abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

50% Paketverlust
GrauerStein
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? Internet & Telefon 100 mit Zufriedenheitsgarantie
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Hitron CVE- 30360
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Welcher Fehler tritt auf? Paketverlust von 50%
  • PingPlotter.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung Beginn unbekannt; Zeitraum 24/7
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Techniker wurde geschickt, keinerlei Verbesserung durch diese MaßnahmeSignalwerte_Kabel.PNG
23 Antworten 23
GrauerStein
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Welche Möglichkeiten bestehen um diesen massiven Paketverlust zu verhindern?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GrauerStein,

 

tritt dieser Packetloss zu jedem Ziel auf? Was hat der Techniker vor Ort denn geprüft oder gemacht? Schick mir bitte auch mal Deine Kundennummer zusammen mit Deiner Adresse und dem Geburtsdatum. Schreibe danach nochmal hier, damit ich mir Deinen Anschluss anschauen kann.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Daten und erneute Schilderung der Sachlage wurden als private Nachricht verschickt

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GrauerStein,

 

schick Screenshots und ergänzende Infos bitte immer im Thread, damit auch Andere Zugriff haben. Ist der Packetloss nur zu der einen Zieladresse so hoch? Zu Google geht es ja. Ändert sich der Packetloss in Abhängigkeit von der Tageszeit?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hier nochmal die Infos für alle:

 

Der Techniker gestern hat einen Filter entfernt, und das Signal eingepegelt, soweit ich das verstanden habe. Heute morgen war ein weiterer Techniker da, welcher nochmals die Signalstärke um 8 Dezibel verringert hat und einen neuen Router angeschlossen hat.

Zu diesem neuen Router habe ich allerdings schon vom PC aus via Ethernet-Verbindung knapp 30 Prozent Paketverlust, was vorher nicht der Fall war. Ausser dem Router wurde keinerlei Hardware verändert, dieser Paketverlust konnte mit meinem Laptop welchen ich mit einem anderen Lan-Kabel verbunden habe reproduziert werden. 
Konkret handelt es sich um folgende IP, welche ich täglich nutze: 185.40.65.1

Ich hänge noch einen Graphen von heute an; der Paketverlust nach Verlassen der Kabel-Deutschland-IPs ist immer noch ähnlich, hinzugekommen ist allerdings der massive Paketverlust zum neuen Router.

185.40.65.1.png

 

Als Vergleich noch ein Graph zu google.de

google.de.png

 

Ich habe noch nicht viele andere IPs getestet, der Paketverlust tritt zu jeder Tageszeit und jedem Wochentag auf. Da ich zusätzlich zum Kabelanschluss einen DSL-Anschluss eines anderen Anbieters besitze habe ich die IP auch mehrere Male mit diesem angepingt und PingPlotter laufen lassen. Dort tritt keinerlei Paketverlust auf.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GrauerStein,

 

es liegt fast ständig eine Fehlerrate im Rückweg an, die kann unter anderem Packetloss verursachen. Ich habe zur Prüfung eine Störungsmeldung für Dich eingestellt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Okay danke! Bin gespannt was rauskommt.

Der Paketverlust hat erheblich abgenommen, liegt mittlerweile noch bei 0.5 - 1%. Ist es möglich diesen "Restverlust" noch durch eventuelle Tweaks oder Einstellungen eurerseits in den Griff zu bekommen?

185.40.65.1_besser.png

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GrauerStein,

 

ICMP-Pakete liegen in der Priorität eher nicht so weiter oben. Deswegen werden sie auch gern mal gedroppt. Es sagt über den eigentlichen Datenverkehr eher wenig aus. Um welchen Dienst geht es?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!