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Lösung
am 25.08.2021 15:13
Hallo,
eröffne wie von @Claudia gwünscht einen eigenen Thread, da gleiches Problem (PLZ 86551) wie @4rest .
Umstellung vom einwandfrei funktionierenden Red 500 Cable auf 1000.
Nach erfolgter Umstellung DL und UL unterirdisch schlecht, im Vergleich zu vorher.
3 Störtickets wurden geöffnet und ohne Lösung wieder geschlossen.
Nun beim 4. Netzstörung festgestellt. Seit 8 Tagen keinerlei Verbesserung, nur mehr Fehlerraten.
AVM verweist auf VF und rät VF auch zum FW Update von 7.21 auf 7.27, da auch dort die Fehlerkorrektur verbessert wurde: "Da es von Seiten der VF FRITZ!Box 6591 Cable derzeit keine Einstellung gibt, die hier zu einer Verbesserung führen könnte, muss der Anbieter dann den Anschluss genauer prüfen und die fehlerhaften Kanäle entsprechend seiner Möglichkeiten korrigieren und eventuell auch die Frequenzen neu einmessen.
Bitte installieren Sie zudem die zur Verfügung bereitgestellte Firmware Fritz!OS 07.27, da in dieser weitere Optimierungen auch in diesem Bereich eingepflegt wurden."
Zudem wurde ein Rückkanalstörer vom VF Techniker gefunden, in meiner Straße, aber noch nicht beseitigt.
Bitte um Hilfe, vielen Dank
am 14.09.2021 12:34
Hallo P-F-E,
nach der letzten Meldung gab es in der vergangen Woche nochmal eine Störung die bis zum Ausfall führte. Leider dauert es hier aktuell ein paar Tage bis wir wieder am Beitrag sind 😞 Aktuell passt die Modulation und die Fehlerrate im Upstream. Wie schaut die Leitung für Dich aus?
Gruß Fred
14.09.2021 19:17 - bearbeitet 14.09.2021 19:18
Hallo, danke für die Rückfrage.
Leider ist es ein weiterhin unverändert ein ständiges auf und ab in den Messwerten. Konstant ist das leider überhaupt nicht. Messe so 10-20 Mal pro Tag über verschiedene Geräte. Hauptsächlich aber über Lan am PC
Während der DL so zwischen 350-650 hin und her schwankt und wenn eine gute Messung gelingt, sogar mal 900 erreicht, bleibt der, für mich wichtige, UL auf mageren 5-28 und wenn auch hier eine gute Messung gelingt bei max. 33. Wobei der UL oft stärker beginnt und immer im Laufe des Tests zusammenbricht, während der DL genau das Gegenteil zeigt.
Die FB 6591 läuft seit dem FW Update auf 7.27 gefühlt auch besser, aber das hat leider die auf folgenden Kanälen bestehenden Störungen nicht beseitigt.
Nach wie vor, auch nach Techniker Besuch, nicht korrigierbare Fehler im DL auf den Kanälen 1 und 6-14 durchgehend. Alle anderen sind mit ganz niedrigen Fehlern zu vernachlässigen.
Im Docsis 3.1 ist es der Kanal 2 (von4) der immer abspackt und zwischen 8-16-32 schwankt, alle anderen sind nun erstmal stabil bei 64 Quam
leider wurde mein Ticket schon zum 11 Mal geschlossen, obwohl der Fehler nach wie vor nicht behoben ist.
Es ist insgesamt schon sehr mühsam mit VF, so viel wie ich hier Schreiben und Anrufen und Erklären muss und nach über 6 Wochen keine Lösung, das ist leider nicht sehr Kundenorientiert.
Es ist ja hinreichend bekannt und auch hier im Forum sehr oft dokumentiert, dass die Probleme zu Hauf nach den Umstellungen auf Docsis 3.1 auftreten, denn auch ich hatte Jahre eine völlig stabile Leitung vor der Umstellung. Hoffen wir mal, dass dazu bald eine Lösung für alle Betroffenen und auch mich gefunden wird
am 17.09.2021 16:51
@ERFD @Claudia @Jana478 @Martin59
Hallo Zusammen, heute meine Rechnung erhalten, leider jetzt auch noch der Techniker völlig unberechtigt in Rechnung gestellt. Diesen wollte ich nicht, da ja nichts an meinem Set Up verändert wurde, aber VF hat darauf bestanden. Dieser hat dann auch bei seinem Besuch gemessen und explizit bestätigt, dass bei mir im Haus keine Störung vorliegt, sondern außerhalb und hat bei mir im Haus auch nichts verändert, nur gemessen und dann nur kurz die VF eigenen Anschlüsse geprüft und ist dann wieder gegangen, mit den Worten: Ich leite das an meine Kollegen weiter. Möglicherweise ein Jumper Modul Kabel an der Außenstelle. Er meinte veraltete Hardware an der Außenübergabestelle, die bei der internen Umstellung von Docsis 3.0 auf 3.1 manchmal nicht mehr richtig funktionieren kann
Störung besteht weiter, nun wieder ein Ticket eröffnet, denke das ist ca. Nr. 12 in knapp 6 Wochen.
Alle 3 Werte Ping, Upload und Download schwanken nach wie vor von miserabel bis manchmal gut.
Wurde mir auch heute vom Techniker am Telefon bestätigt, dass seine Messung ebenfalls immer noch ungenügend ausfielen.
Mal sehen wie es weiter geht ....
am 18.09.2021 15:41
Hallo P-F-E,
gleich vorweg: Ich habe die Erstattung der Technikerpauschale veranlasst. Diese wird auf der nächsten oder übernächsten Rechnung ersichtlich sein.
Dein neuer Auftrag ist wieder bei den Kollegen in Bearbeitung, diese werden sich nochmal mit Dir in Verbindung setzen, sobald die Prüfung abgeschlossen ist.
Viele Grüße, Martin
am 20.09.2021 16:14
@Martin59Update: Weiterhin Netzstörung / Rückwegstörer
Hallo Martin, vielen Dank, dass du an dem Thema dran bleibst und für die Rückbuchung.
Gerade wieder lange am Telefon mit einem Netztechniker von VF gesprochen. Er konnte es durch mehrere Messungen auf eine Netzstörung, mit einer involvierten Rückkanalstörung, eingrenzen und gibt es wieder weiter an die Außenabteilung. Bestehendes Störungsticket wurde entsprechend erweitert....
am 23.09.2021 10:04
Hallo P-F-E,
ich hab nochmal in den Auftrag reingeschaut. Die Eingrenzung und Entstörung läuft aktuell noch.
Entschuldige bitte, dass sich das so hinzieht.
Viele Grüße
Jana
am 24.09.2021 11:53
Danke für die Info. Bisher leider weiterhin alles unverändert, aber ich habe folgende Ankündigung gefunden und hoffe , dass dies auch für meine PLZ hilft:
In der Nacht vom 28.09. auf den 29.09. finden in folgenden Bereichen Wartungsarbeiten statt, die kurzzeitig zu Ausfällen der Dienste Internet, Telefonie und TV führen können:
am 25.09.2021 17:12
Hallo P-F-E,
die Wartungsarbeiten in der Nacht vom 28.9. auf den 29.9. haben nichts mit Deiner aktuellen Störung zu tun.
Dein Ticket ist aktuell noch offen und unsere Techniker sind noch bei der Entstörung.
Viele Grüße
Jana
am 30.09.2021 17:32
Hallo, heute wurde mein Ticket wieder geschlossen, leider erneut ohne Erfolg, zwar sind die DL Raten geringfügig besser, schwanken dafür noch extremer, von 120 MBit bis 890 MBit und das gleiche beim DL der weiterhin zwischen 7 MBit und 32 Mbit schwankt, betroffen sind auf der KDG 6591 FW7.27 weiterhin die Kanäle 1-14 und 32 im DL mit zigtausend Fehlerraten und Kanal 2 Docsis 3.0 mit schwankenden Quam 16-32.
Zudem habe ich alle bekannten Maßnahmen erneut durchgeführt, Route abgehängt, LAN Kabel benutzt, verschiedene Geräte und verschiedene Speedtests, nichts davon ergibt leider einigermaßen stabile Werte.
Und nun?
am 30.09.2021 22:11
Hallo,
Ticket wieder geöffnet. Lustig das schon beim Melden in der Warteschleife gesagt wurde das eine Störung in meinem Bereich vorliegt. Wurde mir dann auch vom Technikstörungs-Mitarbeiter am Telefon bestätig und noch interssanter diese besteht laut VF System seit 21.09.2021 und ist noch nicht behoben!
Frage warum wird dann mein Ticket vor der behebung geschloßen, das wirf kein gutes Licht auf den Umgang mit Kunden, wenn man wie ich selbst nach 6 Wochen mit nun mehr 13 Tickets, die immer, als erledigte Beseitigung der Störung geschlossen wurden, genau diese ursprüngliche Störung immer noch eigentlich unverändert hat.
Zudem hatte ich fast 2 Jahre eine sehr stabile Leitung im gleichen VF Netz mit gleichen Set Up, nur halt mit Docsis 3.0, aber ab genau der Umstellung auf Docsis 3.1 und 1GBit definitiv nicht mehr.