abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

APL Mitversorgung mit Nachbarhaus
jula1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wir haben einen DSL und Telefon Anschluss im Februar 2019 abgeschlossen.

Am Anschlusstermin wurde festgestellt, dass der Verteiler nicht bei uns im Haus sitzt, sondern eine Mitversorgung besteht mit dem Nachbarhaus. Dies ist ein Gasthaus mit einer Wohnung das der Gemeinde gehört.

 

Der Techniker konnte uns nicht am Verteiler anschließen, weil bereits zwei Anschlüsse angeschlossen sind.

Eine Verkabelung von unserem Haus zum Verteiler zum Nachbarhaus besteht seit zig Jahre, nur anschliessen konnte/wollte uns der Techniker nicht. Es wären bereits zwei Anschlüsse am Verteiler angeschlossen (Gastwirt und der Mieter)

Eine Mitversorgung ist lt. Telekom Bauherren Hotline vorhanden und eingetragen.

 

Meine Frage ist nun, haben wir das Recht angeschlossen zu werden bzw. eine Leitung zu erhalten?

 

Oder gehen wir jetzt leer aus? Wir warten seit dem 11.03.09 auf unseren Anschluss aber nichts passiert bisher.

 

Kann mir jemand hier bitte weiterhelfen.

 

Vielen Dank!

7 Antworten 7
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Ihrwerdet so keinen Anschluss bei der Problematik bekommen der Auftrag wird storniert.

Einen Anspruch habt ihr generell schon allerdings muss dafür ein APL und somit Anschluss möglich sein. Dafür ist euer Vermieter zuständig. Er muss den entsprechenden Auftrag für das errichten des APLs bei der Bauherrenhotline aufgeben.

Sofern Technisch eine option besteht (Entleitung von Apl zu deiner Wohnung liegt bereits, intakt!) dann wird sie auch angeschlossen. Der Besitzer des Apls also der Nachbar kann allerdings nicht gezwungen werden. Er kann das verbieten. Hat dieser Apl nur 2 litzen... kann also mitlerweile keine weiteren Anschlüsse mehr versorgen so muss dein Vermieter über die Bauherren einen eigenen Apl bestellen. Das muss er Gesetzlich auch...aber auch nur sofern keine andere Option besteht. Wenn zb ein Kabelnetzbetreiber im Haus geschaltet ist (Unity,KabelBW,Vodafone) so kann er nicht gezwungen werden zusätzlich einen Apl bauen zu lassen. In dem Fall besteht dann das Recht auf Sonderkündigung weil nicht Schaltbar.

 
 

Genau so wie das Chris beschrieben hat ist es noch mal ausführlich sehr gut beschrieben.

 

Wenn bei euch Unitymedia oder Vodafone Kabel verfügbar ist, dann muss euer Vermieter nicht für eine die klassische TAL sorgen, da die Grundversorgung gegeben ist.

jula1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Wir sind Eigentümer des Hauses. Wenn ich es richtig verstehe, falls der Techniker uns nicht anschließen kann, da zu wenig Platz an Anschlüssen vorhanden ist, müssen wir als ET auf eigene Kosten einen eigenen APL Anschschluss beantragen?
Bei uns gibt kein Kabelverbindung TV usw. alles läuft über Satellit.
Ist ein kleiner Ort.

Da die Telekom vor Schätzungsweise 30-40 Jahre eine Mitversorgung für uns vorgesehen hat ohne eigenen Verteiler, ziehen wir jetzt den kürzeren?

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Ja tut ihr und solche Verträge, Absprachen von vor 40 Jahren, als es noch ein staatlicher Betrieb war gelten sowieso nicht mehr.

Der Anschluss kostet nicht die Welt. Ggf. ist es sogar möglich sofort Glasfaser zu bekommen was einer Aufwertung der Immobilie gleich kommt.
jula1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Eine neue APL Anlage kostet ab 799€ plus Anschluss Kabel aus der Erde holen usw.. Das wäre zu kostspielig. Das wäre der Hammer..

Kann nicht mal die Telekom was machen, wenn wir bei der Telekom einen Vertrag abgeschlossen hätten?

Nur Telekom bietet einfach bei uns sehr schlechtes Netz an.

Danke noch mal für die Rückmeldung!


Ich würde einfach mal mit den Bauherren sprechen. Vor zwei Jahren war der Hausanschluss noch günstiger insofern man direkt DSL von der Telekom gebucht hat.
Ob Vodafone so ein Angebot auch hat weiß ich nicht.