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Lösung
am 27.02.2021 21:06
Seit gestern bin ich nicht mehr telefonisch erreichbar und kann auch keine Verbindungen mehr aufbauen, obwohl die DSL Leitung und Internet (100.000er) erstklassig funktioniert und in der Fritzbox 7490 die Lämpchen für Telefonie bei allen Leitungen "grün" sind.
Die Anrufer hören nur ein schnelles Besetzzeichen, und wenn ich ausgehend telefonieren möchte, steht auf dem Display "Netzwerkfehler". Überraschenderweise aber nicht bei allen Nummern meines Komfortanschlusses, und selbst wenn ich im Webportal für meine betroffene Nummer eine feste Rufumleitung aufs Handy einrichte, kommen keine Anrufe auf dem Handy an. Scheint also eher an der Vermittlungsstelle als an meiner Leitung oder Fritzbox zu liegen ?
Habe Fritzbox mehrfach neu gestartet und auch verschiedene Telefone (DECT, ISDN, analog) direkt an der FritzBox getestet, ohne Erfolg.
Im Oktober hatte ich das gleiche Problem, da hat die Hotline fast eine Woche gebraucht, bis es wieder funktioniert hat.
Hat jemand eine Idee, was da immer wieder passiert und warum die Behebung dann so lang dauert ?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.03.2021 09:04
So, alles funktioniert wieder, die Technik von Vodafone hat mir gerade noch einmal bestätigt, dass ich den neuen Modem-Installtionscode nicht eingeben muss, wenn auch so alle wieder funktioniert. Ich soll ihn nur aufheben, falls ich die Fritzbox irgendwann austausche oder neu installieren muß.
Auch liegt es wohl definitiv an der Funktion "Parallelruf", an der sich die Vermittlungssoftware bei Vodafone ab und zu aufhängt - denn auch nur die 3 unserer insgesamt 8 Rufnummern waren betroffen, bei denen ich diese Funktion eingerichtet habe.
Evtl. reicht es beim nächsten Mal (hoffentlich nicht so bald ) sogar aus, beim erneuten Auftreten des Problems über das Portal selbst einen neuen Modem-Installationscode anzufordern, damit die Daten in der Telefonvermittlung "zurückgesetzt" werden. Notfalls weiss aber wohl auch die Hotline jetzt Bescheid, was beim Stichwort "Störung Telefon" und "Parallelruf" zu machen ist.
am 01.03.2021 10:37
Hallo @Büffeldompteur7 ,
tut mir leid, dass Du erneut Schwierigkeiten mit dem Telefonanschluss hast.
Ich hab gesehen, dass Du Dich da schon bei der Hotline gemeldet hast. Die Technik ist bereits dran und das Störungsticket in Bearbeitung. Ich drück die Daumen, dass der Fehler schnell behoben werden kann.
Viele Grüße
Michi
am 01.03.2021 22:12
Ja, ich hab heute neuen Modeminstallatonscode für die Fritzbox von einem sehr netten Techniker bei der Hotline bekommen - es funktionieren erstaunlicherweise schon jetzt wieder alle Rufummern, ohne dass ich den Code überhaupt eingegeben hätte 🙂
Nun überlege ich, den neuen Code gar nicht erst zu nutzen, nach dem Motto "never touch a running system"...
am 02.03.2021 09:04
So, alles funktioniert wieder, die Technik von Vodafone hat mir gerade noch einmal bestätigt, dass ich den neuen Modem-Installtionscode nicht eingeben muss, wenn auch so alle wieder funktioniert. Ich soll ihn nur aufheben, falls ich die Fritzbox irgendwann austausche oder neu installieren muß.
Auch liegt es wohl definitiv an der Funktion "Parallelruf", an der sich die Vermittlungssoftware bei Vodafone ab und zu aufhängt - denn auch nur die 3 unserer insgesamt 8 Rufnummern waren betroffen, bei denen ich diese Funktion eingerichtet habe.
Evtl. reicht es beim nächsten Mal (hoffentlich nicht so bald ) sogar aus, beim erneuten Auftreten des Problems über das Portal selbst einen neuen Modem-Installationscode anzufordern, damit die Daten in der Telefonvermittlung "zurückgesetzt" werden. Notfalls weiss aber wohl auch die Hotline jetzt Bescheid, was beim Stichwort "Störung Telefon" und "Parallelruf" zu machen ist.