abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

400 MBit @ 5 MBit
RRow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Internet + Phone 400

FritzBox 6490 von Vodafone

Download zwischen 2 und 10 MBit

macOS 10.13

 

Hallo,

der Download ist den ganzen Tag über extrem langsam. Ich habe über den Tag verteilt Messungen via breitbandmessung.de durchgeführt, diese Belegen meinen Verdacht. Ich kann leider nicht einen Anhang pro Nachricht erstellen. Auf Wunsch kann ich gerne die restlichen Messungen nachreichen.

 

Edit:

Den Router habe ich auch schon neu gestartet sowie meinen Rechner. Das hat nichts gebracht. Das angehängte PDF / die Messung ist nach dem Router- und Rechner-Neustart erstellt worden.

 

52 Antworten 52
RRow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @pRo-Marco,

 

danke für das Update. Ich werde ein paar Tage testen / beobachten und mich dann nochmal melden.

 

LG

Robin

RRow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

gestern Abend gegen 21:30 Uhr hatte ich zuerst massive Lags und dann war für ca. 10 Minuten die Leitung komplett weg. Nach einem Neustart des Routers lief es dann wieder.

 

LG

Robin

RRow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

der Packet-Loss nimmt wieder zu und ich habe wieder Aussetzer / Lags / hohe Ping-Zeiten.

Anbei ein paar Screenshots von PingPlotter für heute. Die Screens zeigen immer ein Zeitfenster von 10 Minuten.

 

screen-2018-07-17_14-57-02.jpg

screen-2018-07-17_17-58-00.jpg

screen-2018-07-17_18-08-00.jpg

screen-2018-07-17_18-26-50.jpg

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Robin,

 

ich habe mir die Leitungswerte der letzten Woche angeschaut. Hier gibt es weiterhin absolut keine Auffälligkeiten. Du sagst ja, dass es nach einem Routerneustart wieder funktioniert hat. Es kann kann keine andere Ursache geben, außer der Hardware vor Ort. Wir können jetzt das Modem tauschen. Wenn es dadurch nicht zu einer Besserung kommt, dann bleibt nur ein Fehler in Deinem Heimnetz. In Ordnung?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
RRow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @pRo-Marco,

 

danke für die Rückmeldung. Wir können die FritzBox gerne austauschen und sehen ob es eine Besserung zur Folge hat. Gibt es mittlerweile auch eine neuere Version der FritzBox oder ist die 6490 das aktuellste was von Vodafone angeboten wird? Die 6490 heizen sich teilweise ganz schön auf. Mein "Heimnetzwerk" sieht so aus:

 

- FritzBox von Vodafone

- iMac Ethernet LAN 1 (Gelbes Ethernet Kabel von KD / Vodafone)

- PC Ethernet LAN 2 (CAT 6, neu)

- 5 mobile Geräte via WLAN

 

LG

Robin

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Robin,

 

die 6490 ist die aktuellste, die wir anbieten. An Deinem Netz kann es dann nicht legen. Es wäre ja möglich gewesen, dass Du irgendwo noch Switche oder Repeater dazwischen hast.

Das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
RRow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

heute Abend ist die Leitung wieder "nicht optimal". Es tritt erhöhter Packet-Loss (PL / rote Balken auf dem Ping) auf. Die neue FritzBox muss noch angeschlossen werden, aber das wird kein Problem der Box sein, da das Problem erst ab Hop 3 im internen Vodafone-Netz anfängt.

 

Es äussert sich durch Verbindungsabbrüche, Aussetzer im Skype-Call und Streams werden unterbrochen. Mein Gespräch mit einem Kunden wurde wegen diesen Aussetzern unterbrochen...

 

Wurde das Carrier-Grade NAT wieder aktiviert? Falls ja stelle ich hiermit die Bitte es für meinen Anschluss zu deaktivieren. Normal bin ich sehr geduldig und habe mich auch weitgehend einigermaßen ruhig verhalten, allerdings behalte ich mir das Recht auf eine Sonderkündigung vor um zu einem anderen Anbieter zu wechseln, an Belegen mangelt es nicht.

 

screen-2018-07-25_18-01-16.jpg

screen-2018-07-25_18-12-00.jpg

RRow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Selbst ein kompletter Routerneustart mit Trennung vom Stromnetz bringt keine Besserung.

 

screen-2018-07-25_18-58-11.jpg

 

Anbei die Kanal-Werte

Bildschirmfoto 2018-07-25 um 19.02.05.png

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Robin,

 

wirkt mir mehr als merkwürdig. Warum geben bei Dir die ersten beiden Hops keine Antwort? Eines ist die Fritzbox. Was ist das andere?

 

Schau mal bitte, wie es mit der neuen Box aussieht. Bitte kein Backup aufspielen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
RRow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich bin gerade dazu gekommen die "neue" FritzBox auszupacken. Die ist gebraucht, hat Kratzer auf der Oberfläche und um die LEDs herum sieht sie doch recht mitgenommen / verschmutzt aus. Das finde ich nicht in Ordnung, gelinde gesagt.

 

IMG_3433.JPG

IMG_3435.jpg

 

Beim Einpacken sind mir noch Verunreinigungen an der Verpackung aufgefallen, ich weiß nicht ob das "nur" Dreck ist oder sogar Schimmel... was als Asthmatiker garnicht gut wäre.

IMG_3440.jpg