abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

400 MBit @ 5 MBit
RRow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Internet + Phone 400

FritzBox 6490 von Vodafone

Download zwischen 2 und 10 MBit

macOS 10.13

 

Hallo,

der Download ist den ganzen Tag über extrem langsam. Ich habe über den Tag verteilt Messungen via breitbandmessung.de durchgeführt, diese Belegen meinen Verdacht. Ich kann leider nicht einen Anhang pro Nachricht erstellen. Auf Wunsch kann ich gerne die restlichen Messungen nachreichen.

 

Edit:

Den Router habe ich auch schon neu gestartet sowie meinen Rechner. Das hat nichts gebracht. Das angehängte PDF / die Messung ist nach dem Router- und Rechner-Neustart erstellt worden.

 

52 Antworten 52
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi RRow,

 

schön sieht die Box wirklich nicht aus.

 

Wenn Du es wünscht kann ich die Box erneut tauschen, aber auch die nächste Box wird gebraucht sein.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
RRow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

ja das wäre nett.

Dann schicke ich die "neue" Box einfach als Retoure wieder zurück?

 

LG

Robin

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi RRow,

 

die neue Box ist auf dem Weg. Die verdreckte Box sendest Du, wenn die neue da ist, mit dem Retourenschein an uns zurück.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
RRow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

 

danke für die Info. Ich habe die verschmutzte Box bereits zurückgeschickt mit dem beiligenden Retourenschein. Am Samstag habe ich eine Warnung bekommen die Box zurückzusenden da ansonsten 160 EUR fällig werden. Laut DHL ist die Retoure schon geliefert worden.

 

LG

Robin

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Robin,

 

das Schreiben geht immer automatisch raus. Wenn Du die Box zurück geschickt hast, brauchst Du nichts zu befürchten

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
RRow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

habe wieder Probleme mit der Leitung... 45 MBit zeigt mir Breitbandmessung.de an. Twitch kann ich garnicht schauen, es kommt andauernd zu Unterbrechungen. Eine neue FritzBox habe ich bis dato nicht erhalten.

 

Anbei die Messung.

RRow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Als Gegentest nach ein paar Minuten noch einmal den Test durchgeführt. Er zeigt das gleiche Problem.

Anbei noch die Kanalwerte.

 

Bildschirmfoto 2018-09-10 um 21.12.56.png

 

Es werden auch wieder Pakete zwischendurch verloren, signalisiert durch die horizontalen Balken im Diagramm.

Bildschirmfoto 2018-09-10 um 21.17.55.png

RRow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

die Leitung funktioniert wieder normal. Anbei der Testbericht. Ich gehe mal stark davon aus, dass entweder Vodafone die Kapazitäten zur Stoßzeit nicht liefern kann, zwecks Überbuchung, oder es ein Problem in Frankfurt gegeben hat.

RRow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

seit gestern ist der Internetzugang wieder ziemlich hackelig. Breitbandmessung zeigt 400 MBit / 25 Mbit an, allerdings laden Webseiten sehr träge, muss sie teilweise mehrfach neu laden, Streams von Twitch werden unterbrochen und sind nur am buffern.

 

PingPlotter zeigt mir an, dass Pakete zu / von der FritzBox gedroppt werden, das würde das Problem auch erklären... Aber es kann doch nicht sein, dass man innerhalb eines Jahres die FritzBox 3 mal austauschen muss?

 

Mein internes "Netz" sieht so aus:

- FritzBox

- Beiliegendes gelbes LAN Kabel an LAN1 FritzBox (PowerMode aktiviert) zu Ethernet-Port an meinem iMac (WLAN deaktiviert)

 

Anbei noch ein Screenshot von PingPlotter. Interpretation sollte bekannt sein.

Über eine Rückmeldung wäre ich dankbar.

 

Bildschirmfoto 2018-09-13 um 10.51.19.png

 

Nachtrag:

Ich habe PingPlotter noch weiter laufen lassen und das Ergebnis wird nicht besser. Der Packet-Loss zieht sich langsam aber ständig bis zum Endpunkt durch.

Bildschirmfoto 2018-09-13 um 11.09.26.png

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @RRow,

 

die Leitung sieht schick aus, der permanente 1,7% Packetloss lässt sich nicht erklären. Warum Du 98% Packetloss von Endgerät zur Homebox (6490) hast ist fraglich. Hast Du die Kabel getauscht? Hast Du ein anderes Endgerät dran gehabt? Das sollte so nicht sein.

 

Edit; ich habe mal die Abkürzungen angepasst, sorry 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!