TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
05.06.2018 16:45 - bearbeitet 05.06.2018 16:55
Internet + Phone 400
FritzBox 6490 von Vodafone
Download zwischen 2 und 10 MBit
macOS 10.13
Hallo,
der Download ist den ganzen Tag über extrem langsam. Ich habe über den Tag verteilt Messungen via breitbandmessung.de durchgeführt, diese Belegen meinen Verdacht. Ich kann leider nicht einen Anhang pro Nachricht erstellen. Auf Wunsch kann ich gerne die restlichen Messungen nachreichen.
Edit:
Den Router habe ich auch schon neu gestartet sowie meinen Rechner. Das hat nichts gebracht. Das angehängte PDF / die Messung ist nach dem Router- und Rechner-Neustart erstellt worden.
am 12.07.2018 18:03
Hallo @pRo-Marco,
danke für das Update. Ich werde ein paar Tage testen / beobachten und mich dann nochmal melden.
LG
Robin
am 16.07.2018 15:40
Hallo,
gestern Abend gegen 21:30 Uhr hatte ich zuerst massive Lags und dann war für ca. 10 Minuten die Leitung komplett weg. Nach einem Neustart des Routers lief es dann wieder.
LG
Robin
am 17.07.2018 21:16
Hallo,
der Packet-Loss nimmt wieder zu und ich habe wieder Aussetzer / Lags / hohe Ping-Zeiten.
Anbei ein paar Screenshots von PingPlotter für heute. Die Screens zeigen immer ein Zeitfenster von 10 Minuten.
am 18.07.2018 08:37
Hallo Robin,
ich habe mir die Leitungswerte der letzten Woche angeschaut. Hier gibt es weiterhin absolut keine Auffälligkeiten. Du sagst ja, dass es nach einem Routerneustart wieder funktioniert hat. Es kann kann keine andere Ursache geben, außer der Hardware vor Ort. Wir können jetzt das Modem tauschen. Wenn es dadurch nicht zu einer Besserung kommt, dann bleibt nur ein Fehler in Deinem Heimnetz. In Ordnung?
Viele Grüße
Marco
18.07.2018 10:05 - bearbeitet 18.07.2018 10:07
Hallo @pRo-Marco,
danke für die Rückmeldung. Wir können die FritzBox gerne austauschen und sehen ob es eine Besserung zur Folge hat. Gibt es mittlerweile auch eine neuere Version der FritzBox oder ist die 6490 das aktuellste was von Vodafone angeboten wird? Die 6490 heizen sich teilweise ganz schön auf. Mein "Heimnetzwerk" sieht so aus:
- FritzBox von Vodafone
- iMac Ethernet LAN 1 (Gelbes Ethernet Kabel von KD / Vodafone)
- PC Ethernet LAN 2 (CAT 6, neu)
- 5 mobile Geräte via WLAN
LG
Robin
am 19.07.2018 15:51
Hi Robin,
die 6490 ist die aktuellste, die wir anbieten. An Deinem Netz kann es dann nicht legen. Es wäre ja möglich gewesen, dass Du irgendwo noch Switche oder Repeater dazwischen hast.
Das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.
Viele Grüße
Marco
am 25.07.2018 18:17
Hallo,
heute Abend ist die Leitung wieder "nicht optimal". Es tritt erhöhter Packet-Loss (PL / rote Balken auf dem Ping) auf. Die neue FritzBox muss noch angeschlossen werden, aber das wird kein Problem der Box sein, da das Problem erst ab Hop 3 im internen Vodafone-Netz anfängt.
Es äussert sich durch Verbindungsabbrüche, Aussetzer im Skype-Call und Streams werden unterbrochen. Mein Gespräch mit einem Kunden wurde wegen diesen Aussetzern unterbrochen...
Wurde das Carrier-Grade NAT wieder aktiviert? Falls ja stelle ich hiermit die Bitte es für meinen Anschluss zu deaktivieren. Normal bin ich sehr geduldig und habe mich auch weitgehend einigermaßen ruhig verhalten, allerdings behalte ich mir das Recht auf eine Sonderkündigung vor um zu einem anderen Anbieter zu wechseln, an Belegen mangelt es nicht.
25.07.2018 19:00 - bearbeitet 25.07.2018 19:03
Selbst ein kompletter Routerneustart mit Trennung vom Stromnetz bringt keine Besserung.
Anbei die Kanal-Werte
am 27.07.2018 17:40
Hi Robin,
wirkt mir mehr als merkwürdig. Warum geben bei Dir die ersten beiden Hops keine Antwort? Eines ist die Fritzbox. Was ist das andere?
Schau mal bitte, wie es mit der neuen Box aussieht. Bitte kein Backup aufspielen.
Viele Grüße
Marco
30.07.2018 19:18 - bearbeitet 30.07.2018 19:26
Hallo,
ich bin gerade dazu gekommen die "neue" FritzBox auszupacken. Die ist gebraucht, hat Kratzer auf der Oberfläche und um die LEDs herum sieht sie doch recht mitgenommen / verschmutzt aus. Das finde ich nicht in Ordnung, gelinde gesagt.
Beim Einpacken sind mir noch Verunreinigungen an der Verpackung aufgefallen, ich weiß nicht ob das "nur" Dreck ist oder sogar Schimmel... was als Asthmatiker garnicht gut wäre.