TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
03.12.2020 18:39 - bearbeitet 03.12.2020 18:57
Hallöchen,
Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.12.2020 14:15
Top - Danke Dir - sehr hilfreich, da war ich von früher wohl einfach noch "schwammigeres" der Anbieter gewohnt!
07.12.2020 15:01 - bearbeitet 07.12.2020 15:02
Hallo Laraan,
sorry für die späte Anwort. Besteht das Problem noch? Dann probier bitte den Netz-Assistenten. Mit ihm kannst Du die Störung eingrenzen und vielleicht sogar selbst lösen: vod.af/Netz-Assistent-DSL
Wenn das nicht helfe sollte, meld Dich bitte nochmal.
Beste Grüße
Bernd
am 07.12.2020 15:25
Davon mal abgesehen, hast du schon mal geprüft ob mittlerweile 50MBit geschaltet werden können? Wenn bei dir Vectoring aktiviert wurde, sollte eigentlich nichts dagegen sprechen. Teste dafür beim jeweiligen Vorleister der Vectoring ausgebaut hat, meistens die Telekom, dafür also dort die Verfügbarkeitsprüfung bemühen.
am 08.12.2020 12:02
Hi, Danke schonmal für den Hinweis!
08.12.2020 12:07 - bearbeitet 08.12.2020 12:08
Du kannst in der Regel kostenfrei und ohne Verlängerung der Laufzeit deine datenrate auf 50MBit anheben, wenn diese zwischenzeitlich verfügbar ist durch den vectoring Ausbau.
Du zahlst ja immerhin für den 50MBit Tarif und Vodafone zahlt für 25MBit nicht weniger als für 50MBit an die Telekom.
Du könntest natürlich auch direkt an ein Bandbreitenupgrade denken.
Eventuell würde sich dadurch auch deine Bandbreitenprobleme beheben, da du über eine andere bitstromanbindung abgespeist wirst. Das ist aber nicht sicher, jedoch wirst du deine vertraglichen Rechte auf eine hohe Datenrate besser durchsetzen können, wenn du einen Tarif hast, der dir per se schon mehr Bandbreite liefern soll.
Die Fritzbox 7430/7490 funktioniert bis 100MBit.
am 08.12.2020 12:38
Hallo Bernd,
Danke für die Unterstützung.
Den Netzassi hatte ich schon vor meinem Post Mal laufen lassen und nichts festgestellt.
Um ganz sicher zu gehen aber gerade nochmal laufen lassen.
Gleiches Ergebnis.
Die nicht ganz schlechte Nachricht:
Seit dem Wochenende liegen die Messwerte im Regelfall um 4-8 wenige Ausreißer nach unten aber jetzt auch ein paar nach oben (23, 24, 27).
Bei unserem Nutzungsverhalten würde das kaum auffallen (ausser man misst die Bandbreite) - kann das so normal sein bzw. was kann man noch machen.
Ist mir überhaupt nur aufgefallen seit meine Frau auch im HO ist...
PS: Servicecomputer/Telefon hatte ich auch Mal versucht aber da komme ich gar nicht erst weiter da meine Kundenummer (00 am Anfang) nicht bekannt sei - ggf. gibt's da auch noch andere Nummern?
am 08.12.2020 12:40
OK Versuche Mal mein Glück. Ist das die normale Hotlinenummer?
am 08.12.2020 12:45
... und mit dem mehr/Upgrade meinst du wenn ich 100 zahlen würde wird es schwieriger mich mit 10 abzuspeisen als bei 50?
Gibt es ggf. für Vodafone auch eine Min/Normal/Max Übersicht wie bei den Magentas?
Soweit Schwankungen normal sind muss man damit leben, das ist mir schon klar und scheint ja bei vectoring bekannt zu sein - aber finde ich irgendwo wie viel ist normal bzw ab wann reklamieren sinnvoll?
Danke!
am 08.12.2020 13:54
Die Angaben stehen im Produktinformationsblatt. Oder auch im infodok 120 bei Vodafone
https://www.vodafone.de/infofaxe/120.pdf
Die Angaben zu den minimalen, normalen, maximalen Datenraten sind laut TKG vorgeschrieben.
Die Bundesnetzagentur ist der Auffassung, dass die vertraglichen Bandbreiten eingehalten werden, wenn der normale zur Verfügung stehende Wert in 90% der Messungen anliegt. Die minimale Geschwindigkeit ist quasi völlig irrelevant, da schon ein unzureichende vertragliche Bandbreite anliegt, wenn die minimale Bandbreite ein mal nicht erreicht wird.
Mindestens ein mal am Tag muss zudem die maximale Bandbreite zu 90% erreicht werden.
am 08.12.2020 14:15
Top - Danke Dir - sehr hilfreich, da war ich von früher wohl einfach noch "schwammigeres" der Anbieter gewohnt!