abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

6490 Störung VOIP und Internet - massive Paketverluste - TCP Retransmissions
paradoxlogic
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, seit 05.04. steht in meinem Ticket: "Wir messen jetzt Ihren Anschluss, um zu prüfen, ob eine netzseitige Störung vorliegt." Wurde gemessen? Was zeigte die Messung? Eine Netzwerkanalyse zeigt, dass bis zum Router alles i.O. ist und ab Router massive Paketverluste - (spurios) Retransmissions auftreten. Es ist somit auch kein Wunder, dass durch die Timeouts sowohl die VOIP nicht funktioniert als auch das Netz schleichend langsam ist bzw. gar nicht zu verwenden ist. Was sind das für Probleme? Ich habe als Unternehmerin bereits jetzt einen massiven Nutzungsausfall.

 

Viele Grüße Paradoxlogic

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Die Aktivierung hat super geklappt. Ich habe die SIP-Daten eingetragen und ich kann nun wieder telefonieren - super! Ein Dankeschön nochmal an @Argantho + @Sobek  und ein Lob an diejenigen Mitarbeiter vom Vodafone-Support, welche geholfen haben, die Störung hier heute schnell und kompetent zu beheben. Der Abend ist gerettet und ich kann morgen hoffentlich wieder reibungslos arbeiten. 🙂 Ich werde damit den Threat auf gelöst setzen...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Argantho
SuperUser
SuperUser

Guten Morgen @paradoxlogic ,

 

welchen Router verwendest du ?

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/WICHTIG-gt-Wie-poste-ich-eine-St%C3%...

 

und könntest du bitte einen Screenshot von deinen Kanalwerten hier posten

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Guten Morgen Argantho,

 

danke für deine Antwort Ich habe eine eigene Fritzbox 6490 Cable, habe jedoch jetzt die Leihbox 6490 Cable angeschlossen, damit gemessen werden kann. Mit der Leihbox treten dieselben Probleme auf (VOIP-Ausfall - Gegenstelle antwortet nicht und Netzstörungen - Timeouts durch Paketverlust). Den Screenshot von den Kanalwerten hänge ich an, weiss jedoch nicht, ob das auch übertragen wird, da ich ja hier massive Störungen/Timeouts habe. Deshalb ist mein Post auch etwas knapp geworden - ich musste ihn nämlich 2x schreiben, bevor es geklappt hat. Ich habe soeben nochmal mit der Störungshotline telefoniert und daraufhin wurde wohl gemessen. Das Ergebnis veranlasste die überraschend sehr freundliche (habe da schon leider auch schon andere Erfahrungen machen müssen) Mitarbeiterin, einen Techniker zu schicken. Zum Glück war dort auch gleich heute ein Termin frei, so dass er zwischen 11-14 Uhr hier erscheint. Das ist mal wider meinen bisherigen sehr negativen Erfahrungen erfreulich positiv und ich hoffe, der Techniker kann die Ursache für das Problem finden und beseitigen. Ich werde dann hier berichten.

 

Viele Grüße

Paradoxlogic

Hey,

 

das hört sich doch gut an ... 🙂

Der Techniker soll sich die Kanalwerte genauer anschauen und evtl. den Verstärker neu einpegeln wenn nötig. Vielleicht hat deine Multimediadose oder auch das Kabel eine Macke.

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Herzlichen Dank für deine Tipps - ich hoffe, der Fehler lässt sich schnell finden...

Hallo @paradoxlogic 

 

war der Techniker schon da und konnte den Fehler finden ?


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Danke für die Nachfrage lieber Dieter. Das muss Gedankenübertragung sein, denn ich wollte gerade antworten. 🙂 Der Techniker war da und hat recht schnell im Anschlussraum/Keller erkannt, dass es am defekten/alten Verstärker lag, welchen er dann auch gleich austauschte. In meine Wohnung wollte er nicht, da er meinte, dies wäre eindeutig die Ursache. Juchhuuh, ich habe wieder Netz und ein erstes VOIP-Testtelefongespräch hat auch geklappt. Ich kann google.de wieder mit 0% Paketverlust anpingen (gestern waren es 12% Verlust). Ich hoffe, dass damit die Störung behoben ist. Vielen Dank nochmal für die Hinweise. Wenn Vodafone jetzt künftig immer so zügig und erfolgreich reagieren würde wie heute (freundliche Supportmitarbeiterin, die die Messung veranlasst hat und sofort einen Technikereinsatz auslöste), werde ich evtl. noch Fan... 😉 Nun möchte ich natürlich wieder meine eigene 6490 Cable ranhängen - das sollte doch ohne Probleme klappen oder muss ich die nun wieder neu einrichten/aktivieren?

Eine Frage habe ich noch: Während der Störung entdeckte ich ein mir unbekanntes Netzwerkgerät, welches ich anhand der Mac-Adresse (Vendors) als Casa-Systems-Gerät indentifizieren konnte. Es waren auch eindeutig von mir vorgenommene Telefon-Einstellungen an der Fritzbox geändert worden. Das weiss ich (habe sowohl Screenshot vom Gerät als auch eine Sicherungsdatei). Das macht mir nun trotzdem etwas Bauchschmerzen - Stichwort: "Alexander Graf": https://www.heise.de/security/meldung/Fatales-Sicherheitsleck-bei-Kabel-Deutschland-Vodafone-bedroht... Kann jemand etwas zu diesem ominösen Casa-Systems-Gerät sagen bzw. gibt es andere User, die Ähnliches beobachteten?

 

Viele Grüße

Paradoxlogic

Hallo @paradoxlogic,

 

sauber !!! ... jetzt solltest du dann auch endlich deine Verbindung vernünftig nutzen können 🙂

 

sobald du jetzt wieder deine eigene Fritzbox anschließt solltest du wieder auf die Aktivierungsseite geleitet werden wo du mit dem Aktivierungscode dein Modem wieder im Vodafonenetz anmelden musst. Danach eigentlich nur noch die Telefonie einrichten (falls nötig) mit den SIP-Daten und du solltest wieder vernünftig arbeiten können.

 

Das mit den Telefoneinstellungen ist mir auch aufgefallen, das war einer der Gründe ebenfalls ein eigenes Endgerät einzusetzen weil ich keine Lust habe das mir Fremde in den Einstellungen herumpfuschen oder etwas ändern. Auch hatte ich ein Gerät im Netzwerk welches ich nicht identifizieren konnte und sich auch nicht entfernen ließ.

 

Ich habe heute nur in einem anderen Thread gelesen das es wohl kleine Probleme mit der Aktivierungsseite bei Vodafone gibt. Also wundere dich bitte nicht wenn es nicht auf Anhieb funktionieren sollte, es liegt dann nicht an deiner FritzBox. Notfalls bis morgen warten und es erneut versuchen.

 

Solltest du noch Hilfe brauchen bei der Einrichtung der Rufnummern kannst du dich ja wieder hier melden 🙂

 

Gruß

Dieter

 

P.s.

Wenn alles wieder funktioniert denk bitte daran den Thread auf "gelöst" zu setzen damit er geschlossen werden kann.


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Ui @Argantho -  interessant, dass du auch ein solches "Netzwerkgerät" beobachtet hast. Ja, ich konnte das Gerät auch nicht entfernen. Hm... #grübel Auf jeden Fall wird es wohl mal wieder Zeit, die Passwörter zu wechseln.

Ich werde jetzt mal versuchen, die eigene Box ranzuhängen - und na klar - sobald das auch geklappt hat, werde ich den Thread auf "gelöst" setzen. Hab einen schönen Abend!

Ich vermute das dieses ominöse Gerät damit zusammenhängt das Vodafone ja eine Art Remotezugriff auf dem Leihgerät eingerichtet hat damit solche Messungen durchgeführt werden können wie es bei dir heute der Fall war. Bei einem Leihgerät gibt es auch Potfreigaben die man nicht entfernen kann. Wenn du ein eigenes Endgerät verwendest taucht das Gerät und auch die Portfreigaben nicht mehr auf.

Der Nachteil ist dann aber das man seitens Vodafone keinen Support mehr bekommt wenn es Probleme mit dem eigenen Modem gibt.

Ich drücke dir die Daumen das alles reibungslos funktioniert mit der Einrichtung deiner eigenen Box


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS