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am 27.10.2020 19:31
Guten Abend,
leider müssen wir seit unserem Umzug abends mit sehr langsamen Internet kämpfen.
Hab jetzt diverse Speedtests durchgeführt und man sieht sehr deutlich das die Geschwindigkeit Abend extrem
abnimmt - Tagsüber um die 900 Mbit/s und abends gehts dann Richtung 20 Mbit/s down und 5 Mbit/s Upload...
Wäre schön wenn man der Sache mal auf den Grund geht.
Vertrag: Vodafone CableMax 1000
Router: eigene FRITZ!Box 6591
Anschluss: LAN kabel
Betriebssystem: Aktuelles Apple OS X
am 29.10.2020 09:35
Guten Tag,
ist ja schön das es so ein Forum gibt aber irgendwie meldet sich hier keiner und das Problem besteht weiterhin...
am 30.10.2020 22:41
am 30.10.2020 22:44
Fehlen hier noch Informationen oder wieso kann mir keiner helfen??
am 02.11.2020 08:35
am 02.11.2020 17:25
Hallo Kaysone753,
ich kann mir Deinen Anschluss gern mal anschauen. Sende mir dazu Deine Kundennummer zusammen mit dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers und der vollständigen Adresse. Zur Anschlussprüfung muss unser Leihgerät angeschlossen sein, melde Dich dann wieder hier.
Gruß,
Claudia
am 03.11.2020 14:55
Hallo Claudia,
Daten hab ich geschickt.
am 05.11.2020 17:36
Also irgendwie gehts mit Vodafone nicht weiter…
Hatte vor kurzem eine Störung Telefonisch gemeldet mit der Beschreibung das Abends das Internet sehr langsam wird mit entsprechenden Werten und am Rest des Tages alle Werte gut sind.
Am nächsten Tag wurde das Ticket geschlossen weil alle Werte gut sein sollen ?!
Hab dann nochmal das Problem geschildert, mit dem Ergebnis ich soll doch mal mein Netzwerk prüfen und das Netflix ja erst seit neusten so intensiv genutzt wird und man darauf nicht vorbereitet war - wir wohnen in einem Neubaugebiet mit 100% Vodafone Nutzung und da sollte man schon recht gut planen können wieviele Kunden in dem Gebiet dazu kommen…
Gestern hatten wir Teilweise Down 18 Mbit/s und Up 3,3 Mbit/s und bei einer 1000 Mbit Leitung!!!
am 05.11.2020 21:39
Hallo Kaysone753,
das Störungsticket ***497/20 wurde systemseitig geprüft und geschlossen, als das System keinen Fehler gefunden hat. Am Abend gibt es zwar mehr Traffic als am Morgen, aber das ist noch weit weg von kritischen Werten. Sende bitte nochmal je eine aktuelle Messungen von der guten Bandbreite tagsüber und dem Geschwindigkeitseinbruch am Abend. Nutze dafür unseren Speedtest und eine direkte LAN-Verbindung und achte auch darauf, dass sonst alle Rahmenbedingungen bei den Tests gleich sind.
Viele Grüße,
Claudia
am 07.11.2020 13:24
Hallo Claudia,
hab jetzt mal einige Messungen durchgeführt unter anderem auch mit dem Speedtest von Vodafone, die auf das ergebnis kommt das angeblich Vodafone Seitig alles gut ist und es an meinem Heimnetzwerk liegen soll.
Das kann aber nicht sein weil die Werte immer Abends so schlecht sind ob mit der Fritzbox oder der Box von Vodafone und es wurde zum Testen bzw ausschließen das Wlan abgeschaltet und nur die Vodafone Box direkt über LAN an den PC angeschlossen.
Die Letzte Messung gestern mit dem Speedtest von Vodafone lag bei Down 154 Mbit/s und Up 22 Mbit/s interessanterweise liegen die Messungen der Bundesnetzagentur und der Speedtest Ookla abend immer darunter - zb kurz nach der obigen Messung liegen die Werte bei Ookla bei 12 Mbit/s down bzw 9 Mbit/s Up und beim Programm der Bundesnetzagentur liegt man bei Down 16 Mbit/s -Was auch eher dem Geschwindigkeitsgefühl entspricht.