abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

904x Einrichtung über MIC schlägt fehl
Vodasl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

gestern Nacht hat sich meine 904x aufgehängt: Am Display meldete sie, dass der Start fehlgeschlagen ist und der Reset Knopf beim Einschalten länger als 10 Sekunden gedrückt werden soll. Diese Prozedur startet den Rescue Mode, also TFTP Server bereitgestellt und letztes verfügbares Image (AT904X-03.17.01.16) geflashed: Tatsächlich startet die EasyBox jetzt wieder, allerdings timed die Einrichtung per MIC nach ca. 20 Minuten aus.

Da ich mir nicht sicher war, ob der MIC von 2015 noch gültig ist, habe ich per "MeinVodafone" einen neuen erstellt. Der hat zunächst nicht funktioniert (EasyBox meldete Code falsch) aber nach etwa einer halben Stunde wurde er akzeptiert. Allerdings enden alle Einrichtungsversuche auch jetzt wieder mit "Bitte versuchen sie es später noch einmal.".

 

Grundsätzlich scheint die Box ja über DSL zu kommunizieren, sonst hätte der neue MIC kaum validiert werden können. Was läuft da schief?

5 Antworten 5
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Vodasl,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Das Fehlerbild kann hier mehrere Ursachen haben.

 

Einen Defekt der EasyBox kann ich hier ebenfalls nicht ausschließen.

 

Ich gehe mal davon aus, dass die Standard-Schritte, wie Überprüfen der Verkabelung, Entfernen eventueller Verlängerungen und (Powerline-) Adapter etc. bereits durchgegangen bist.

 

ES macht Sinn eine Störung zu melden. Dies kannst Du z.B. hier nach unserem Netz-Experten-Check tun, indem Du einen Rückruf durch die Kollegen beauftragst.

 

Gruß,

Jens

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für das Feedback! Habe die EasyBox jetzt durch eine Fritzbox ersetzt. Zunächst das gleiche Fehlerbild - MIC eingegeben und Konfiguration beendet sich nicht. Über Nacht hat es dann wohl irgendwann funktioniert, die Fritzbox routet nach draussen! Allerdings: SIP wurde mit dem MIC nicht automatisch konfiguriert. Um die SIP Nummern nei der Fritzbox händisch hinzuzufügen benötige ich ein "Sprach-Passwort", diese konnte ich auch nach langer Suche weder im "MeinVodafone" Kundencenter noch im alten "arcor.de" Kundencenter finden.

 

Wie komme ich an mein Sprach-Passwort um den neuen Router fertig einzurichten?

 

Viele Grüße,

Vodasl

yup
Full Metal User
Full Metal User

Da stimmt aber was nicht. Wenn es korrekt läuft, richtet der MIC am Router alles ein - auch die Telefonie! SIP-Daten/Passwort kannste telefonisch bekommen oder hier auf Mod warten. Daten sind nicht in MeinVodafone/ARCOR zum Abruf.

Vodasl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe das Sprach-Passwort telefonisch erfragt, hat etwas länger gedauert als angekündigt bis es funktioniert hat (4 Stunden statt 15 Minuten) aber jetzt kann die Fritzbox die Nummern registrieren (davor hat die Gegenstelle immer 403 gemeldet). Damit ist mein Problem erstmal gelöst, allerdings denke ich, dass die Router-Einrichtung via MIC Netz-seitig ein Problem hat, nachdem beide Router Probleme hatten - der Link ist super - ein physikalisches Problem schließe ich daher aus. Die Fritzbox gibt zum Glück nicht so schnell auf!

 

Danke für die Tipps!

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Huhu Vodasl,

freut mich natürlich, dass es wieder funktioniert.

Die Einrichtung über den MIC sollte aber dennoch klappen.
Kann sein, dass die 904 einen Hardwaredefekt hat, wenn sie schonmal im Rescue Mode war.

Wenn du selbst eine Fritzbox gekauft hast und die 904 eigentlich zu Deinem Vertrag gehört, kann es sicherlich nich schaden die auszutauschen. Dafür dann gern eine PN mit Kunden & Handynummer.

Ansonsten ein schönes Wochenende!
Tut mir leid, dass es hier etwas länger gedauert hat....


Vg,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!