abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

400 MBit @ 5 MBit
RRow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Internet + Phone 400

FritzBox 6490 von Vodafone

Download zwischen 2 und 10 MBit

macOS 10.13

 

Hallo,

der Download ist den ganzen Tag über extrem langsam. Ich habe über den Tag verteilt Messungen via breitbandmessung.de durchgeführt, diese Belegen meinen Verdacht. Ich kann leider nicht einen Anhang pro Nachricht erstellen. Auf Wunsch kann ich gerne die restlichen Messungen nachreichen.

 

Edit:

Den Router habe ich auch schon neu gestartet sowie meinen Rechner. Das hat nichts gebracht. Das angehängte PDF / die Messung ist nach dem Router- und Rechner-Neustart erstellt worden.

 

52 Antworten 52
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@RRow

 

Kannst du die Signalpegel der FB einmal als Screenshot posten, Benutzeroberfläche öffnen: http://fritz.box

Internet anklicken >Kabelinformationen >Kanäle dise Werte posten (Sende und Empfangsrichtung).

 

Gruss

 

Methusalem1

@Gelöschter User

 

Anbei als Screenshot.

 

Gestern Abend wurde noch ein Ticket eröffnet gegen 17:30 Uhr. Es gab wohl eine Netzstörung. Gegen 22:30 Uhr bekam ich die Info, dass das Problem behoben sei. Allerdings "fehlen" mir immer noch 100 MBit im Download. Die Leitung liefert zu Zeit nur rund 310 MBit von den gebuchten 400 MBit. Immerhin besser als 0,9 MBit...

 

LG

Robin

 

Bildschirmfoto 2018-06-06 um 09.51.57.png

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@RRow

 

Die Power Level deiner Downstreamkanäle 2-4 sind leicht überhöht (siehe Anhang), ich denke die sollten neu eingepegelt werden, warte einmal bis sich ein Vf-Mod hier in deinem Beitrag meldet, was aber einige Tage dauern kann.

 

Gruss

 

Methusalem1

@Gelöschter User

 

Danke für deine Hilfe. Was wird denn durch die erhöhte Abweichung beeinträchtigt?

Ich hatte schon öfters Gespräche mit Service-Mitarbeiter / Techniker (der die Erstinstallation vorgenommen hat vor ca 4 Jahren), die meinten, dass die Leitung nicht optimal ausgepegelt ist. Bisher hat sich aber noch nie jemand darum gekümmert.

 

LG

Robin

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Robin,

 

sende mir bitte eine Privatnachricht, damit ich Deinen Anschluss prüfen kann. Ich brauche dazu Deine Adresse, Kundennummer und eine Rufnummer, die ich gegebenenfalls dem Techniker weiterleiten kann. Melde Dich wieder hier im Thread, nachdem Du die Daten gesendet hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RRow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Claudia

 

danke für Deine Rückmeldung. Mittlerweile läuft der Anschluss wieder einigermaßen stabil. Allerdings fehlen wieder ~100 MBit.

Anbei nochmal die Kanal-Werte und der Test von Breitbandmessung de.

 

LG

Robin

 

Bildschirmfoto 2018-06-08 um 13.52.38.png

 

RRow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Claudia,

 

gibt es schon ein Update zu dem Thema, auch bzgl. der Messwerte der Kanal-Werte?

Eine kurze Info wäre nett.

 

LG

Robin

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Robin,

 

als Du den Beitrag erstellt hast gab es eine Beschädigung am Kabel, die die Bandbreitenprobleme verursacht hat, diese ist aber inzwischen behoben. Aktuell sind einige Pegel an Deinem Modem leicht erhöht. Was meinst Du damit, dass 100 MBit fehlen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RRow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Claudia,

 

gut zu wissen, dass das Kabel beschädigt war und auch schön, dass es jetzt behoben ist.

"Mir fehlen 100 MBit" heißt, auf meiner Leitung kamen zu dem Zeitpunkt von 400 MBit lediglich 300 MBit an. Es sollte die Differenz zum gebuchten Tarif herausstellen.

 

Sind die Pegel in Ordnung oder muss da nachgebessert werden? Die Info-Grafik von @Gelöschter User zeigte diverse Pegel-Grenzwerte die hier überschritten werden und ausserhalb der Norm liegen. Im technischen Bereich was Netzwerke / Kabel-Dienste angeht kenne ich mich leider nicht gut aus.

 

Lieben Gruß

Robin