abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

6490 laufende Abbrüche
Antje1967
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

sind seit 2 Wochen bei Vodafon, weil EWE uns zwangherunterstufen wollte. Haben jetzt 100 MB/s, bekommen reell über WLAN aber nur zwischen 38 und 55 MB/s, seit einem Abbruch heute mittag. 

 

Techniker hat uns die Fritzbox im Hauswirtschaftsraum angeschlossen (aus Bequemlichkeit). Wir haben dann mit einem 10 m Koaxialkabel verlängert und sind jetzt nur durch eine Rigipsplatte von der Fritzbox getrennt. Haben den Kanal auch noch geändert. War dann für 5 Tage meistens bei 90 MBit/s. Bis jetzt mittag. Ich habe auch schon versucht, eine Fritzbox 7490 als Repeater einzurichten. Hat aber nicht funktioniert, wie es sollte. Die Anleitung von AVM habe ich befolgt. Ansonsten bin ich am Wochenende an einen sehr unfreundlichen Mitarbeiter bei Vodafone gelandet, der sehr schnodderig war. Er hat mich wegen Kabellänge Koaxialkabel an AVM verwiesen. Die meinten aber, dass Vodafone/kabel D. mir die Kabellänge (maximalste Kabellänge) mitteilen kann. 

 

Hat noch jemand eine Idee, wie ich das WLAN verbessern kann. Wir haben 1-2 Tablets, 4 Handy, 4 Amazon Echos, 3 Notebooks und 1 XBOX one laufen (die aber nicht zeitgleich im WLAN sind). 

 

 

21 Antworten 21

Ich habe jetzt die Devolo Adapter enfernt und einen 2. fritzrepeater angeschlossen. 

 

Die Geschwindigkeit liegt trotzdem nur bei 54 MBit/s... Ich zahle aber für 100 MBit/s. Außerdem kommt es immer noch zu kleinen Unterbrechungen (wir merken dass immer, wenn die Musikwiedergabe von Alexa unterbricht). 

 

Ich habe jetzt auch mehrfach den Kanal gewechselt, ob das etwas bringt. Aber nur leichte Änderung. 

 

Wir sind sowas von absolut unzufrieden, aber leider hatten wir ja kein Alternative zu Vodafone/Kabel Deutschland. 

 

Jetzt noch eine Idee???. Wir waren nämlich schon am Überlegen, ob wir evtl. auf den 200er Tarif umsteigen, aber ich glaube, dass überlegen wir. 

 

LG

Antje

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Antje,

 

welchen Repeater nutzt Du genau?

Gut wäre ein Repeater, der auch für das 5GHz W-LAN ausgelegt ist.

Sind die Unterbrechungen auch, wenn die Geräte ohne Repeater in direkter Nähe zur Fritzbox ausprobiert werden?

Welche Endgerät nutzt Du dazu von Dir aus?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Antje1967
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe die Fritzbox 6490 cable (Leihgerät Vodafone) und 2 Repeater AVM Fritz1750 E. Geschwindigkeit liegt momentan doch bei 95 MBit/s, nachdem ich den Kanal noch einmal umgestellt habe. Aber doch mehrfach unterbrechungen, was wir merken, wenn wir Musik über Alexa hören. 

 

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Antje,

 

das kann aber leider auch an der Verbindungsart W-LAN liegen. Gerade wenn Repeater genutzt werden müssen, kann es zu weiteren Sachen kommen.

Leider bist Du nicht auf die Frage eingegangen, wie es im W-LAN direkt von der Fritzbox ist. Dabei einfach die Repeater aus der Steckdose nehmen. 😉

Die bester Verbindung ist immer noch per LAN. Da kann das W-LAN noch so viel belegt sein.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Antje1967
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Abbrüche hatte ich trotzdem. Die Geschwindigkeit ist ohne die Repeater bei ca. 36 MBit/s. 

 

Und.. Warum Notebook, wenn ich das per LAN nutzen soll?... Ich werde das weiter beobachten. Sollten die Abbrüche bleiben, weil ja auch immer Telefon involviert ist, werden wir wahrscheinlich sowieso wieder wechseln, wenn unser alter Anbieter eine andere Bandbreite anbietet. 

 

Dies hat uns schon den Rest gegeben. 

Aktuell liegt die Geschwindigkeit wieder nur bei 54 MBit/s. Und für die Leistung zahlen wir zuviel. 

 

Aber das scheinen wir ja nicht die einzigen zu sein, die über die Geschwindigkeit und Abbrüche jammern. 

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Antje1967,

 

kannst Du es bitte einmal per LAN testen? Ob es dort auch zu Abbrüchen kommt? Wir haben auf die Funkverbindung per WLAN keinen Einfluss.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Antje1967
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also, die Abbrüche werde etwas seltener und sind mit maximal 1 Minute im Moment nicht so störend. 

 

Ich habe nicht die Möglichkeit, das per LAN zu testen. 

 

Aber.. unser Internet ist leider wieder unterirdisch langsam Statt 100 MBit/s seit 2 Tage durchschnittlich nur 26-49 MBit/s. So langsam nervt es mich, weil wir für 100 MBit/s bezahlen. 

 

Gibt es nicht einmal die Möglichkeit, dass wir anstatt der Fritzbox 6490 entweder das normale WLAN Modem ausprobieren könnten, oder das evtl die Fritzbox einmal ausgetauscht wird. 

 

Ich versuche zwischendurch immer den Kanal zu optimieren. im Moment lässte er den Kanal bei 5 GHZ nicht verstellen. ich gebe Kanal 110 ein, aber er bleibt immer bei 36, wo natürlich auch meine Nachbarn sind. 

 

Ist echt zum k.... Dafür muss ich in 11 Montage 34,99 zzgl. 4,99 für die Fritzbox löhnen...Tsst.

 

Kann mir mal jemand sagen, was in den verfügbare Netzwerke DSP 4832 und DSP 314 C heißt. Die sind nämlich auch auf unserem Kanal (könnten das evtl. die beiden Repeater sein????)

 

Bietet doch jetzt endlich einmal eine zufriedenstellende Lösung an. Geht nun schon seit 4 Wochen mit Problemen. 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Antje1967,

 

die volle Bandbreite bieten wir ausschließlich per LAN-Verbindung an, da WLAN einfach störanfällig ist. Wir können gerne die Box einmal austauschen, wenn Du möchtest. Die Möglichkeit auf unseren WLAN-Router zu wechseln gibt es natürlich auch. In dem Fall ist eine Tauschgebühr in Höhe von 29,99€ fällig.

 

Was die beiden Netzwerke sind, kann ich Dir nicht sagen.

Nimm einfach beide Repeater vom Strom. Wenn Die Netzwerke dann verschwinden, dann waren sie es.

Repeater verringern die Bandbreite übrigens ebenfalls, daher ist es wichtig, dass Du für einen aussagekräftigen Test der WLAN-Verbindung das Endgerät direkt mit der Fritzbox verbindest und nicht mit den Repeatern. Hierzu auch einfach wieder beide Repeater vom Strom trennen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe jetzt noch einmal den Repeater hier unten aus Strom genommen und wieder reingepackt. Den anderen oben ganz entfernt. 

 

Man soll es nicht glauben, jetzt fast 100 MB/s. Muss man nicht verstehen. Nun nur noch ein Problem. 

 

Bei den Netzwerkverbindungen zeigt er mit immer noch 2 Devolo Stecker, obwohl die garnicht mehr in Strom sind und auch nicht an die Box angeschlossen sind. Wie sind die denn zu entfernen. 

 

LG

Antje

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Antje1967,

 

hast Du es schon mal mit einem Reset versucht?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!