abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abends Ping Einbruch etc.
Aeneris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo erstmal, 

 

seitdem wir auf den Cable Max Vertrag gewechselt sind (also vor gut einem Monat) kommt es Abends zwischen 20 Uhr und 23:30 zu enormen Ping Einbrüchen ( ca 300ms) und Upload Problemen (ca 2Mbit und darunter statt 50 Mbit). Dieses Problem war vorher mit der 100k Leitung nicht aufgetreten und im Kundenservice konnte mich leider auch nicht wirklich geholfen werden. 

 

  • Welchen Vertrag hast Du?  Cable Max
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?  Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?  Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Hoher Ping, Upload Problem, Packet Loss
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?  Lan und Wlan ausprobiert, keine Änderung
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung ; seit Umstellung auf CableMax, Abends 20 Uhr bis Mitternacht
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Siehe Anhang 
  •  Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Test, Schauen nach und  Erstattung, keins von beidem passiert und seitdem keine Rückmeldung
  • In welchem Bundesland wohnst Du?  Rheinnland-Pfalz

 

Ich hätte auch noch einige MTR Tests falls sie dadurch mehr Erfahren.

 

Viele Grüße

36 Antworten 36
lisawthr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, das Problem ist mittlerweile in der Community bekannt und wird leider von Vodafone unter den Tisch gekehrt mit falschen und/oder gar keinen Informationen.
Belese dich mal hier, ab Seite 4:
https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Langsames-Internet-und-hoher-Ping-jeden-A...

Leider keine Antwort mehr eines Moderators seit das Thema IPV4 angesprochen wurde. Also kein Ende in Sicht.
Solltest du bei der Hotline anrufen, versuche dich nicht dich hiermit abspeisen zu lassen:
Daten schicken zum Anschluss prüfen lassen. Es liegt nicht an unserem Anschluss, mit diesem ist alles in Ordnung. Wenn es das nicht wäre, würden die Probleme nicht nur um 20-24 Uhr auftreten. Deshalb sind auch andere Hardware Probleme unsererseits auszuschließen. Also lasse dir auf keinen Fall einen Techniker schicken!!
Hinweise auf Ausbauarbeiten Seite Vodafones sind auch auszuschließen denn die Probleme treten ja nach den Arbeitszeiten auf und ebenfalls am Sonntag.
Wirklich traurig, was hier abgezogen wird, aber ich hoffe es hört bald auf.
Seit über einem Monat verpasse ich meinen online Abendschul Unterricht und es ist kein Ende in Sicht... Geduld ist am Ende.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Aeneris,

 

ich schaue mir das gerne mal an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Aeneris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PN ist raus 😉

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Aeneris,

 

der Grund ist hier ein Rückwegstörer. Dieser tritt aktuell jeden Abend auf. Ich habe ein Ticket zur Überprüfung für Dich aufgenommen, damit der Störer gefunden und beseitigt wird. 


Liebe Grüße

Moni 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo, 

 

allerdings sind hier noch mehr Fehler auf der Leitung. Diese können nicht durch den Rückwegstörer verursacht werden. 

Das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahetreten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Aeneris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich würde dann eine PN schicken, wäre das ok? Und bei uns und in unserem Umfeld sind bisher keine Symptome aufgetreten 🙂 @Moni_GK 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Aeneris,

 

gerne immer her mit der PN Lachender Smiley

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Aeneris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PN ist raus 😄

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Aeneris,

 

der Techniker ist beauftragt und wird sich zur Terminvereinbarung bei Dir melden. Kläre dann bitte mal noch mit der Hausverwaltung, wo die Anlage ist. Der Techniker muss da ran.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!