abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

4K Box verliert Audio-Einstellungen
mietzet4ze
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo,

wie von claudia im thread https://forum.vodafone.de/t5/forums/mobileforumtopicpage/board-id/TV-Endgeraete/page/2/thread-id/910...
gewünscht, mache ich hiermit einen neuen thread auf weil das problem leider weiterhin besteht.
Wenn ich die Box auf Dolby Digital/ Dolby Digital plus umstelle, bleibt die Einstellung nur solange erhalten bis ich die Box wieder ausschalte bzw. In den Standby Modus wechselt.

Bitte daher um Abhilfe.

Vielen Dank 😉

27 Antworten 27
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mietzet4ze,

 

gestern Abend wurde ein neues Update auf die Boxen verteilt. Ist es noch immer so, dass die Einstellungen verloren gehen?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mietzet4ze
Digitalisierer
Digitalisierer
Leider ja.
Habe es auch zusätzlich nochmal mit einem Reset versucht.
Brachte aber auch nicht den gewünschten Erfolg. 😕
Wie gehen wir weiter vor?

Viele Grüße
Jens
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mietzet4ze,

 

da dies als Fehler bei allen Geräten nicht bekannt ist, schlage ich einen Tausch vor. Ist das für Dich in Ordnung?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

 

solange mir die Kosten für den Tausch nicht in Rechnung gestellt werden, geht das in Ordnung.

Dann bekomme ich zunächst eine neue Box geliefert und danach schicke ich euch die alte zurück?

Der Versand an eine Packstation käme mir sehr gelegen, da ich tagsüber nicht zuhause bin - geht das?

 

Viele Grüße

 

Jens

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi mietzet4ze,

 

Kosten entstehen dadurch nicht. An welche Packstation geht das Paket? Die alte Box kannst Du dann auch mit dem Retourenschein kostenlos an uns zurück senden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco habe dir die Adresse per PN zugeschickt.

 

Viele Grüße

 

Jens

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jens,

 

ich habe den Austausch für Dich veranlasst.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

vielen Dank! Die neue Box ist zwischenzeitlich bei mir angekommen und mittlerweile konnte ich auch testen ob der Fehler mit der neuen Box weiterhin besteht. Und leider tut er das -  der Fehler besteht weiterhin 😕
Nach dem was wir nun alles getestet haben, kann ich mir nur noch die Ursache in der Firmware der Box erklären.
Darum muss ich jetzt nochmal fragen...habt ihr nicht die Möglichkeit diesen Fehler bei euch mal intern zu testen?
Damit ließe sich das zumindest einfach feststellen, ob es an der Firmware liegt oder nicht.

 

Viele Grüße

 

Jens

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jens,

 

das ist ja alles sehr merkwürdig. Und ich habe jetzt eine ganze Reihe an Fragen:

 

Auf welche Einstellung springt es denn nach dem neuen Einschalten?

Ändern sich noch andere Einstellungen oder ist nur Audio betroffen?

Wie lange ist die Box ausgeschaltet, damit es sich ändert? Reichen ein paar Sekunden oder muss es länger sein?

Trennst Du die Box vom Strom oder ist sie immer angeschlossen und Du schaltest nur in StandBy?

 

Kannst Du mir bitte einen Screenshot mit anfügen, NACHDEM Du die Einstellungen vorgenommen hast, so wie sie sein sollen?

 

Viele Grüße, Manu

 

Edit: Ich habe an unserer Box getestet, die Einstellungen bleiben nach aus- und einschalten erhalten.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

 

dadurch das es bei deinen Tests funtioniert hat, wird es tatsächlich auch für mich merkwürdig.

 

Zu deinen Fragen...

 

- die Audio Einstellung springt immer wieder zurück auf "Stereo PCM".

- Von den wenigen Einstellungen die ich vornehmen kann, habe ich die Systemsprache von Deutsch auf Englisch umgestellt, unter "Sendermanagement" Radio Sender von Einblenden auf Ausbleden umgestellt, SD Kanäle von Einblenden auf Ausblenden umgestellt sowie "nicht abonnierte Sender ausblenden von nein auf JA umgestellt.

Also alle Einstellungen umgedreht.
Ergebnis: Die Einstellungen blieben beim ausschalten bzw wieder einschalten erhalten. Nur die Audio Einstellung wieder nicht. Egal ob ich auf Dolby Digital oder auf Dolby Digital plus umgestellt habe. (Beide Formate werden von meinem AVR unterstützt)

 

- Ich habe es gerade mal eben getestet. Es reicht schon aus wenn ich die Box in den Standby-Betrieb umstelle und nach 1-2 Sekunden, also direkt danach, wieder Einschalte damit die Audio-Einstellung  auf Stereo PCM zurückgesetzt wird.
Noch eine kleine Zusatzinfo: Mein AVR zeigte mir auf dem Display nach Einschalten der 4kbox nochmal kurz (vllt. 2Sek) die Dolby Digital Anzeige an und sprang dann wieder auf Stereo um.

Wird evtl. das AudioSignal beim Einschalten der box zwischen den Geräten ausgehandelt wobei dabei evtl. etwas schief läuft? 
- Die Box befindet sich immer im Standby. Wird also nicht vom Strom getrennt.

 

Das angefügte Foto zeigt das Audio Einstellungsmenü und meinen AVR nachdem ich die Einstellung vorgenommen habe. Beim Heranzoomen des Fotos ist auch die Anzeige des AVRs zu erkennen der das "Dolby Digital +" Signal erkennt . Hoffe du meintest ein solches Bild.

Solltest du noch weitere Fragen haben oder weitere Fotos benötigen gib mir einfach Bescheid.

 

Viele Grüße

 

Jens