abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abends Ping Einbruch etc.
Aeneris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo erstmal, 

 

seitdem wir auf den Cable Max Vertrag gewechselt sind (also vor gut einem Monat) kommt es Abends zwischen 20 Uhr und 23:30 zu enormen Ping Einbrüchen ( ca 300ms) und Upload Problemen (ca 2Mbit und darunter statt 50 Mbit). Dieses Problem war vorher mit der 100k Leitung nicht aufgetreten und im Kundenservice konnte mich leider auch nicht wirklich geholfen werden. 

 

  • Welchen Vertrag hast Du?  Cable Max
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?  Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?  Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Hoher Ping, Upload Problem, Packet Loss
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?  Lan und Wlan ausprobiert, keine Änderung
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung ; seit Umstellung auf CableMax, Abends 20 Uhr bis Mitternacht
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Siehe Anhang 
  •  Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Test, Schauen nach und  Erstattung, keins von beidem passiert und seitdem keine Rückmeldung
  • In welchem Bundesland wohnst Du?  Rheinnland-Pfalz

 

Ich hätte auch noch einige MTR Tests falls sie dadurch mehr Erfahren.

 

Viele Grüße

36 Antworten 36
Aeneris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Probleme Tagsüber sind schonmal weg, ich melde mich heute Abend nochmal ob es da auch Besserungen gibt 😉

Aeneris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

wie gesagt sind die Probleme über den Tag weg. Bei meinen Bekannten wurde die Störung abends jetzt auch behoben nur bei mir läuft es immer noch nicht so ganz x). Genau ab ca. 20:30 konnte ich zusehen wie mein Ping in die höhe schießt und langsam nervt das echt weil man dann nichts mehr machen kann :c.

 

Viele Grüße

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Aeneris,

 

wie hoch schießt es denn aktuell? Lass doch bitte mal einen Tracert hier.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Aeneris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich hatte gestern und heute noch ein paar Tests gemacht. Also zum einen ist der hohe Ping abends nicht mehr ganz so stark vertreten (zumindest gestern) aber dafür habe ich jetzt regelmäßige Ping-Spikes alle paar Sekunden oder Minuten über den GANZEN Tag verteilt....

 

Ich hab einige Tracert und Ping-Tests gemacht und am Ende noch ein paar Pingplotter eingefügt. Hoffe das hilft weiter c:

 

Viele Grüße

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Aeneris,

 

danke für die Tests. Es sind noch immer Signalstörungen bei der Übertragung im Rückkanal sichtbar und am Abend ist die Auslastung sehr hoch. Ich habe einen neuen Auftrag dazu eingestellt.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Aeneris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich bin es wieder ^^,

 

es hat die letzten Wochen super geklappt jedoch seit gestern kommen wieder regelmäßige Pingspikes über den Tag( so circa alle 1-2 min). Könnte da nochmal jemand nachschauen? Ich schicke auch nochmal einen Pingplotter mit.

 

Viele Grüße

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Aeneris,

 

sind die Einschränkungen dauerhaft oder nur zu bestimmten Zeiten? Betrifft dies auch IPv4?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Aeneris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

 

gestern waren die Ping-Spikes auch Tagsüber, jedoch treten sie immoment nicht auf. Ich lasse heute Abend nochmal einen Pingplotter zu IPv4 und IPv6 laufen.

 

Viele Grüße 

Aeneris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier sind die beiden Pingplotter 😉

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Aeneris,

 

momentan ist wieder ein Störsignal auf der Leitung aktiv. Ich habe dazu einen Auftrag an die Kollegen gegeben, damit herausgefunden wird, woher das Störsignal kommt.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!