abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

55131 Mainz - Geschwindigkeitsprobleme am Abend
gundel2
Digitalisierer
Digitalisierer

Es scheint mal wieder Geschwindigkeitsprobleme zu geben. Das Fehlerbild ist aber nicht ganz eindeutig.

 

Aufgefallen sind mir die Probleme daran, dass Abends (nach 20 Uhr) der Download der aktuellen FAZ-Ausgabe in der App sehr langsam läuft. Außerdem sind die Downloads aus dem Apple App-Store sehr langsam. Tagsüber läuft es ohne Probleme. Eigentlich fühlt sich das sehr ähnlich an wie vor der Segmentierung vor ca. 2 Jahren.

 

Folgendes Phänomen, das m. E. gegen eine Segmentüberlastung spricht, habe ich beobachtet: Heute Abend habe ich mit der Ookla-Speedtest-App einige Tests durchgeführt. Ergebnis: Mit dem Vodafone-Server kriege ich volle Geschwindigkeit, mit anderen Servern sehr schlechte Ergebnisse (betrifft Down- und Upload). Der Speedtest „Fast“ (für Netflix) liefert auch exzellente Ergebnisse. Das spricht eher gegen eine Segmentüberlastung? Gibt es hier in Mainz Probleme mit der Backboneanbindung? (Ich ware gerade am überlegen, den 1 Gbit-Tarif zu buchen. Den gibts seit heute in Mainz. Das verschiebe ich jetzt lieber). Das Segment sollte ja eigentlich genug Platz haben, zumal nach der Analogabschaltung.

 

Wie immer die Frage in die Runde: Haben andere Mainzer auch die Probleme? An die Mods: Schaut Ihr Euch das bitte an?

 

Danke und Grüße

gundel2

 

P.S.: Probleme an meinem Equipment sind (denke ich) auszuschließen. Es war ja erst vor kurzem ein Techniker hier.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Gestern habe ich die Mail erhalten, dass die Störung behoben sei. Seit meinem letzten Beitrag haben sich für mich keine neuen Erkenntnisse ergeben. Der Anschluss läuft problemlos. Ich habe zwischenzeitlich auch auf Cable 1000 upgegradet. Da läuft alles chic. Auch wenn der Router sehr speziell ist. Aber das ist ein anderen Thema. Für mich: „Case closed.“ Thema kann gerne geschlossen werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo gundel2,

 

ich hab eben mal geschaut, in Deiner Region sollte es eigentlich nicht z Problemen kommen. Es ist keine zu hohe Auslastung erkennbar und geplant sind auch keine Arbeiten.

 

Tritt die Störung weiterhin auf oder war es nur kurzzeitig?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
gundel2
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Manu,

Danke für die Rückmeldung. Ich bin noch bis Sonntag im Urlaub und kann deshalb nicht nachschauen. Ich melde mich am Sonntag wieder.

Viele Grüße
gundel2

Guten Abend! Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe sowohl gestern als auch heute Abend getestet. Der Download der FAZ über die App geht nach wie vor sehr langsam. Downloads vom Apple App und ITunes Store laufen auch sehr langsam. YouTube, Netflix und DAZN funktionieren ohne Probleme. Die Speedtests laufen auch wie schon beschrieben ab: Der Server von Vodafone Kabel Deutschland liefert sehr gute Ergebnisse (auch jetzt gerade bis ca. 480 MBPS up und 50 down). Alle anderen Server sind deutlich schlechter (20 down und up). Auffällig dabei: Beim Vodafone KD Server wird als externe IP eine IPv6-Adresse angegeben, bei allen anderen eine IPv4. Bringt diese Erkenntnis was?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

VG

gundel2

So, hier kommt noch der Nachtrag zur Prüfung am Morgen gerade eben: Speedtests laufen auch zu nicht Vodafone KD-Servern mit fast maximaler Geschwindigkeit (450/50). Eine App aus dem AppStore mit 1,4 GB war in weniger als einer Minute heruntergeladen. Ebenso funktioniert der Download der FAZ. Also doch ein Problem auf Seiten Vodafones?

 

Danke und Grüße

gundel2

Noch ein weiterer Nachtrag: Unter Probleme mit Apple-Anbindung bei einem anderen Provider werden ähnliche Schwierigkeiten gemeldet, wie ich sie beschreiben kann. Im dazugehörigen Heise-Forum behauptet ein User, dass es ein IPv4-Problem sei. Könnt Ihr dem mal bitte nachgehen?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo gundel2,

 

ich habe einen Auftrag für eine Anbindungsauslastung gefunden, auf die Deine Beschreibung passt. Es soll in wenigen Wochen eine Erweiterung der Kapazitäten erfolgen, damit Du dann per E-Mail über den Abschluss informiert wirst, habe ich eine Meldung für Dich aufgenommen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Alles klar. Vielen Dank für Deine Antwort. Dann hoffen wir mal. Ich frage dann hier Anfang Dezember wieder nach. 🙂

 

VG

gundel2

Ein kurzer Zwischenbescheid: Gerade eben habe ich in gewohnter Geschwindigkeit die FAZ herunterladen können. Gestern war es definitiv noch langsam. Speedtest mit Ookla und der Apple AppStore funktionieren auch sehr gut. Wenn das so bleibt, wäre ich höchst zufrieden... Ich bleibe dran...

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo gundel2,

 

die Ausbauarbeiten sind noch nicht abgeschlossen, aber wenn Du schon eine Besserung feststellen kannst, umso besser :).


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!