abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

400 MBit @ 5 MBit
RRow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Internet + Phone 400

FritzBox 6490 von Vodafone

Download zwischen 2 und 10 MBit

macOS 10.13

 

Hallo,

der Download ist den ganzen Tag über extrem langsam. Ich habe über den Tag verteilt Messungen via breitbandmessung.de durchgeführt, diese Belegen meinen Verdacht. Ich kann leider nicht einen Anhang pro Nachricht erstellen. Auf Wunsch kann ich gerne die restlichen Messungen nachreichen.

 

Edit:

Den Router habe ich auch schon neu gestartet sowie meinen Rechner. Das hat nichts gebracht. Das angehängte PDF / die Messung ist nach dem Router- und Rechner-Neustart erstellt worden.

 

52 Antworten 52
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Robin,

 

die Pegel sind zwar nicht ideal, aber die Leitung zeigt keine Fehler. Aktuell ist eine Nachbesserung daher nicht nötig.

Funktioniert denn aktuell alles, wie es soll?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
RRow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @pRo-Marco,

 

danke für deine Rückmeldung. Bisher funktioniert die Leitung.

Allerding war heute ein externer Techniker da. Er hat die Frequenz-Sperre entfernt wegen Umstellung Analog- / Digital-TV, weil durch die Umstellung ggf. der Anschluss dann nicht mehr funktionieren würde. Danach waren die Werte wieder etwas schlechter als vorher.

 

Kanal-Werte vorher:

 

Vorher

 

Kanal-Werte nach dem Eingriff:

Nachher

 

Bisher funktioniert die Leitung. Ich hatte beim Laden von Webseiten bisher zwei, drei mal kleine Aussetzer und musste die Seiten erneut laden.

 

LG

Robin

RRow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

die Leitung ist wieder gestört... Zur Zeit habe ich nur 5 MBit down.

Anbei der Test von Breitbandmessung.

 

Langsam nervt es.

RRow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

zwischenzeitlich ist die Leitung wieder besser nutzbar. Allerdings zeigt mir der Test von Breitbandmessung nur ca. 330 MBit an. Dazu stockt das Laden von zB YouTube Videos oder Twitch-Streams.

 

Anbei der heutige Test und die dazugehörigen Kanal-Werte.

Bildschirmfoto 2018-06-21 um 12.06.44.png

RRow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

kurzes Update, falls es jemanden interessiert: Die Leitung scheint wieder zu funktionieren.

Anbei die aktuellen Werte und der letzte Test von Breitbandmessung.

 

Bildschirmfoto 2018-06-22 um 09.59.06.png

RRow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

in den letzten Stunden sind mir vermehrt "Hänger" aufgefallen, zB beim Laden von YouTube-Videos oder einigen Streams auf Twitch. Ich habe mir die Kanal-Werte nochmals genauer angesehen und dabei festgestellt das Kanal 2 deutlich über die "Grauzone" ausschlägt. Seit dem Ausbau der Frequenzsperre treten die erhöhten Kanal-Werte auf. Ich bitte um Rückmeldung / Feedback.

 

Des Weiteren habe ich nebenbei wieder PingPlotter laufen. Dieser zeigt auch diverse Qualitätsverluste der Leitung an, zB Ping über 3000ms. Das zeigt, aus meiner Sicht, eine Störung der Leitung an. Alle Messungen wurden über eine LAN Verbindung durchgeführt.

 

 

Anbei die Kanal-Werte:

Bildschirmfoto-2018-06-22-um-12.30.06.png

 

PingPlotter:

Bildschirmfoto 2018-06-22 um 12.39.45.png

RRow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update,

 

es wird leider nicht besser. Den ganzen Tag über hat die Leitung immer wieder extreme Ausschläge.

 

Der letzte test von Breitbandmessung ergab 315 MBit. PingPlotter zeigt Ping Zeiten von über 2 Sekunden an und die Kanal-Werte werden auch nicht besser.

 

Anbei die Kanal-Werte, PingPlotter Übersicht und der Test von Breitbandmessung.

 

Kanal-Werte:

Bildschirmfoto 2018-06-22 um 17.18.04.png

 

PingPlotter:

Bildschirmfoto 2018-06-22 um 17.18.10.png

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo RRow,

 

die Signalwerte sind im allgemeinen schon hoch und eben auch mal drüber hinaus.

Hier wäre also ein Techniker gut, der Vor Ort Deinen Verstärker prüft und einstellt oder vielleicht auch etwas anderes feststellt.

Stimmt Deine Handynummer? Dann können wir einen Auftrag für einen Techniker veranlassen.

Wichtig dabei ist, dass Du keine Änderungen an der Anlage vorgenommen hast und auch sonst von Deiner Seite aus alles ok ist. Wenn dem so ist, kostet der Einsatz nix und wenn der Techniker etwas vor Ort feststellt, können 99,50€ fällig werden. Kannst Du zum Termin auch den Zugang zum Verteiler oder Übergabepunkt gewähren?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
RRow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Jens

 

danke für die Rückmeldung. Techniker sind gerne willkommen. Meine Handynummer hat sich nicht geändert, sie endet auf **024.

Ich habe nichts an der Anlage geändert, lediglich ein externer Techniker hat die Frequenzsperre ausgebaut wegen der Analog-Abstellung, wurde von Vodafone beauftragt - ich war selber verwundert da er ohne Voranmeldung vor der Türe stand.

 

Die Werte werden sogar noch schlimmer, anbei die aktuellen Pegel-Werte.

Erreichbar bin ich vom 25.06 - 30.06, danach erst wieder ab Mitte Juli.

 

Unbenannt.PNG

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo RRow,

 

dann habe ich gerade eben mal ein Auftrag für einen Techniker erstellt. 🙂

Melde Dich dann bitte, was passiert ist.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!