TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
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Lösung
03.04.2019 22:01 - bearbeitet 03.04.2019 22:03
Hallo,
ich habe vor einigen Tagen das Problem festgestellt, dass meine Kabelinternetverbindung (200 MBit) in unregelmäßigen Abständen abbricht und sich anschließend sofort wieder neuaufbaut. Manchmal passiert dies mehrmals am Tag, manchmal zwei Tage lang gar nicht. Solange die Verbindung besteht, sind die Down- und Uploadraten völlig in Ordnung. Auch die Pegel (siehe Anlage) der FritzBox 6490 mit Firmware 7.01 (Leihgerät) scheinen zu passen.
Diese Probleme kann ich erst seit der Analogabschaltung vor wenigen Wochen feststellen. In diesem Zuge war auch ein Technikertermin notwendig, um den verbauten Sperrfilter auszubauen, damit wieder alle Downloadkanäle zur Verfügung stehen. 19 der verwendeten 20 Downstreamkanäle wurden in den ehemaligen TV-Frequenzbereich verschoben.
Es wäre super, wenn ein Servicemitarbeiter meine Leitung durchmessen oder beobachten könnte, in der Hoffnung die Ursache für das Problem zu finden. Ich habe die Befürchtung, dass das Problem eventuell auch mit Bauarbeiten auf meiner Straße in Verbindung stehen könnte, die gegenwärtig durchgeführt werden.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Moritz
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.05.2019 17:02
Hallo Wallace,
danke für die Einleitung des Technikereinsatzes.
Der Techniker war gestern da und hat Kabeldose gewechselt, die wohl sehr stark gedämpft hat und seiner Meinung nach Verbindungsabrisse verursachen kann.
Ob dies das Problem nun löst, vermag ich noch nicht zu sagen. Dazu muss ich die FritzBox-Ereignismeldungen erst ein paar Tage beobachten.
Mir ist nun im Nachhinein allerdings aufgefallen, dass die FritzBox dadurch vergleichsweise hohe Downstream- und relativ niedrige Upstream-Powerlevel ausliest (Screenshot angefügt). Dies scheint aktuell keine Probleme zu verursachen. Geschwindigkeitstests, bspw. über Speedmeter.de, bescheinigen eine volle Bandbreite. Können diese Pegel anderweitig, etwa für das Kabelnetz, ein Problem darstellen, oder gehen die so in Ordnung?
Gruß
Moritz
am 04.04.2019 14:56
Hallo Moritz,
kannst Du bitte in die Log-Datei der Fritzbox schauen, wann die Unterbrechungen vorkommen?
Oder startet die Fritzbox dann komplett neu?
Gibt es gewisse Uhrzeiten, wo es öfter mal vorkommt?
Gruß
Jens
am 04.04.2019 16:50
am 05.04.2019 14:51
am 06.04.2019 10:09
Hallo MLipfert0,
schick mir bitte mal Deine Kundennummer zusammen mit Deiner Adresse und dem Geburtsdatum. Schreib danach wieder hier im Beitrag, dann kann ich mir Deinen Anschluss anschauen.
Viele Grüße,
Claudia
am 06.04.2019 11:48
Hallo Claudia,
danke für deine Antwort. Ich habe dir eine private Nachricht zukommen lassen.
Ich habe vorhin sicherheitshalber auch erstmalig die FritzBox vollständig zurückgesetzt und neueingerichtet. Dabei ist mir nun aufgefallen, dass der erste Downstreamkanal nun die Frequenz 602 MHz nutzt. Zuvor waren es 674 MHz. Kommt ein Frequenzwechsel nach Neueinrichtung und Neutraining der Kabelverbindung typischerweise vor, oder könnte ein nicht optimaler Kanal auch an dem Problem schuld gewesen sein? Ich werde es weiterhin in den Logs beobachten.
am 08.04.2019 16:48
am 09.04.2019 11:45
Hallo MLipfert0,
Deine Box wechselt ja ständig die Frequenz. Nicht nur zu den Zeiten, wenn Abbrüche sind, auch zwischendurch manchmal.
Ich tippe auf eine defekte Box, denn die Leitungswerte sind in Ordnung. Ich würde Dir gern die Box tauschen. Was sagst Du dazu?
Viele Grüße, Manu
am 09.04.2019 18:21
am 10.04.2019 17:54