abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

6490 laufende Abbrüche
Antje1967
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

sind seit 2 Wochen bei Vodafon, weil EWE uns zwangherunterstufen wollte. Haben jetzt 100 MB/s, bekommen reell über WLAN aber nur zwischen 38 und 55 MB/s, seit einem Abbruch heute mittag. 

 

Techniker hat uns die Fritzbox im Hauswirtschaftsraum angeschlossen (aus Bequemlichkeit). Wir haben dann mit einem 10 m Koaxialkabel verlängert und sind jetzt nur durch eine Rigipsplatte von der Fritzbox getrennt. Haben den Kanal auch noch geändert. War dann für 5 Tage meistens bei 90 MBit/s. Bis jetzt mittag. Ich habe auch schon versucht, eine Fritzbox 7490 als Repeater einzurichten. Hat aber nicht funktioniert, wie es sollte. Die Anleitung von AVM habe ich befolgt. Ansonsten bin ich am Wochenende an einen sehr unfreundlichen Mitarbeiter bei Vodafone gelandet, der sehr schnodderig war. Er hat mich wegen Kabellänge Koaxialkabel an AVM verwiesen. Die meinten aber, dass Vodafone/kabel D. mir die Kabellänge (maximalste Kabellänge) mitteilen kann. 

 

Hat noch jemand eine Idee, wie ich das WLAN verbessern kann. Wir haben 1-2 Tablets, 4 Handy, 4 Amazon Echos, 3 Notebooks und 1 XBOX one laufen (die aber nicht zeitgleich im WLAN sind). 

 

 

21 Antworten 21
Antje1967
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe gestern schon einmal geschrieben wg. zu langsamen Internet. 

 

Meine Daten

Red Cable 100 

Homebox 6490 cable Leihgerät

Windows 10 

Chrome als Browser

 

in den letzten Tage mehrmals tgl. kein Internet. Fritzbox Power/Cable blinkt. Trennen dann für 1 Minute von Strom. In der Regel funktioniert das dann wieder. Gestern war für 6 Stunden Internet weg. Warum? Keine Info? Ticket wurde geschlossen, weil es ja wieder funktioniert. 

 

Ist echt nervig, weil bei uns alles funktionieren muss. Mein Mann wartet auf eine Spenderniere und kann/muss immer mit einem Anruf aus Hannover rechnen. Wir müssen sowohl über unsere Handys als auch über Festnetz zu erreichen sein. 

 

Wir hatten ja leider keine andere Möglichkeit als Vodafone/Kabel Deutschland. Der Service ist echt dürftig. 

 

Kann es sein, dass die Fritzbox defekt ist??? 

 

Meine Geschwindigtkeit liegt heute morgen übrigens (nachdem ich gestern abend die Kanäle umgestellt habe) wieder bei ca. 91-95 Mbit/s. Schwankt aber am Tag ziemlich (zwischen 38 und 92 MBit/s). 

 

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Antje1967,

 

ich habe mal Deine beiden Beiträge zusammengeführt, da sie ja ähnlich sind.

 

Wir schauen gern mal, was an Deiner Box los ist, wieso das Festnetz und Internet zeitweise nicht gehen.

Schickst Du mir dazu bitte Deine Kundennummer, Name und Adresse in einer Privatnachricht?

 

Melde Dich wieder hier, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Antje1967
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe PN raus, zumindestens hoffe ich, dass die raus ist. Kann auch sein, dass Du die zweimal bekommen hast. 

 

LG

 

Gerade schon wieder Abbruch. Hatte vorher meinen Drucker über LAN angeschlossen, weil er laufend offline war. 

 

Geschwindigkeit jetzt nur bei 54 MBit/s. 

2. Protokoll... 

War heute nachmittag schon wieder weg. 

 

Haben dann bis gerade gewartet. Nun ist die Fritzbox wieder im Hauswirtschaftsraum. Jetzt funktioniert das Internet wiede. Allerdings (mit Repeater dazwischen) nur Geschwindigkeit 58 MBit/s. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ausfall von dem 10 Meter Koaxialkabel dazwischen kommt. Wir haben extra ein gutes Kabel geholt. Ging ja auch 5 Tage gut... 

 

Ist die Fritzbox 6490 überhaupt für uns richtig... Wie verhält es sich mit dem regulären WLAN Router (Leihgerät) von Vodafone. Könnten wir evt. noch wechseln? Wieviel Geräte können da per WLAN drauf zugreifen. Wie verhält es sich da mit der Geschwindigkeit. 

 

Grundsätzliche Frage.. Wie lange kann man von dem Anbieterwechsel zurücktreten?

 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Antje1967,

 

es gab hier vereinzelte Ausfälle des Anschlusses, dieses ist aber mittlerweile wieder in Ordnung. Wie schaut es denn jetzt über das Wochenende bei Dir aus? Konntest Du noch mal etwas feststellen? Falls ja, schick ich Dir einen Techniker .. , falls nein war es vermutlich nur ein Problem was behoben wurde.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Es gab am Wochenende ganz vereinzelt (ca. 2-3 Minuten) Aussetzer. Haben jetzt, wie beschrieben, die Fritzbox zurück in Hauswirtschaftsraum und einen Repater dazwischen. Werde heute noch im OG einen 2. Repeater anschließen, damit der Devolo Stecker von der Fritzbox weg kann. 

 

Die Geschwindigkeit war gestern bei run 100 MBit/s. Jetzt allerdings nur wieder um die 25 MBit/s. 

 

Ist echt nervig wg. der Geschwindigkeit, weil man ja für 100 MBit/s bezahlt. 

 

LG

 

Antje

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Antje,

 

naja, das Problem sind die Devoloadapter, man kann nie sagen wie viel Geschwindigkeit davon ab geht, bei mir z.B. zu Hause bekomme ich 80MBit statt 200MBit, also ist die einbuße schon relativ hoch, kommt halt auf das Gebäude an 😞

 

Ich weiß nicht, ob wir da viel machen können.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!