TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
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03.04.2019 22:01 - bearbeitet 03.04.2019 22:03
Hallo,
ich habe vor einigen Tagen das Problem festgestellt, dass meine Kabelinternetverbindung (200 MBit) in unregelmäßigen Abständen abbricht und sich anschließend sofort wieder neuaufbaut. Manchmal passiert dies mehrmals am Tag, manchmal zwei Tage lang gar nicht. Solange die Verbindung besteht, sind die Down- und Uploadraten völlig in Ordnung. Auch die Pegel (siehe Anlage) der FritzBox 6490 mit Firmware 7.01 (Leihgerät) scheinen zu passen.
Diese Probleme kann ich erst seit der Analogabschaltung vor wenigen Wochen feststellen. In diesem Zuge war auch ein Technikertermin notwendig, um den verbauten Sperrfilter auszubauen, damit wieder alle Downloadkanäle zur Verfügung stehen. 19 der verwendeten 20 Downstreamkanäle wurden in den ehemaligen TV-Frequenzbereich verschoben.
Es wäre super, wenn ein Servicemitarbeiter meine Leitung durchmessen oder beobachten könnte, in der Hoffnung die Ursache für das Problem zu finden. Ich habe die Befürchtung, dass das Problem eventuell auch mit Bauarbeiten auf meiner Straße in Verbindung stehen könnte, die gegenwärtig durchgeführt werden.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Moritz
Gelöst! Gehe zu Lösung.
24.04.2019 20:50 - bearbeitet 24.04.2019 20:51
Glücklicherweise sind die Abbrüche seit 2-3 Wochen nicht mehr tagsüber aufgetreten. Aber dass sie, wenn sie geschehen, immer zwischen 3 und 4 Uhr nachts auftreten muss einen bestimmten Grund haben. Trennt die Kabelkopfstelle die Verbindung, wenn eine zu hohe Fehlerrate detektiert wurde? Oder werden die Reconnects eventuell beabsichtigt durch Vodafone ausgelöst?
am 26.04.2019 13:21
Hallo MLipfert0,
wir trennen nachts nicht die Geräte vom Netz.
Die Timeouts kann auch so nicht nachvollziehen. Ist nochmal vorgekommen?
Liebe Grüße
Moni
am 28.04.2019 22:01
am 30.04.2019 09:18
Hallo Moritz,
mit Deiner Vermutung, dass die Verbindung kurzzeitig getrennt wird, wenn zu viele Leitungsfehler auftreten, liegst Du richtig.
Viele Grüße,
Claudia
am 30.04.2019 17:12
am 02.05.2019 13:12
Hallo MLipfert0,
wir können den Auftrag gern fertig machen. Die Nummer mit ***521 noch? Dann ruft Dich darauf ein Techniker für die Terminabsprache an.
Viele Grüße,
Claudia
am 02.05.2019 19:44
am 03.05.2019 10:46
Hallo Moritz,
alles klar, dann wirst Du heute oder Anfang nächste Woche für die Absprache eines Termins angerufen.
Viele Grüße,
Claudia
am 13.05.2019 17:02
am 14.05.2019 10:34
Hallo Moritz,
das Ticket wurde vom Techniker nach seinem Besuch geschlossen. Auf der Leitung ist nichts zu sehen, was zum Beispiel auf Probleme im Rückweg hindeuten würde. Damit die Leitung vom Haus aus weiter nach vorn ins Netz geprüft werden kann, muss daher nochmal ein Techniker beauftragt werden. Bist Du damit einverstanden?
Viele Grüße,
Claudia