abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

50MBit Leitung plötzlich nur noch 10MBit schnell
Tode1976
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe seit 2014 eine DSL- Leitung, Leitung von der Telekom, Vertrag bei Vodafone, die die ganze Zeit über 50 MBit Geschwindigkeit hatte (sowohl in Fritzbox angezeigt als auch mit SpeedTest bestätigt). Gestern ist mir aufgefallen, dass die Fritzbox nur noch 10MBit anzeigt. Ich habe die Fritzbox neugestartet, aber die Synchronisation ergab trotzdem keine schnellere Geschwindigkeit. Laut Log ist die Geschwindigkeit seit 17.08. reduziert, da ich 3 Wochen im Urlaub war und jetzt erst ne Woche wieder da bin, ist mir das nicht aufgefallen. 

  

Die Leute an der Hotline sagen mir: ich muss erst 3 Messungen an 3 Tagen auf speedcheck.vodafone.de machen, vorher machen die gar nichts. Das kann doch wohl nicht wahr sein. Die Fritzbox Logs zeigen eindeutig, dass das Problem seit einem Monat besteht, da wird sich auch in 3 Tagen nichts ändern.

 

Gibt es da keinen anderen Weg, direkt mit jemandem zu sprechen, der Ahnung hat und nicht mit dem First Level, der nur Checklisten abarbeitet und für keinerlei vernünftige Argumentation empfänglich ist?

 

Hier die Fritzbox- Log des letzten erfolgreichen sync 04.08.: 

04.08.17 21:52:41 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. 
IP-Adresse: 188.98.x.x,
DNS-Server: 176.95.16.244 und 176.95.16.251, Gateway: 188.98.64.1, Breitband-PoP: FREJ03 04.08.17 21:52:09 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 50376/10048 kbit/s). 04.08.17 21:51:51 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

 

Erster "schlechter" Sync, 17.08.:  

17.08.17 06:24:53 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. 
IP-Adresse: 92.211.x.x,
DNS-Server: 176.95.16.244 und 176.95.16.251,
Gateway: 92.211.56.1, Breitband-PoP: FREJ03 17.08.17 06:23:35 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 17.08.17 06:23:26 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 10856/1376 kbit/s). 17.08.17 06:23:10 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). 17.08.17 06:22:58 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 17.08.17 06:22:50 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 60176/36072 kbit/s).

 

Und Versuch von heute (reboot): 

14.09.17 10:35:49 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. 
IP-Adresse: 88.70.x.x,
DNS-Server: 176.95.x.x und 176.95.16.251,
Gateway: 88.70.40.1, Breitband-PoP: FREJ03 14.09.17 10:34:35 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 14.09.17 10:34:27 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 10824/1376 kbit/s). 14.09.17 10:34:11 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). 14.09.17 10:33:59 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 14.09.17 10:33:51 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 90192/38456 kbit/s). 14.09.17 10:32:36 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tode1976
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ok. Thema erledigt. Habe mir privat eine gebrauchte Fritzbox 7362 gekauft. Die hat das VDSL Modem der grossen Schwester 7490 eingebaut. Und dieses Modem verbindet sich Problemlos mit sogar 109.000KBit. Speedcheck ergibt die gewohnten 50.000 Datenrate. Problem also gelöst (wenn auch nicht durch Vodafone)... warum die Telekom allerdings einfach an der Leitung rumschraubt, ohne Bescheid zu geben, bleibt wohl ewig ein Geheimnis.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Sorry, hatte den ersten Beitrag nicht mehr gefunden und dachte, er wäre nicht erstellt worden. Habe das Duplikat nun gelöscht.

Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo Tode1976,

 

doch das ist wahr. Die Logs können die Kollegen nicht weiterleiten. Des Weiteren können wir mit den Messungen einige weitere Rückschlüsse ziehen.

 

Befolge bitte den Ratschlag der Kollegen. Dann haben wir alles zusammen und man kann auch ein Störticket für Dich erstellen. Was Du im Vorfeld noch testen kannst und wie Du saubere Messergebnisse erhältst, haben wir Dir hier zusammengefasst.

 

Auch wenn es nervig ist, so hilft es am Ende dennoch. 😉

 

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Tode1976
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke. Das habe ich am Freitrag noch gemacht, habe dann am Freitag eine Ticketnummer bekommen, 24 Stunden später eine "Entschuldigungs- SMS", dass an der Entstörung gearbeitet wird, aber noch keine Lösung gefunden wurde, und seitdem nichts mehr (ok, da war ein Sonntag dazwischen, aber trotzdem sind seit der letzten Rückmeldung schon wieder 2 Tage vergangen...).

 

Werde also nun der Dinge harren, die da noch kommen (ich habe übrigens seither jeden Tag gemesssen, nur falls die 3 Messpunkte nicht reichen sollten, die ich geliefert habe, und es war zu keinem Zeitpunkt besser)...

Zwischenstand: Nachdem ich meine private Fritzbox mittels Modem- Installationscode zurücksetzen sollte (...), und ich daraufhin einen Werksreset und Neueinrichtung gemacht habe, bekomme ich jetzt endlich einen Technikertermin... Über die Rückmeldung kann ich mich nicht beschweren, das funktioniert, aber es geht halt trotzdem nicht vorwärts..

Norman
Community Manager
Community Manager

Hi Tode1976,

 

das klingt ja soweit erst mal gut. 🙂

 

War der Techniker inzwischen schon bei Dir?

 

Solch eine Entstörung ist leider immer aufwändiger. 😞

 

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Tode1976
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Techniker kommt morgen zwischen 08:00 und 16:00 Uhr... ich sollte mich mal trauen, meinen Kunden zu sagen "ich komme dann irgendwann an dem Tag, haltet mir bitte den ganzen Tag frei..."

Tode1976
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Update: Telekomiker ist natürlich NICHT gekommen, obwohl ich den ganzen Tag daheim auf ihn gewartet habe. Und NATÜRLICH hat er sich auch nicht abgemeldet...
nun ja: ebenso natürlich ist mein Problem nicht behoben... so habe ich mir das vorgestellt....
Norman
Community Manager
Community Manager

Hi @Tode1976,

 

tut mir leid, dass da keine aufgetaucht ist. 😞

 

Schick mir mal bitte Deine Kunden- oder Rufnummer und Dein Kundenkennwort per PN.


Ich versuche das für Dich abzukürzen.

 

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!