Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Abends (20 - 23 Uhr) hohe Latenz in Spielen + verminderte Downloadgeschwindigkeit
Kaidos
Smart-Analyzer

Guten Abend,

 

während der Abendstunden habe ich seit mehreren Wochen starke Pingschwankungen und verminderte Downloadgeschwindigkeit.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin, 13585
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone Cable 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591 Cable, FRITZ!OS 07.27
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Packet loss, hohe Latenz, geringe Downloadgeschwindigkeit, siehe unten
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, aber nicht relevant
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10, 21H1
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit ca. 3 Wochen, jeden Abend
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? /

 

Signalwerte1.PNGSignalwerte2.PNGspeedtest.PNG

 

 

 

Tracert zu Riot Games EUW Server:

Routenverfolgung zu 104.160.141.3 über maximal 30 Hops

  1     1 ms     1 ms     1 ms  192.168.178.1
  2    68 ms    50 ms    48 ms  83-169-183-46-isp.superkabel.de [83.169.183.46]
  3   138 ms   139 ms   147 ms  ip5886ea59.static.kabel-deutschland.de [88.134.234.89]
  4   117 ms   125 ms   126 ms  145.254.3.196
  5    71 ms     *       46 ms  145.254.2.179
  6     *       19 ms    21 ms  145.254.2.179
  7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.



Routenverfolgung zu 104.160.141.3 über maximal 30 Hops

  1    <1 ms     2 ms     1 ms  192.168.178.1
  2    36 ms    23 ms    19 ms  83-169-183-46-isp.superkabel.de [83.169.183.46]
  3     9 ms     8 ms    10 ms  ip5886ea59.static.kabel-deutschland.de [88.134.234.89]
  4    48 ms    65 ms    57 ms  145.254.3.196
  5    25 ms    35 ms     *     145.254.2.179
  6   107 ms   104 ms   140 ms  145.254.2.179
  7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ich habe in League of Legends normalerweise einen Ping von 28-31, leider ist er in den genannten Abendstunden bei jeglichen Wert zwischen 37-120 mit packet loss und macht somit keinen Spaß... Gleiches gilt für verschiedene Blizzard games.

 

Zu Beginn meines Vertrages hatte ich zudem noch meist 80-100% der 1000mbit Leitung, jetzt erreiche ich höchstens 600mbit und zu den Abendstunden wie zu sehen eher 100-300mbit...

 

Aufgrund der Regelmäßigkeit schätze ich, es liegt an der Überlastung des Kabelnetzes vor Ort.

(2)
Mehr anzeigen
29 Antworten 29
Kaidos
Smart-Analyzer

Pünktlich um 20:30 wieder unspielbar.

 

Routenverfolgung zu 145.254.2.179 ber maximal 30 Hops

  1    <1 ms     1 ms     1 ms  192.168.178.1 
  2     *      144 ms   123 ms  83-169-183-46-isp.superkabel.de [83.169.183.46] 
  3   122 ms   133 ms   137 ms  ip5886ea59.static.kabel-deutschland.de [88.134.234.89] 
  4   134 ms   124 ms   110 ms  145.254.3.196 
  5   133 ms   120 ms   103 ms  145.254.1.152 
  6   143 ms   103 ms    74 ms  145.254.2.179 

Ablaufverfolgung beendet.

12mbit.PNG

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hey @Kaidos

ich möchte da mal ein Auge drauf werfen Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Kaidos
Smart-Analyzer

Hallo Tobias,

 

Danke für die Antwort. Daten habe ich dir via PN geschickt.

 

Gruß

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hi @Kaidos,

 

hmm, das is irgendwie komisch, die Leitung ist sauber, aber so wie Du es beschreibst würds zu einer Auslastung ja passen. Worüber erfolgt n die Anbindung? IPv4, IPv6? Kannst Du beides mal getrennt testen?

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Kaidos
Smart-Analyzer

Hi @Tobias,

 

also standardmäßig ist IPv6 DHCP komplett ausgeschaltet in meiner fritzbox, auch in meinem Windows Netzwerkadapter habe ich IPv6 seit Beginn deaktiviert. Ich hatte anfangs Probleme damit, aber habe es nun testweise wieder eingerichtet:

 

ca. 20:45 Uhr

Ping wird ausgeführt für www.google.de [2a00:1450:4013:c03::5e] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a00:1450:4013:c03::5e: Zeit=126ms
Antwort von 2a00:1450:4013:c03::5e: Zeit=157ms
Antwort von 2a00:1450:4013:c03::5e: Zeit=119ms
Antwort von 2a00:1450:4013:c03::5e: Zeit=85ms

wie sich der Router verbindet, darauf habe ich ja keinen Einfluss oder?

verbindung.png

 

Das einzige das ich noch anbieten könnte, ist den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, aber ich denke nicht das es einen Unterschied machen wird...

 

 

Gruß,

Mehr anzeigen
Mayowo
Netzwerkforscher

Hi Kaidos,

 

da ich aktuell selbst zu genau 100% von deiner Problematik betroffen bin schaue ich hier auch gern mal durch Forum und sehe nach Leidensgenossen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die von dir beschriebene Problematik doch auch bei ein paar Anderen auftritt.

Hier mal ein paar Beispielthreads...

Zwischen 20-23 Uhr Paketverlust und HighPing:

 

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Periodische-Speed-und-Ping-Einbrüche-zwis... 

 

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Täglich-ab-19-Uhr-hoher-Ping-und-langsame...

 

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/High-Ping-und-Packet-Loss-am-Abend/m-p/27...

 

Und natürlich dein eigens erstellter Thread. Was mir bisher aufgefallen ist:

 

- Die betroffenen Personen wohnen alle in Berlin. (Mit Ausnahme von dir auch alle im Bereich Steglitz-Zehlendorf. Lankwitz)

- Bei allen tritt das Problem seit Ende August / Anfang September auf (Bei einem Betroffenen schon seit April)

- Ich glaube wir sind alle maximal frustriert

- Außerhalb der Störungszeit funktionert alles weitesgehend reibungslos.

 

Vielleicht gibt dir das Ganze ja ein wenig Hoffnung, dass du mit dem Problem nicht allein bist Smiley (zwinkernd). Ansonsten heißt es wohl warten. Hoffe das es bei dir (und natürlich bei uns Anderen) schnell wieder funktioniert.

 

Viele Grüße,

Mayowo

 

(1)
Mehr anzeigen
Fanatic81
Netzwerkforscher

selbe Probleme sind auch in Hessen, ist nicht nur ein Berlin Problem. vor allem der eine Server leidet schwer an Packetverlusten nach dem Backbone

overwatch.PNGpeo.PNGpacketlose.PNG

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hi @Kaidos,

 

kannst Du mal n Pingplott auf ne IPv4/IPv6 Seite machen, damit ich mal einen Vergleich habe?

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Kaidos
Smart-Analyzer

Hallo @Tobias,

 

ich habe über ping plotter das als image exportiert, hoffe das ist korrekt... hier mal ein ausschnitt(2x ipv4 www.google.com und einmal ipv6 www.google.com:

 

https://imgur.com/MtxaP5w

 

 

https://imgur.com/VeHg1qI

 

 

https://imgur.com/MtxaP5w

 

Gruß

Mehr anzeigen