abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ab 10 Uhr morgens Zugang nicht mehr benutzbar (Unity Media 50 MBit/s)
Anonym98788
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

der Anschluss meiner WG befindet sich in 69121 Heidelberg. Seit dem 28. April haben wir enorme Probleme mit unserem Zugang. Um Punkt 10 Uhr morgens geht die Upload-Geschwindigkeit auf 0,00 bis 0,10 MBit/s zurück. Im Laufe des Tages wird es dann wieder besser. Dann haben wir etwa 1 MBit/s. Normal wären zwei. Down haben wir zu dieser Zeit und am Rest des Tages zwischen 20 und 30 MBit/s. Die 50 MBit/s down / 2 MBit/s up, die zuvor immer verfügbar waren, sind seitdem nicht mehr erreichbar.

Vor genau einer Woche (Freitag kurz nach 18 Uhr) hatten wir bereits einen Techniker im Haus. Er hat bei uns keine Probleme festgestellt. Nach seiner Messung liegen theoretisch am Anschluss 1,0 GBit/s an. Er meinte nur, das müsse dann am 2,4-GHZ-WLAN liegen. Das können wir aber ausschließen. Über 5 GHz ist es ab 10 Uhr genau so langsam wie über 2,4 GHz oder über ein Netzwerkkabel.

Dennoch stellen wir fest, dass auch wenn die Verbindung gerade nicht völlig heruntergedrosselt ist, das 2,4-GHz-Netz große Probleme macht. Es liefert sehr wenig Bandbreite, obwohl die Verbindung zum Router sehr gut ist. So sind wir gezwungen über 5 GHz zu funken.

Es liegt die Vermutung nahe, dass unsere Probleme mit gewissen Corona-Maßnahmen von Vodafone zusammen hängen. Nur ist dadurch für uns das Home-Office die Hölle. Auch die Teilnahme an Online-Vorlesungen ist höchstens eingeschränkt möglich. Vermutlich sollte das Gegenteil erreicht werden.

Aktuell (11.35 Uhr) ist es so langsam, dass selbst ein Speedtest auf speedtest.net nicht möglich ist. Am Posten dieses Beitrags bin ich vielfach gescheitert, weil nichts geht.

Router: Unitiy Media Connect Box
Konform zur Standardspezifikation
:
 DOCSIS 3.0
Hardware Version:
 5.01
Software Version:
 CH7465LG-NCIP-6.12.18.25-2p6-NOSH

Bitte dringend um Unterstützung
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Feline
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in
Hallo m69121,

Wie ist es Dir in der Zwischenzeit ergangen, konnte Eurer Anschluss wieder in Ordung gebracht werden

Beste Grüße
Feline
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
ehrjoe
Host-Legende
Host-Legende

Hallo m,


vielleicht hilft es Dir weiter.


https://community.unitymedia.de/categories/hardware/question/probleme-mit-5ghz-wlan-an-der-connect-box-defekt-oder-update

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Anonym98788
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Nein, das hilft leider nicht weiter. Dort geht es darum, dass eine Verbindung über 5 GHz nicht möglich ist, obwohl das Netz angezeigt wird. Dieses Problem liegt hier nicht vor.
Anonym98788
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Gerade habe ich mit der Hotline telefoniert und es wurden tatsächlich Probleme festgestellt, obwohl der Speedtest von Vodafone 56 MBit/s im Download zwischen Server und Router ausspuckt. Wie schnell der Upload ist, wird leider nicht angezeigt. Anscheinend konnte der Berater aber sehen, dass es im angegebenen Zeitraum Probleme gibt. Man will das jetzt durch eine Fernwartung beheben und dann zurückrufen.
Feline
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in
Hallo m69121,

Wie ist es Dir in der Zwischenzeit ergangen, konnte Eurer Anschluss wieder in Ordung gebracht werden

Beste Grüße
Feline
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!