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am 07.02.2019 20:37
Ich habe seit ca 1,5 Wochen in den Abendstunden extreme einbrüche der Datenraten. In einem Speedtest erziele ich hier nur noch ca 60 mbps. Streams über Twitch.tv kann ich nicht in 1080p anschauen, hier stockt es alle ca. 5 Sekunden.
Hier ist es egal, ob ich die Streams über Mobilgeräte im Wlan schaue, oder über LAN an einem PC. Gleiches Bild lässt sich bei den Speedtests reproduzieren. Der Upload ist hiervon nicht betroffen und liegt mit 50 mbps voll an.
Am frühen morgen habe ich die gebuchte Geschwindigkeit auch voll anliegen, auch Streams über Twitch.tv sind dann ohne Probleme in 1080p möglich.
Vor ca. 2 Wochen fand in meinem Bereich die Analogabschaltung statt und seitdem ist irgendwie der Wurm drin. Vorher hatte ich selbst in den Abendstunden mind. 400 mbit anliegen.
am 28.03.2019 21:15
Hallo enschu,
leider können wir die sieben Tage Wartezeit nicht verkürzen :/. Melde Dich dann bitte wieder, wenn Du den Bridgemode deaktivieren konntest.
Viele Grüße,
Claudia
am 04.04.2019 22:33
Hallo,
ich konnte nun gestern den Bridge-Mode aktivieren.
Hier zeigt sich über IPV4 wieder das selbe Bild.
Aussetzer beim Stream sowie zum Teil zu langsame Downloadraten z.B. im Battle.net/Origin. Während Uplay sich ganz normal verhält.
Beim angehängten Pingplotter sieht man, dass hier beim 3. Hop ausreißer in der Latenz vorhanden sind, welche ggf. die Aussetzer verursachen könnten?!
Viele Grüße
Enschu
am 07.04.2019 10:18
Hallo enschu,
Danke für den Test. Welches Intervall hast Du bei der Messung eingestellt, den Standard von 2,5 Sekunden? Du kannst mal noch einen Pingplotter zu rtmp://live-fra.twitch.tv/app schicken, dann können wir die Leitung zu dem Zeitpunkt prüfen und gegebenenfalls an den Fachbereich weitergeben.
Viele Grüße,
Claudia
11.04.2019 18:02 - bearbeitet 11.04.2019 18:03
Hallo Claudia,
das Intervall habe ich auf 2.5 Sekunden laufen.
Ich habe jetzt mal mehrere Pingplotter gesammelt. Aufgefallen ist mir hierbei, dass ein direkter Link zu einem Stream eine andere Route wählt als ein Ping zu rtmp://live-fra.twitch.tv/app.
Die Buffer treten nur in den Abendstunden auf, bzw. an Wochenenden auch schon ab Nachmittags.
Viele Grüße
Enschu
Ps.: Ich habe jetzt noch nicht getestet, welche Route der Ping über die IPv6 wählt, weil da läuft ja alles einwandfrei.
am 12.04.2019 19:45
Hallo enschu,
Danke für die neuen Screenshots. Ich habe jetzt alle Infos und die Pingplotter-Mitschnitte in eine Meldung gepackt, damit sich das die Kollegen vom Folgebereich anschauen können. Du bekommst noch eine E-Mail, in der die Auftragsnummer enthalten ist.
Viele Grüße,
Claudia