abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

500Mbit-Leitung läuft instabil und mit <10Mbit zu normalen Nutzungszeiten
nOfe4r
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich weiß nicht mehr weiter. Seit längerem habe ich Probleme mit der Internetgeschwindigkeit. Dummerweise habe ich vor 2 Monaten auch noch auf 500Mbit erhöht, in der Hoffnung das wird besser.

 

Leider wird es immer schlechter. Die Übertragungsgeschwindigkeit liegt zu normalen Nutzungszeiten ab 20:00 irgendwo zwischen 10Mbit und komplett tot (Timeouts, weg für 5Minuten). Letzteres ist eigentlich das Schlimmste.

 

Ich habe ein Ticket eröffnen lassen, welches mit folgendem Kommentar geschlossen wurde:

"Wir haben Ihren Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Ihnen brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert."

 

Natürlich ist überhaupt nichts anders, 3 Minuten nach Lesen der Nachricht heute gegen 20:30 war das Internet wieder komplett tot für 5 Minuten. Netflix gucken ist auch danach unmöglich.

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32)
Red Internet & Phone 500 Cable

 

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
CH7466CE

 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leih-Gerät, war vorher bei 200 Mbit mit Hitron übrigens genauso.

 

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
Wie oben beschrieben, Internet Faktor 50 - 100 unter der zugesicherten Bandbreite, Teilweise Komplettausfall. Nach 24:00 meistens problemfrei - da interessiert mich das jedoch nicht.

 

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Chrome, Firefox

 

Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
Windows 10

 

Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)
Täglich zu Stoßzeiten, seit einem Jahr immer schlimmer werdend -> dauerhaft

 

Ich bitte Vodafone um Hilfestellung zur Behebung des Problems, bin jedoch innerlich schon kurz vor der Sonderkündigung.

 

Vielen Dank vorab!

 

1.JPG2.JPG3.JPG

26 Antworten 26
Kurtler
SuperUser
SuperUser

4 Upstreamkanäle laufen auf QPSK, deutet auf einen Rückwegstörer hin. Deine Downstreamkanäle sind alle "noch" im grünen Bereich teilweise an der oberen Toleranzgrenze.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
nOfe4r
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Kurt,

 

danke für den Hinweis. Wie sollte es denn aussehen wenn alles in Ordnung ist, also was sollte statt "QPSK" dort stehen?

 

Aktuell wieder mehrfach pro Stunde komplette Timeouts. Eine normale Nutzung des Internetzugangs ist nicht möglich. Ich habe nochmal das Modem auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu gestartet. Keine Änderung.

 

Ich beobachte das nochmal bis morgen und werde dann nochmal per Anruf ein Ticket eröffnen (online ist das ja nicht möglich).

Wenn alles in Ordnung ist sollte da 4 x QAM64 stehen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
nOfe4r
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok, danke!

 

Aktueller Stand:

(PS: ich zahle für 500/50, mit "normalerweise" 450/35 und garantiert 300/15)

181013.JPG

Ja solange das auf 4 x QPSK läuft geht halt nicht viel. Sollte sich mal ein Mod deinen Anschluss genauer anschauen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Masterdrey79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo! 

 

Die gleiche Rückmeldung auf mein Ticket, was ich eröffnet habe, habe ich auch bekommen. Bis jetzt ist bei mir noch nichts weiter passiert. Scheint wohl eine Standardantwort zu sein. Verbindliche bzw. konkrete Infos habe ich bis jetzt noch nicht bekommen. Würde mich halt mal interessieren wie es weitergeht.

nOfe4r
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich kann mit so einer Antwort ja leben wenn dann wieder alles funktioniert.

Jetzt ist das Internet und Telefon jedoch komplett tot. Totalausfall (ixh schreibe am Handy). Die Nachbarn eine Straße weiter sind ebenfalls betroffen.

Ich habe dank Kurt ja nun verstanden, dass da irgendwo etwas im Argen ist und den Rückweg stört. Die Erwartungshaltung muss aber sein, dass sowas kurzfristig behoben wird.

 

nOfe4r
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Also die nette Dame im Level2-Support hat mir jetzt verraten, dass das eine riesige Netzstörung ist, die sich von Cottbus bis Gransee und Potsdam zieht. Das gesamte Berliner Umland ist quasi tot. Ursache: unbekannt, Abstelltermin dementsprechend ebenfalls.

Bin mit von der partie und mein Nachbar auch.

Das ist langsam nicht mehr lustig!

PS. Gemeldet am 11.10.18 um ca. 9:45 Uhr