abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abbruch der Internetverbindung in unregelmäßigen Abständen
MLipfert0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe vor einigen Tagen das Problem festgestellt, dass meine Kabelinternetverbindung (200 MBit) in unregelmäßigen Abständen abbricht und sich anschließend sofort wieder neuaufbaut. Manchmal passiert dies mehrmals am Tag, manchmal zwei Tage lang gar nicht. Solange die Verbindung besteht, sind die Down- und Uploadraten völlig in Ordnung. Auch die Pegel (siehe Anlage) der FritzBox 6490 mit Firmware 7.01 (Leihgerät) scheinen zu passen.

 

Diese Probleme kann ich erst seit der Analogabschaltung vor wenigen Wochen feststellen. In diesem Zuge war auch ein Technikertermin notwendig, um den verbauten Sperrfilter auszubauen, damit wieder alle Downloadkanäle zur Verfügung stehen. 19 der verwendeten 20 Downstreamkanäle wurden in den ehemaligen TV-Frequenzbereich verschoben.

 

Es wäre super, wenn ein Servicemitarbeiter meine Leitung durchmessen oder beobachten könnte, in der Hoffnung die Ursache für das Problem zu finden. Ich habe die Befürchtung, dass das Problem eventuell auch mit Bauarbeiten auf meiner Straße in Verbindung stehen könnte, die gegenwärtig durchgeführt werden.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Gruß

Moritz

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Wallace,

 

danke für die Einleitung des Technikereinsatzes.
Der Techniker war gestern da und hat Kabeldose gewechselt, die wohl sehr stark gedämpft hat und seiner Meinung nach Verbindungsabrisse verursachen kann.

Ob dies das Problem nun löst, vermag ich noch nicht zu sagen. Dazu muss ich die FritzBox-Ereignismeldungen erst ein paar Tage beobachten.

 

Mir ist nun im Nachhinein allerdings aufgefallen, dass die FritzBox dadurch vergleichsweise hohe Downstream- und relativ niedrige Upstream-Powerlevel ausliest (Screenshot angefügt). Dies scheint aktuell keine Probleme zu verursachen. Geschwindigkeitstests, bspw. über Speedmeter.de, bescheinigen eine volle Bandbreite. Können diese Pegel anderweitig, etwa für das Kabelnetz, ein Problem darstellen, oder gehen die so in Ordnung?

 

Gruß

Moritz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

38 Antworten 38
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Moritz,

 

kannst Du bitte in die Log-Datei der Fritzbox schauen, wann die Unterbrechungen vorkommen?
Oder startet die Fritzbox dann komplett neu?

Gibt es gewisse Uhrzeiten, wo es öfter mal vorkommt?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MLipfert0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Jens, danke für deine Antwort. Leider habe ich nicht mehr die Logs von letzter Woche vorliegen, da ich anfang dieser Woche die Box manuell neugestartet habe und dabei die Logs geleert wurden. Automatische Neustarts der FritzBox erfolgen nicht. Aktuell habe ich aber eine Neusynchronisierung vom 3. April, 3:00:27 Uhr nachts, im Log. Aus der Erinnerung weiß ich, dass es an einigen Tagen zuvor zur gleichen Uhrzeit bereits mehrfach vorkam. Die Verbindungsabrisse beschränken sich aber nicht auf diese Uhrzeit und kommen auch tagsüber vor. Vergangenen Sonntag hatte ich bestimmt 10 Abbrüche über den ganzen Tag verteilt. Die Meldung in den Logs lautet jedesmal "Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).", gefolgt von "Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).". Gruß Moritz
MLipfert0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Heute nacht um 3:04 Uhr kam es erneut zu einem Verbindungsabbruch. Gruß Moritz
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MLipfert0,

 

schick mir bitte mal Deine Kundennummer zusammen mit Deiner Adresse und dem Geburtsdatum. Schreib danach wieder hier im Beitrag, dann kann ich mir Deinen Anschluss anschauen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

danke für deine Antwort. Ich habe dir eine private Nachricht zukommen lassen.

 

Ich habe vorhin sicherheitshalber auch erstmalig die FritzBox vollständig zurückgesetzt und neueingerichtet. Dabei ist mir nun aufgefallen, dass der erste Downstreamkanal nun die Frequenz 602 MHz nutzt. Zuvor waren es 674 MHz. Kommt ein Frequenzwechsel nach Neueinrichtung und Neutraining der Kabelverbindung typischerweise vor, oder könnte ein nicht optimaler Kanal auch an dem Problem schuld gewesen sein? Ich werde es weiterhin in den Logs beobachten.

Heute Nacht kam es um 3:15 und 3:36 Uhr erneut zu zwei Abbrüchen inkl. eines Frequenzwechsels des Downstreamkanals 1 von 602 auf 642 MHz.
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MLipfert0,

 

Deine Box wechselt ja ständig die Frequenz. Nicht nur zu den Zeiten, wenn Abbrüche sind, auch zwischendurch manchmal.

 

Ich tippe auf eine defekte Box, denn die Leitungswerte sind in Ordnung. Ich würde Dir gern die Box tauschen. Was sagst Du dazu?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MLipfert0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Manu, einen Austausch der FritzBox können wir natürlich versuchen. Ich persönlich glaube aber eher nicht an einen Hardwaredefekt der Box, da die Ausfälle genau in dem Zeitraum anfingen, als zum einen die Analogabschaltung mit Frequenzneuverteilung für die Internetkanäle stattfand und zum anderen die FritzBox-Firmware 7.01 aufgespielt wurde. Mit welcher Firmware würde die Austauschbox ausgeliefert werden? Ist eventuell die Firmware 7.02 bereits installiert, die auch den 100MBit-Ethernet-Bug behebt? Danke und Gruß Moritz
MLipfert0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Heute nacht kam es um 2:57 Uhr zum Abbruch. Auffällig ist, dass sie immer um ca. 3 Uhr nachts geschehen. Gibt es eventuell Probleme mit der Kabelkopfstelle?