Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

4 Wochen nach Reparatur des Hausanschlusses wieder schlechte Werte

PMeister
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

nachdem ich seit der Buchung des Vodafone Cablemax 1000-Tarif im März ständig Internetstörungen hatte, fand Techniker Nummer 3 vor Ort heraus, dass der DOCSIS 3.1-Downloadkanal (OFDM) gestört war. Ich hatte hier Powerlevel-Werte zwischen -5 und -9. Da das Signal bereits gestört aus der Straße kam, wurde mir die Reparatur des Hausanschlusses versprochen. Nach Monaten wurde dies umgesetzt, mittlerweile war es Herbst.

Ich hatte nun ein Powerlevel von 2,0 und höher im OFDM, und auch die restlichen DOCSIS 3.0-Kanäle sahen durchweg gut aus.

Ca. 4 Wochen später (mittlerweile Ende Dezember) fielen mir wieder Störungen auf. Ein Blick in den Wertebereich der Fritzbox zeigte mir, dass der Pegel des OFDM-Kanals wieder zwischen -5 und -5,5 liegt, außerdem sind die DOCSIS 3.0-Kanäle bei -6,4 und noch schlechter. 

Bitte helfen Sie mir, ich arbeite zu 80% im Home-Office und bin auf funktionierendes Internet angewiesen. Durch die ständigen Internetprobleme seit März stecke ich dauernd in der Bredouille, das muss endlich ein Ende haben.

 

Meine Angaben:

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Dauerhaft
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN/WLAN direkt über die Fritzbox
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10/Android
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit Ende Dezember / ca. 4 Wochen nach Reparatur des Hausanschlusses
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Siehe Bild
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Keine, obwohl ich es bereits gemeldet habe und mir ein Rückruf oder  alternativ eine SMS zu einem eröffneten Problemticket versprochen wurde. Nichts davon wurde unternommen.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Hessen

 

Fritzbox_Werte_2021-01-24.jpg

 

Freundliche Grüße

Mehr anzeigen