abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

500 mbit Anschluss; Downloadraten in den Abendstunden extrem niedrig
enschu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Welches Produkt hast Du? Internet + Phone 500

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz Box 6590

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes Gerät

  • Welcher Fehler tritt auf? Downloadraten brechen in den Abendstunden extrem ein (18-23 Uhr), keine Streams über Twitch.tv in 1080p möglich

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Google Chrome

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? Windows 10

  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft) Ende Januar 2019

Ich habe seit ca 1,5 Wochen in den Abendstunden extreme einbrüche der Datenraten. In einem Speedtest erziele ich hier nur noch ca 60 mbps. Streams über Twitch.tv kann ich nicht in 1080p anschauen, hier stockt es alle ca. 5 Sekunden.

 

Hier ist es egal, ob ich die Streams über Mobilgeräte im Wlan schaue, oder über LAN an einem PC. Gleiches Bild lässt sich bei den Speedtests reproduzieren. Der Upload ist hiervon nicht betroffen und liegt mit 50 mbps voll an.

 

Am frühen morgen habe ich die gebuchte Geschwindigkeit auch voll anliegen, auch Streams über Twitch.tv sind dann ohne Probleme in 1080p möglich.

 

Vor ca. 2 Wochen fand in meinem Bereich die Analogabschaltung statt und seitdem ist irgendwie der Wurm drin. Vorher hatte ich selbst in den Abendstunden mind. 400 mbit anliegen.

 

14 Antworten 14
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo enschu,

 

leider können wir die sieben Tage Wartezeit nicht verkürzen :/. Melde Dich dann bitte wieder, wenn Du den Bridgemode deaktivieren konntest.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

ich konnte nun gestern den Bridge-Mode aktivieren.

 

Hier zeigt sich über IPV4 wieder das selbe Bild. 

 

Aussetzer beim Stream sowie zum Teil zu langsame Downloadraten z.B. im Battle.net/Origin. Während Uplay sich ganz normal verhält.

 

Beim angehängten Pingplotter sieht man, dass hier beim 3. Hop ausreißer in der Latenz vorhanden sind, welche ggf. die Aussetzer verursachen könnten?!

 

ping-040419.PNG

 

 

Viele Grüße

 

Enschu

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo enschu,

 

Danke für den Test. Welches Intervall hast Du bei der Messung eingestellt, den Standard von 2,5 Sekunden? Du kannst mal noch einen Pingplotter zu rtmp://live-fra.twitch.tv/app schicken, dann können wir die Leitung zu dem Zeitpunkt prüfen und gegebenenfalls an den Fachbereich weitergeben.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

das Intervall habe ich auf 2.5 Sekunden laufen. 

 

Ich habe jetzt mal mehrere Pingplotter gesammelt. Aufgefallen ist mir hierbei, dass ein direkter Link zu einem Stream eine andere Route wählt als ein Ping zu rtmp://live-fra.twitch.tv/app.

 

Die Buffer treten nur in den Abendstunden auf, bzw. an Wochenenden auch schon ab Nachmittags.

 

Viele Grüße

 

Enschu

 

Ps.: Ich habe jetzt noch nicht getestet, welche Route der Ping über die IPv6 wählt, weil da läuft ja alles einwandfrei.

 

ping-direct-0704.PNGping-twitch-0704-1209.PNGping-twitchrt-070419.PNGtwitchping0804.PNGtwitchping0808-fra.PNG

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo enschu,

 

Danke für die neuen Screenshots. Ich habe jetzt alle Infos und die Pingplotter-Mitschnitte in eine Meldung gepackt, damit sich das die Kollegen vom Folgebereich anschauen können. Du bekommst noch eine E-Mail, in der die Auftragsnummer enthalten ist.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!