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Lösung
am 12.10.2018 21:31
Hallo,
ich weiß nicht mehr weiter. Seit längerem habe ich Probleme mit der Internetgeschwindigkeit. Dummerweise habe ich vor 2 Monaten auch noch auf 500Mbit erhöht, in der Hoffnung das wird besser.
Leider wird es immer schlechter. Die Übertragungsgeschwindigkeit liegt zu normalen Nutzungszeiten ab 20:00 irgendwo zwischen 10Mbit und komplett tot (Timeouts, weg für 5Minuten). Letzteres ist eigentlich das Schlimmste.
Ich habe ein Ticket eröffnen lassen, welches mit folgendem Kommentar geschlossen wurde:
"Wir haben Ihren Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Ihnen brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert."
Natürlich ist überhaupt nichts anders, 3 Minuten nach Lesen der Nachricht heute gegen 20:30 war das Internet wieder komplett tot für 5 Minuten. Netflix gucken ist auch danach unmöglich.
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32)
Red Internet & Phone 500 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
CH7466CE
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leih-Gerät, war vorher bei 200 Mbit mit Hitron übrigens genauso.
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
Wie oben beschrieben, Internet Faktor 50 - 100 unter der zugesicherten Bandbreite, Teilweise Komplettausfall. Nach 24:00 meistens problemfrei - da interessiert mich das jedoch nicht.
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Chrome, Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
Windows 10
Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)
Täglich zu Stoßzeiten, seit einem Jahr immer schlimmer werdend -> dauerhaft
Ich bitte Vodafone um Hilfestellung zur Behebung des Problems, bin jedoch innerlich schon kurz vor der Sonderkündigung.
Vielen Dank vorab!
am 13.10.2018 00:36
4 Upstreamkanäle laufen auf QPSK, deutet auf einen Rückwegstörer hin. Deine Downstreamkanäle sind alle "noch" im grünen Bereich teilweise an der oberen Toleranzgrenze.
Gruß Kurt
am 13.10.2018 20:38
Hallo Kurt,
danke für den Hinweis. Wie sollte es denn aussehen wenn alles in Ordnung ist, also was sollte statt "QPSK" dort stehen?
Aktuell wieder mehrfach pro Stunde komplette Timeouts. Eine normale Nutzung des Internetzugangs ist nicht möglich. Ich habe nochmal das Modem auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu gestartet. Keine Änderung.
Ich beobachte das nochmal bis morgen und werde dann nochmal per Anruf ein Ticket eröffnen (online ist das ja nicht möglich).
am 13.10.2018 20:42
Wenn alles in Ordnung ist sollte da 4 x QAM64 stehen.
Gruß Kurt
13.10.2018 21:59 - bearbeitet 13.10.2018 22:02
Ok, danke!
Aktueller Stand:
(PS: ich zahle für 500/50, mit "normalerweise" 450/35 und garantiert 300/15)
am 13.10.2018 22:08
Ja solange das auf 4 x QPSK läuft geht halt nicht viel. Sollte sich mal ein Mod deinen Anschluss genauer anschauen.
Gruß Kurt
am 14.10.2018 10:27
Hallo!
Die gleiche Rückmeldung auf mein Ticket, was ich eröffnet habe, habe ich auch bekommen. Bis jetzt ist bei mir noch nichts weiter passiert. Scheint wohl eine Standardantwort zu sein. Verbindliche bzw. konkrete Infos habe ich bis jetzt noch nicht bekommen. Würde mich halt mal interessieren wie es weitergeht.
14.10.2018 11:37 - bearbeitet 14.10.2018 11:38
Ich kann mit so einer Antwort ja leben wenn dann wieder alles funktioniert.
Jetzt ist das Internet und Telefon jedoch komplett tot. Totalausfall (ixh schreibe am Handy). Die Nachbarn eine Straße weiter sind ebenfalls betroffen.
Ich habe dank Kurt ja nun verstanden, dass da irgendwo etwas im Argen ist und den Rückweg stört. Die Erwartungshaltung muss aber sein, dass sowas kurzfristig behoben wird.
am 14.10.2018 13:04
14.10.2018 13:14 - bearbeitet 14.10.2018 13:16
Bin mit von der partie und mein Nachbar auch.
Das ist langsam nicht mehr lustig!
PS. Gemeldet am 11.10.18 um ca. 9:45 Uhr