abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ab dem Nachmittag immer schwächere Leitung
RL1967
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrtes Vodafne-Team,

 

ich bin im Oktober voller Vorfreude umgezogen und habe auch extra meinen Anschluss bei Ihnen behalten. Zwar vom Kabel zu DSL gewechselt aber immerhin.

 

Die ersten 3 Monate lief alles zufriedenstellend, nun allerdings geht mir mehr und mehr zum Abend hin die Leistung flöten.

Ich habe nun die Test in den letzten 7 Tagen regelmäßig durchgeführt. Vormittags und mittags rennt das Internet mit Downloadraten von bis zu 110k aber zum abend hin bricht alles ein. Jetzt aktuell habe ich mit LAN-Kabel bloß noch gerade mal 5-6 k die ankommen. Netflix und Amazon kannste knicken. PS4 online nicht nutzbar und wenn meine Frau dann auch noch da ist, "prügeln" wir ums WLAN, da der andere aufs mobilnetz ausweichen muss. 

Am Wochenende allerdings ist schon morgens nicht mehr viel vorhanden. lediglich 20-30 Mbit/s und zum Abend nur noch 2-3Mbit/s

Für mich war es während des GIGA-Boosts kein Problem, leider sind die 30tage nun rum um 87gb sind einfach so weg.

 

Nunja... ich bezahle den vollen Preis, und erwarte auch die mir zugesicherte Mindestrate von 54Mbit/s. Allerdings erreiche ich wie oben angegeben bloß 10% der Mindest-Bandbreite. Auf meine 100.000er Leitung gesehen sogar blos 5-6%.

 

Das ist so nicht hinnehmbar. Wir, meine Frau und ich gehen arbeiten, so dass wir auch gerne mal abends bei nem schönen Film oder Serie abschalten und entspannen wollen. Oder muss ich nun vormittags zu Hause bleiben und nur noch Nachts arbeiten? Die Kinder freuen sich bestimmt 😉

 

Also... wie gehts nun weiter?

 

MfG

Nils Opitz

11 Antworten 11
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Vodafone hat nicht ausreichend ausgebaut um den Traffic per Bitstream von der Telekom ausreichend ins eigene Netz zu führen.

Bei mir besteht das Problem seit September letzten Jahres.

Eine Besserung wurde mir zu Juni in Aussicht gestellt.

Es gibt vier Möglichkeiten, dir LTE Traffic gutschreiben lassen, (werden wahrscheinlich 100Gb bei 100mbit sein, unabhängig vom Giga boost)
Auf Kabel wechseln, nicht verfügbar richtig?
Gutschriften erstellen lassen oder warten bis Vodafone ausgebaut hat (die Hotline kann eventuell auf Nachfrage einen Ausbautermin nennen, ansonsten können das die Moderatoren)
Die vierte und letzte Möglichkeit ist wohl sich von Vodafone zu trennen, da es ein Vodafone spezifisches Problem ist und andere Provider idr. ausreichend Netzkapazitäten haben, insofern es nicht Kabel etc. Shared medium ist.
RL1967
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Nee Kabel haben wir am Haus nicht gelegt .. Auch kein wirkliches Interesse mehr dran, da wir damit zuvor auch genügend ärger hatten...

Wieso ist es ein Vodafone Problem? Die öeitung gehört doch der Telekom? Aber klar, die Telekom gibt nicht genug Bandbreite frei Un die eigenen Kunden zu beliefern... naja... Mal die tage mit VF telefonieren....

Trennen will ich mich nicht... Da die Telekom ein noch größerer sauhaufen ist...

LG
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Wer hat dir den schmarn erzählt?
Vodafone ist nun mal an sehr vielen Hops zurzeit endlos überlastet.
Ich habe dir ja bereits erklärt, Telekom gibt den Traffic über bitstream ins Vodafone netz.
Netz von Vodafone überlastet, macht Probleme bei dir.

Du hast keinen wholesale Anschluss wie bei 1und1 üblich, dann würde der Traffic komplett über die Telekom laufen.
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo RL1967,

 

bitte sieh Dir mal diesen Thread hier an: KLICK 

 

Gruß,

Jens (Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich schätze, so viel eigenes Vodafone Backbone wird bei Vectoring nicht sein @Julz2k, es ist wahrscheinlich ähnlich 1&1 ein Kontingentmodell-Anschluss. Da ist doch alles Telekom.

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Doch und es wird immer weniger Telekom, da nur noch die Hardware bereitgestellt wird.
Stichwort layer 2 bitstrom. Kann man nur froh sein, das layer 3 noch hauptsächlich im Einsatz ist, sonst wäre es bei vielen wahrscheinlich noch schlimmer.

Außerdem vermarktet Vodafone keine wholesale Anschlüsse bei vectoring.
Bei vdsl bin ich mir nicht sicher, glaube aber auch nicht. Nur bei 16000 kann es sein, das der Anschluss quasi ein vollwertiger Telekom Anschluss ist. Das merkt man dann aber daran, das man fünf Euro mehr im Monat zahlt.

Da stehe ich wohl auf dem Schlauch, macht nichts. Ich denke, darum klagen die Wettbewerber gegen den Vectoring-Beschluss? Weil sie eben die eigene Technik zurückbauen müssen und dann auf Magenta Layer2 Vorleistung angewiesen sind. Nur Einer kann bei Vectoring im Kabelbündel rummachen, dachte ich. Und weil der Klingeldraht noch über Jahre totgeritten wird, streiten sich Alle so verbittert. Denn der, wo zuerst den Kabelverzweiger ausbauen tut, hat die Macht. Bis VDSL50 könnte zumindest noch theoretisch eigene Technik im Kollokationsraum zum Backbone stehen, selbst wenn Vodafone nie gebuddelt hat...

 

Echtes Glasfaser (MBfm) ist zu teuer. Ich habe da mal was von ab 8.000€ zzgl. Tiefbau gehört. Habe ich schnell kurz entschlossen für mich entschieden: Nö, ich mach das lieber mit dem ollen Klingeldraht

carmenclara
Digitalisierer
Digitalisierer
frist setzen und kündigen. anders kapiert sie es nicht
RL1967
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Mal ganz im Ernst carmenclara... Was bringt es mir? Telekom will ich nicht mehr... 1&1 hab ich ebenso kein Bock drauf und Kabel kann ich nicht beziehen....

Ich geb dem Verein eine Chance... Sogar 2 oder 3 weil ich seit Jahren ein zufriedener Kunde war. Egal ob internet TV oder mobil..

Ich rufe da morgen an und hake mal nach und verhandel n bissl