abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abbruch der Internetverbindung in unregelmäßigen Abständen
MLipfert0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe vor einigen Tagen das Problem festgestellt, dass meine Kabelinternetverbindung (200 MBit) in unregelmäßigen Abständen abbricht und sich anschließend sofort wieder neuaufbaut. Manchmal passiert dies mehrmals am Tag, manchmal zwei Tage lang gar nicht. Solange die Verbindung besteht, sind die Down- und Uploadraten völlig in Ordnung. Auch die Pegel (siehe Anlage) der FritzBox 6490 mit Firmware 7.01 (Leihgerät) scheinen zu passen.

 

Diese Probleme kann ich erst seit der Analogabschaltung vor wenigen Wochen feststellen. In diesem Zuge war auch ein Technikertermin notwendig, um den verbauten Sperrfilter auszubauen, damit wieder alle Downloadkanäle zur Verfügung stehen. 19 der verwendeten 20 Downstreamkanäle wurden in den ehemaligen TV-Frequenzbereich verschoben.

 

Es wäre super, wenn ein Servicemitarbeiter meine Leitung durchmessen oder beobachten könnte, in der Hoffnung die Ursache für das Problem zu finden. Ich habe die Befürchtung, dass das Problem eventuell auch mit Bauarbeiten auf meiner Straße in Verbindung stehen könnte, die gegenwärtig durchgeführt werden.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Gruß

Moritz

38 Antworten 38

Glücklicherweise sind die Abbrüche seit 2-3 Wochen nicht mehr tagsüber aufgetreten. Aber dass sie, wenn sie geschehen, immer zwischen 3 und 4 Uhr nachts auftreten muss einen bestimmten Grund haben. Trennt die Kabelkopfstelle die Verbindung, wenn eine zu hohe Fehlerrate detektiert wurde? Oder werden die Reconnects eventuell beabsichtigt durch Vodafone ausgelöst?

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo MLipfert0,

 

wir trennen nachts nicht die Geräte vom Netz.

Die Timeouts kann auch so nicht nachvollziehen. Ist nochmal vorgekommen?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Hallo Moni, ja natürlich kommt weiterhin fast jede Nacht vor. Zuletzt in den Nächten des 25., 26. und 27. April. Wie zuvor bereits erwähnt immer zwischen 3 und 4 Uhr nachts... Gruß Moritz
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Moritz,

 

mit Deiner Vermutung, dass die Verbindung kurzzeitig getrennt wird, wenn zu viele Leitungsfehler auftreten, liegst Du richtig.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Hallo Claudia, das bestärkt mich in meiner Meinung, dass das Problem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur durch einen Technikereinsatz zwecks Einmessen und Einpegeln gelöst werden kann. Leitungs- und Signalprobleme werden sich eher nicht von selbst lösen. Gruß Moritz
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MLipfert0,

 

wir können den Auftrag gern fertig machen. Die Nummer mit ***521 noch? Dann ruft Dich darauf ein Techniker für die Terminabsprache an.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Hallo Claudia, das wäre nett. Die Nummer ist noch aktuell. Danke und Gruß Moritz
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Moritz,

 

alles klar, dann wirst Du heute oder Anfang nächste Woche für die Absprache eines Termins angerufen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Hallo Claudia, der Techniker war letzte Woche da und hat die Leitung direkt an der Multimediadose durchgemessen - ohne Befund. Er hat daraufhin noch das Kabel von der Dose zur FritzBox ausgetauscht. Das Supportticket wollte er geöffnet lassen, damit ein Techniker in den Tagen darauf zurückrufen könne, zwecks Nachfrage, ob das Problem durch das neue Kabel gelöst werden konnte. Der Rückruf ist leider bisher nicht erfolgt. Das Problem konnte auch durch das neue Koaxialkabel nicht behoben werden. Da FritzBox und Anschlusskabel ohne Erfolg getauscht wurden und das Signal an der Dose in Ordnung ist, liegt das Problem wohl nicht im Haus, sondern eher in Richtung Kabelkopfstelle. Besteht die Möglichkeit, dass Vodafone sich diese mal anschaut? Gruß Moritz
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Moritz,

 

das Ticket wurde vom Techniker nach seinem Besuch geschlossen. Auf der Leitung ist nichts zu sehen, was zum Beispiel auf Probleme im Rückweg hindeuten würde. Damit die Leitung vom Haus aus weiter nach vorn ins Netz geprüft werden kann, muss daher nochmal ein Techniker beauftragt werden. Bist Du damit einverstanden?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!