TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
05.06.2018 16:45 - bearbeitet 05.06.2018 16:55
Internet + Phone 400
FritzBox 6490 von Vodafone
Download zwischen 2 und 10 MBit
macOS 10.13
Hallo,
der Download ist den ganzen Tag über extrem langsam. Ich habe über den Tag verteilt Messungen via breitbandmessung.de durchgeführt, diese Belegen meinen Verdacht. Ich kann leider nicht einen Anhang pro Nachricht erstellen. Auf Wunsch kann ich gerne die restlichen Messungen nachreichen.
Edit:
Den Router habe ich auch schon neu gestartet sowie meinen Rechner. Das hat nichts gebracht. Das angehängte PDF / die Messung ist nach dem Router- und Rechner-Neustart erstellt worden.
am 26.06.2018 16:43
Hallo @Jens,
vielen Dank. Der Techniker war eben da. Er hat sich die Leitung angesehen und fast die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Die Leitung war wohl sehr schlecht eingepegelt und die eingesetzten "Brücken" waren wohl ohne Pegel-Funktion zum Einstellen.
Die Leitung hat jetzt deutlich bessere Pegel-Werte, anbei als Screenshot.
am 28.06.2018 14:38
Hi RRow,
ohje, hoffentlich gab es bei Ihm nicht noch graue Haare. 😉
Die Pegel sehen definitiv wieder top aus.
Und was macht die Leitung sonst noch bei Dir? Speed passt?
Gruß
Jens
29.06.2018 11:52 - bearbeitet 29.06.2018 11:53
Hallo @Jens,
danke für die Rückfrage. Die Pegel sind wirklich ziemlich gut.
Die Geschwindigkeit ist öfters durchwachsen. Teilweise habe ich die vollen 400 MBit, dann teilweise wieder um die 300 MBit.
Anbei der aktuelle Report von Breitbandmessung.
LG
Robin
am 03.07.2018 11:49
Hallo Robin,
schön, dass es nun endlich läuft.
Bist Du jetzt so mit dem Ergebnis zufrieden oder hast Du noch Fragen?
Viele Grüße, Manu
09.07.2018 21:57 - bearbeitet 09.07.2018 22:09
Hallo @Manu,
danke für die Rückfrage. Optimal läuft die Leitung noch nicht. Ich habe seit dem Entfernen der Frequenzweiche durch den Techniker, immer wieder kurze Aussetzer. Die Leitung wurde neu eingepegelt da die Pegel-Werte viel zu hoch waren. Danach lief es für kurze Zeit besser.
Die Verbindung bleibt bestehen aber der Ping schnellt für eine kurze Zeit nach oben und normalisiert sich dann wieder. Anbei ein paar Grafiken von PingPlotter und ein Test von Breitbandmessung. Die vollen 400 MBit werden auch nicht mehr erreicht.
Wurde zufällig wieder das CGN ( Carrier-grade NAT ) für die Leitung / den Anschluss aktiviert? Beim letzten mal hat eine Deaktivierung des CGN die Aussetzer behoben ( Ende letztes Jahr / Anfang diesen Jahres).
Bei einem "Aussetzer" passiert folgendes:
- die Ping Zeit erhöht sich kurzfristrig auf > 100ms, dauert ein 1-2 Sekunden
- Packet-Loss tritt auf 2-5% (spike) und fällt dann auf 0,5-1%, dauert einige Minuten
- anschließend läuft es wieder für ein paar Minuten normal und fängt dann wieder von vorne an
PingPlotter
Pegel-Werte der Fritzbox
am 09.07.2018 22:21
Nachtrag, der Packet-Loss wird schlimmer.
am 09.07.2018 23:47
Anbei nochmal ein detailierter Verlauf der Schwankunen über 60 Minuten, jedes Bild zeigt in etwa 10 Minuten Messzeit / -Werte.
am 11.07.2018 11:05
Hallo Robin,
wenn Du möchtest, beauftrage ich noch einmal eine Überprüfung der Leitung für Dich.
Sage einfach Bescheid.
Viele Grüße, Manu
am 11.07.2018 13:12
am 12.07.2018 14:37
Hi Robin,
an der Leitung ist nichts Auffälliges festzustellen. Die Kollegen der Fachabteilung haben die Konfiguration des Modems etwas angepasst. Schau mal bitte wie es sich jetzt verhält.
Viele Grüße
Marco