abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

4K Box verliert Audio-Einstellungen
mietzet4ze
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo,

wie von claudia im thread https://forum.vodafone.de/t5/forums/mobileforumtopicpage/board-id/TV-Endgeraete/page/2/thread-id/910...
gewünscht, mache ich hiermit einen neuen thread auf weil das problem leider weiterhin besteht.
Wenn ich die Box auf Dolby Digital/ Dolby Digital plus umstelle, bleibt die Einstellung nur solange erhalten bis ich die Box wieder ausschalte bzw. In den Standby Modus wechselt.

Bitte daher um Abhilfe.

Vielen Dank 😉

27 Antworten 27
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi mietzet4ze,

 

so langsam gehen einem die Ideen aus. Nutzt Du außer dem HDMI-Kabel noch Toslink oder Cinch?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Dietmar34334
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe das gleiche Problem. Unter Einstellungen, Audio, HDMI. Dolby Digital Plus. Nach ausschalten und einschalten steht wieder unter Einstellungen, Audio,, HDMI. Stereo PCM.... das ist einer von vielen Fehlern an der Giga TV Box. Bitte beheben.
Dir ist langweilig? Du suchst nette Leute aus deiner Region? Du willst Party? Schreib eine SMS mit dem Text "Feuer" an die 112 und in Kürze stehen mindestens 20 Mann vor deiner Tür mit Sirenen und Partywagen! Also "Feuer" an die 112! Alternative: "/-\rschloch" an die 110
Wenn du dir das nächste mal etwas auf Vodafone bestellst,
dann erhalte dafür auch 40 Euro einfach so. http://aklam.io/68rIJX

Hallo Vodafone,

 

ich habe gestern meine Giga TV Box erhalten und angeschlossen. Es wurde das aktuellste Software Update aufgespielt und das System wurde konfiguriert.

 

Leider taucht bei meiner Box das gleiche Problem wie hier im Thread beschrieben auf:

Die Audio Einstellungen werden nicht gespeichert, wenn ich unter Einstellungen -> Audio -> HDMI -> Dolby Digital oder Dolby Digital Plus auswähle. Sobald die Box in den StandBy Mode geht und wieder eingeschalten wird sind die Einstellungen wieder auf "Stereo PCM" 

Für mich ist das ein Software Fehler, der behoben werden muss. Ist das Problem denn bei Vodafone nachvollziehbar bzw. bekannt. Arbeiten Ihre Entwickler an einer Lösung?

Vielen Dank für eine Rückmeldung

Markus

Hallo Wallace,

 

sehr interessanter Tip (wenn auch indirekt 😉 ) ....

Wenn ich das Tonsignal bei SPDIF auf Dolby Digital umstelle, bleibt die Einstellung für diesen Ausgang (SPDIF) erhalten.

Also können wir das Problem auf die HDMI Einstellung eingrenzen....

Wie aber nun auch zu sehen/lesen ist, stehe ich mit dem Problem nicht (mehr) alleine da.
Daher gehe ich auch stark von einem Firmware-Problem an der 4kBox aus.....

Mein FireTV Stick z.B. schafft es ja schliesslich auch in Verbindung mit meinem AVR die Dolby Digital+ Einstellung zu erhalten. oO

Vg

Jens

 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey zusammen,

 

ich habe gerade erfahren, dass das Thema bereits bekannt ist und es gibt auch einen Workaround dazu. Ihr wählt in den Einstellungen DD+ schalten dann die Box über den powerbutton auf der Rückseite aus und ein paar Sekunden später wieder ein. Die Einstellung sollte dann auf DD+ stehen bleiben.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

vielen Dank für die Info. Hat tatsächlich funktioniert und als Workaround akzeptabel.

Hoffe aber trotzdem das dem beschriebenen Fehler weiter nachgegangen wird und dieser möglichst bald behoben wird.

 

Viele Grüße

Jens

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Jens,

 

schön, dass es geklappt hat. Das Thema liegt schon beim Hersteller und sollte mit einer kommenden Software gelöst sein.

 

Ist es okay, wenn ich dann hier zu mache?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mietzet4ze
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Wallace,

Ja, du darfst nun das ticket schliessen 😜 😉.

Vielen Dank nochmal an alle für eure Unterstützung.

Viele Grüße

Jens