Abends zu bestimmter Zeit)

Ich hatte heute einen Techniker vor Ort. Der hat eine Netzstörung festgestellt und dann ein Ticket für meine Nachbarschaft eröffnen lassen. Er meinte, dass mein Anschluss nicht der einzig betroffene hier sein müsste. Für das Ticket werde jetzt fünf Tage lang geschaut, ob noch mehr Meldungen aus meinem Gebiet hier kommen (weiß nicht wie groß das ist). Wenn sich noch mehr Anwohner beschweren, würde Vodafone versuchen, die Störung zu beheben.

Aber wenn ich der einzige bleibe, dann wird das Ticket wieder geschlossen und ich bleibe auf der Störung sitzen...

Das hat mich etwas ratlos zurück gelassen. Vielen fällt das Problem doch gar nicht auf oder sie haben einfach keinen Nerv, sich mit der Hotline auseinander zu setzen und akzeptieren die Netzeinbrüche. Soll ich jetzt von Haus zu Haus gehen und bitten, dass die Leute da anrufen?

 

Also wer in Hamburg Raum Barmbek wohnt, könnte ja diese Tage mal anrufen und sich über die Störung beschweren. Dann tut sich hier vielleicht etwas.

Störungshotline: 0800 526 66 25  (24h erreichbar)"

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hey,

 

damit meinte ich nur, dass der Kundenimpact mit der gleichen Störmeldung größer wäre. Und ja, es ist auch normal, dass Du in einem Störungsboard wohl n paar mehr Kunden finden wirst, die Probleme haben - Nutzer die keine Probleme haben werden sich hier auch meist nicht rumtreiben Smiley (Zunge)

 

Davon mal abgesehen; Mittlerweile gibts auch n paar Meldungen zu einer ähnlichen Problematik, deshalb brauch ich von Dir noch ein paar Daten das ich es mal Intern weiter geben kann. Ich brauch bitte mal zwei unterschiedliche Traceroutes / Pingplotter zu unterschiedlichen Zielen wenn es geht, und zwei, wenn es Probleme gibt.

 

Schick mir das bitte per PN.

 

LG

 

Tobias

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator
Hey,

danke für die Daten via PN. Ich habe dazu ein Ticket eingestellt und Intern weiter gegeben, damit die Kollegen mehr Aufträge zum Prüfen haben, die SMS Info ist aktiv, sobald es da eine Änderung gibt bekommst Du eine SMS.

LG

Tobias
#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Danke! Viele Grüße A.

Mehr anzeigen