abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

400MBit Leitung in Bad Tölz erreicht abends keine 4MBit, Streaming ist unmöglich!
Hühnerbrust
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone-Team,

 

wir haben eine 400MBit Leitung. Allerdings erreichen wir damit abends regelmäßig nur 3-4MBit!!!

Es ist völlig unmöglich, damit im Streaming Serien oder Filme zu schauen.

 

Das Problem besteht auch nicht erst seit Corona, also schiebt es bitte nicht darauf. Das Problem bestand schon letztes Jahr, wurde dann kurzzeitig behoben, und ist jetzt seit ca. 2 Montaen wieder aktuell.

 

Mein alter Beitrag hier: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/400MBit-Kabelanschluss-mit-nur-2-5MB...

 

Ich erstelle aktuell regelmäßig Messprotokolle über breitbandmessung.de, es ist jeden Abend das gleiche.

 

Wir werden demnächst unseren Anschluss kündigen und uns eine alternative suchen, wenn hier nicht schnell eine Lösung gefunden wird.

 

Grüße

 

 

 

6 Antworten 6
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hühnerbrust,

 

aus dem alten Beitrag liegen uns noch Deine Daten vor. Dein Anschluss sieht soweit gut aus, nur bei einigen Downstreams ist der SNR schlecht. Bei einem anderen Modem im Gebäude ist das Signal in Ordnung, teste bitte mal ein anderes Koaxialkabel. Ist die Bandbreite immer nur am Abend schlecht? Erreichst Du tagsüber die 400 MBit/s?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

Ich kann gerne ein anderes Kabel testen.

 

Allerdings bezweifle ich, dass es hilft. Ich erreiche regelmäßig die 400MBit bandbreite. Aber halt zu Zeiten, zu denen ich die nicht brauche, also Vormittags und sehr späte Abends.

 

Es kommt mir aber darauf an, gegen 20.00 Streams schauen und vernünftig spielen zu können. Das geht beides nicht, da zwischen 20.00 und ca. 22.00 die Bandbreite jeden Abend völlig einbricht. Es ist ja bekannt, dass das Vodafone Netzwerk abends überlasstet ist. Da muss man nur das Forum hier lesen und einschlägige Zeitschriften haben das in ihren Tests auch schon rausgefunden...

 

Ich habe bereits mehrere Messreihen über Breitbandmessung.de erstellet, von denen jede beweist, dass der Anschluss bei weitem nicht bietet, was ich bezahle. Wenn das bis Ende nächster Woche - trotz Kabeltausch - so bleibt, werde ich meinen Anschluss kündigen und den Anbieter wechseln.

 

Grüße

 Hühnerbrust

 

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hühnerbrust,

 

ich hatte Deinen Anschluss bereits hinsichtlich einer Auslastung geprüft, da ist aber nichts bekannt. Die Signalwerte sehen nicht besser aus, hast Du das Kabel mittlerweile ausgetauscht?

 

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe die Kabel der zwei im Gebäude vorhandenen Kabel-Modems heute früh erst tauschen können.

Bitte gib mir Bescheid, ob die Störungen jetzt auf dem anderen Modem vorhanden sind oder nicht.

 

Wie gehen wir weiter vor, wenn die Störungen trotzdem weiterhin auf meinem Modem vorhanden sind? Muss dann ein Techniker kommen?

 

Uns wurde auch ein Sperrfilter installiert (nur bei dem einen Modem). Ich habe an mehreren Stellen gelesen, dass diese für Störungen verantwortlich sein können. Sollte diese vielleicht von einem Techniker entfernt werden? Oder darf man das selber machen?

 

Grüße

 Hühnerbrust

Hallo nochmal,

 

also gestern Abend, nach dem Tausch der Kabel, hatte ich bei meiner Messreihe konstant Werte von unter 5MBit, ja genau, 5MBit, nicht 50 oder so.

 

Ich habe jetzt drei Messreihen, die die schlechte Leistung des Anschlusses zeigen. Was schlägt Vodafone vor?

 

Grüße

 Hühnerbrust

 

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hühnerbrust,

 

an Deinem Modem, wo die Werte vorher schlecht waren, sind sie jetzt gut.

An dem anderen sind sie jetzt schlecht. Also liegt es wahrscheinlich an dem Kabel.

 

Ich habe Dir ein neues geschickt. Es kommt in den nächsten tagen mit der Post zu Dir.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!