abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

400 MBit @ 5 MBit
RRow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Internet + Phone 400

FritzBox 6490 von Vodafone

Download zwischen 2 und 10 MBit

macOS 10.13

 

Hallo,

der Download ist den ganzen Tag über extrem langsam. Ich habe über den Tag verteilt Messungen via breitbandmessung.de durchgeführt, diese Belegen meinen Verdacht. Ich kann leider nicht einen Anhang pro Nachricht erstellen. Auf Wunsch kann ich gerne die restlichen Messungen nachreichen.

 

Edit:

Den Router habe ich auch schon neu gestartet sowie meinen Rechner. Das hat nichts gebracht. Das angehängte PDF / die Messung ist nach dem Router- und Rechner-Neustart erstellt worden.

 

52 Antworten 52
RRow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Jens,

 

vielen Dank. Der Techniker war eben da. Er hat sich die Leitung angesehen und fast die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Die Leitung war wohl sehr schlecht eingepegelt und die eingesetzten "Brücken" waren wohl ohne Pegel-Funktion zum Einstellen.

 

Die Leitung hat jetzt deutlich bessere Pegel-Werte, anbei als Screenshot.

 

Bildschirmfoto 2018-06-26 um 16.39.36.png

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi RRow,

 

ohje, hoffentlich gab es bei Ihm nicht noch graue Haare. 😉

Die Pegel sehen definitiv wieder top aus.

 

Und was macht die Leitung sonst noch bei Dir? Speed passt?

 

Gruß

Jens

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
RRow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Jens,

 

danke für die Rückfrage. Die Pegel sind wirklich ziemlich gut.

Die Geschwindigkeit ist öfters durchwachsen. Teilweise habe ich die vollen 400 MBit, dann teilweise wieder um die 300 MBit.

 

Anbei der aktuelle Report von Breitbandmessung.

LG

Robin

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Robin,

 

schön, dass es nun endlich läuft.

 

Bist Du jetzt so mit dem Ergebnis zufrieden oder hast Du noch Fragen?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
RRow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Manu,

 

danke für die Rückfrage. Optimal läuft die Leitung noch nicht. Ich habe seit dem Entfernen der Frequenzweiche durch den Techniker, immer wieder kurze Aussetzer. Die Leitung wurde neu eingepegelt da die Pegel-Werte viel zu hoch waren. Danach lief es für kurze Zeit besser.

 

Die Verbindung bleibt bestehen aber der Ping schnellt für eine kurze Zeit nach oben und normalisiert sich dann wieder. Anbei ein paar Grafiken von PingPlotter und ein Test von Breitbandmessung. Die vollen 400 MBit werden auch nicht mehr erreicht.

 

Wurde zufällig wieder das CGN ( Carrier-grade NAT ) für die Leitung / den Anschluss aktiviert? Beim letzten mal hat eine Deaktivierung des CGN die Aussetzer behoben ( Ende letztes Jahr / Anfang diesen Jahres).

 

Bei einem "Aussetzer" passiert folgendes:

- die Ping Zeit erhöht sich kurzfristrig auf > 100ms, dauert ein 1-2 Sekunden

- Packet-Loss tritt auf 2-5% (spike) und fällt dann auf 0,5-1%, dauert einige Minuten

- anschließend läuft es wieder für ein paar Minuten normal und fängt dann wieder von vorne an

 

PingPlotter

Bildschirmfoto 2018-07-09 um 21.48.13.png

 

Pegel-Werte der Fritzbox

Bildschirmfoto 2018-07-09 um 21.51.46.png

RRow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachtrag, der Packet-Loss wird schlimmer.

 

Bildschirmfoto-2018-07-09-um-22.18.jpg

RRow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anbei nochmal ein detailierter Verlauf der Schwankunen über 60 Minuten, jedes Bild zeigt in etwa 10 Minuten Messzeit / -Werte.

 

screen-2018-07-09_21-20-48.png

screen-2018-07-09_21-30-48.png

screen-2018-07-09_21-40-48.png

screen-2018-07-09_21-50-48.png

screen-2018-07-09_22-00-48.png

screen-2018-07-09_22-10-48.png

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Robin,

 

wenn Du möchtest, beauftrage ich noch einmal eine Überprüfung der Leitung für Dich.

 

Sage einfach Bescheid.


Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
RRow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Manu,

 

ja das wäre nett. Vielen Dank für die Rückmeldung.

 

LG

Robin

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Robin,

 

an der Leitung ist nichts Auffälliges festzustellen. Die Kollegen der Fachabteilung haben die Konfiguration des Modems etwas angepasst. Schau mal bitte wie es sich jetzt verhält.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!