abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abends 25 Mbit/s bei Cable Max 1000
Kaysone753
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

leider müssen wir seit unserem Umzug abends mit sehr langsamen Internet kämpfen.

Hab jetzt diverse Speedtests durchgeführt und man sieht sehr deutlich das die Geschwindigkeit Abend extrem 

abnimmt - Tagsüber um die 900 Mbit/s und abends gehts dann Richtung 20 Mbit/s down und 5 Mbit/s Upload...

Wäre schön wenn man der Sache mal auf den Grund geht.

Vertrag: Vodafone CableMax 1000

Router: eigene FRITZ!Box 6591

Anschluss: LAN kabel 

Betriebssystem: Aktuelles Apple OS X 

53333A6A-85BB-4B6A-9B11-C75317703ECA.jpeg29AF8DC6-E013-4B00-A7F9-DC8709679E30.jpeg4D1B5F93-9F40-4F05-8398-AB21265168A6.jpeg82F4BEFE-F57F-4F7A-8399-F87B2AAA9216.jpeg40660F5D-E4A6-4A76-9D63-7C3AA922091D.jpeg

37 Antworten 37
Kaysone753
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ist ja schön das es so ein Forum gibt aber irgendwie meldet sich hier keiner und das Problem besteht weiterhin...

Kabel.jpg

Fehlen hier noch Informationen oder wieso kann mir keiner helfen??

  • Welchen Vertrag hast Du? --  Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  -- Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät-- eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen -- Starke geschwindigkeitsschwankungen, besonder abends wird es nervig langsam und wir hatten vorher DSL 50 Mbit.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN-- LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) -- Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) -- Apple OSX Catalina 
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) -- Ende September bzw seit wir umgezogen sind ( Neuanschluss )
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. -- siehe oben
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? -- noch nicht angerufen weil zu 90 % sowieso keiner ahnung da hat...
  • In welchem Bundesland wohnst Du? -- Berlin
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kaysone753,

 

ich kann mir Deinen Anschluss gern mal anschauen. Sende mir dazu Deine Kundennummer zusammen mit dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers und der vollständigen Adresse. Zur Anschlussprüfung muss unser Leihgerät angeschlossen sein, melde Dich dann wieder hier.

 

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia, 

Daten hab ich geschickt.

Also irgendwie gehts mit Vodafone nicht weiter…

Hatte vor kurzem eine Störung Telefonisch gemeldet mit der Beschreibung das Abends das Internet sehr langsam wird mit entsprechenden Werten und am Rest des Tages alle Werte gut sind.

Am nächsten Tag wurde das Ticket geschlossen weil alle Werte gut sein sollen ?!

Hab dann nochmal das Problem geschildert, mit dem Ergebnis ich soll doch mal mein Netzwerk prüfen und das Netflix ja erst seit neusten so intensiv genutzt wird und man darauf nicht vorbereitet war - wir wohnen in einem Neubaugebiet mit 100% Vodafone Nutzung und da sollte man schon recht gut planen können wieviele Kunden in dem Gebiet dazu kommen…

Gestern hatten wir Teilweise Down 18 Mbit/s und Up 3,3 Mbit/s und bei einer 1000 Mbit Leitung!!!

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kaysone753,

 

das Störungsticket ***497/20 wurde systemseitig geprüft und geschlossen, als das System keinen Fehler gefunden hat. Am Abend gibt es zwar mehr Traffic als am Morgen, aber das ist noch weit weg von kritischen Werten. Sende bitte nochmal je eine aktuelle Messungen von der guten Bandbreite tagsüber und dem Geschwindigkeitseinbruch am Abend. Nutze dafür unseren Speedtest und eine direkte LAN-Verbindung und achte auch darauf, dass sonst alle Rahmenbedingungen bei den Tests gleich sind.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

hab jetzt mal einige Messungen durchgeführt unter anderem auch mit dem Speedtest von Vodafone, die auf das ergebnis kommt das angeblich Vodafone Seitig alles gut ist und es an meinem Heimnetzwerk liegen soll.

Das kann aber nicht sein weil die Werte immer Abends so schlecht sind ob mit der Fritzbox oder der Box von Vodafone und es wurde zum Testen bzw ausschließen das Wlan abgeschaltet und nur die Vodafone Box direkt über LAN an den PC angeschlossen.

Die Letzte Messung gestern mit dem Speedtest von Vodafone lag bei Down 154 Mbit/s und  Up 22 Mbit/s interessanterweise liegen die Messungen der Bundesnetzagentur und der Speedtest Ookla abend immer darunter - zb kurz nach der obigen Messung liegen die Werte bei Ookla bei 12 Mbit/s down bzw 9 Mbit/s Up und beim Programm der Bundesnetzagentur liegt man bei Down 16 Mbit/s -Was auch eher dem Geschwindigkeitsgefühl entspricht.