abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abbruche wegen zu hohen Power (dBµV) Wert?
SneakyB
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

 

Ich habe heute ein neues Modem geliefert bekommen, weil meine Verbindung immer abbricht und der Support feststellte, dass mein altes Modem defekt war. Nur leider habe ich weiterhin Abbruche, obwohl das Modem angibt, dass die Leitung gut ist.

Nach langem Suchen habe ich gelesen, dass evtl. mein Upstream einen zu hohen "Power-Wert?" hat.

Können die Abbrüche daran liegen?

 

Danke.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SneakyB,

 

danke für die Nachricht. Ich habe einen Techniker für Dich beauftragt, der sich das vor Ort noch einmal anschaut. Die Kollegen melden sich telefonisch bei Dir an, um einen Termin zu vereinbaren. Ich habe Dir dazu auch bereits eine Email geschickt.

 

Sag Bescheid, wenn der Techniker da war.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Mit 117 ist der Wert viel zu hoch und es fehlen ja auch weitere 3 Upstreamkanäle.

 

Klar das es damit zu Problemen kommt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Dabei hat der Techniker letztes Jahr (die Leitung macht mir ständig Probleme 😞 ) extra noch einen 3db-Dämpfer in die Leitung eingesetzt und eine Dose montiert (die vorher nicht da war).

 

Also wieder Support kontaktieren...

Du kannst warten bis sich hier ein Mod meldet und sich deinen Anschluss anschaut oder eben gleich die Hotline anrufen.

 

Derzeit geht es ziemlich schnell, das sich ein Mod meldet. Aber es kann manchmal halt auch ein paar Tage dauern.

 

Aber an einen Techniker Einsatz wirst du nicht vorbei kommen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Okay, vielen Dank für Deine Einschätzung.

 

Momentan hat die Verbindung 4h am Stück gehalten... wobei ich sie aber auch nicht wirklich benutzt habe.

Denn es will keiner seinen PC über eine Leitung laufen lassen, die mitten im Video oder gar Spiel abbricht 😉

 

DerSarde
SuperUser
SuperUser
Hm, der Dämpfer und die Dose hat dann wohl den Downstreampegel im Normbereich gehalten, der Upstreampegel hat sich dadurch aber verschlechtert...
Zur Erklärung: Je "höher" der Sendepegel, desto SCHWÄCHER das Signal. Es ist also im Prinzip genau andersrum wie beim Downstream...
Das heißt, der Dämpfer hat den Sendepegel wohl sogar noch ansteigen lassen.

Insofern hat @Kurtler recht, dass hier ein Techniker nötig ist.

Also sollte ich den 3db Dämpfer entfernen? Der ist nur in Kabel mit reingeschraubt. Also kein Problem zu entfernen.

Du könntest ihn grundsätzlich schon entfernen, beim Upstream könnte es dabei durchaus eine Verbesserung geben, wenn auch noch nicht genügend (der Sendepegel sollte mindestens 7-8 dB runter)...
Außerdem geht dann der Downstreampegel auf 70 dB hoch bei 818 MHz, das sollte aber grundsätzlich keine Probleme machen (ich hab z.B. auch 70 dB da oben).

Grundsätzlich würde ich dir aber eigentlich raten, dass du das von einem Techniker machen lässt. Gerade beim Upstream kannst du nämlich u.U. andere Teilnehmer im Segment stören, außerdem reicht das Entfernen des Dämpfers ja eben nicht aus.

Naja, ich sollte sowieso schon das Kabel wechseln (das war der 1. Schritt vom Support), wobei ich den Dämpfer mit gewechselt habe. Der 2. Schritt war nun das Modem (wie vor einem Jahr).

 

Andere Nutzer stören? Hier sind im ganzen Ort 4 Nutzer am Kabelnetz 🙂 Ist wirklich kein Witz. Der Techniker hat sich letztes Jahr den Mist hier im Ort angeschaut. Die Technik ist wohl für sich schon Mist, die eingesetzt wird und für 4 Nutzer wohl auch nicht sehr rentabel. Die haben das Kabelnetz hier mehrfach weiterveräussert bis es endlich bei KD war und dort dann auch zu soetwas wie ein Kabelnetz wurde. Nur hatten da alle schon VDSL und Sat-Schüsseln.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SneakyB,

 

ich schau mir das gerne mal an. Auch wenn Du nur einer von vier bei euch im Ort bist, sollte es ja funktionieren.

 

Schickst Du mir bitte Deine Kundennummer, Name und Adresse in einer Privatnachricht?

 

Melde Dich bitte wieder hier, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!