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am 02.03.2020 07:39 - zuletzt bearbeitet am 02.03.2020 08:05 von Gelöschter User
Vertrag: CableMax 1000
Router: 6591 von Vodafone gemietet
Am 25.02.2020 bin ich, vor allem wg. ständiger Telefonieprobleme auf den neuen Vertrag mit 1000 MBit und neuer aktueller Fritzbox gewechselt. Das Ergebnis sind
durchschnittlich 350 bis 450 MBit/s und weiterhin Probleme mit der Telefonie, gestern Abend z.B. wieder mal Totalausfall. Grundsätzlich und ständig sind Anrufer nicht zu hören, bzw. Gespräche werden wenn ich anrufe gar nicht oder erst nach 10-30 Sekunden aufgebaut.
Ich hatte an 27.02.2020 die Störung gemeldet (fehlende Bandbreite und Telefoniestörung). Der Ansprechpartner am Telefon hat (mal wieder) eine Rückkanalstörung festgestellt. Zunächst sollte sich am 28.02.2020 ein Techniker um das Problem kümmern (Auftrag 00xxxxxxxxx). Dann kam etwas später an diesem Tag eine SMS mit dem Hinweis, dass eine Netzstörung vorliegt und der Termin damit nicht mehr nötig wäre. Am 01.03.2020 kam dann die SMS mit dem Hinweis, dass der Auftrag erledigt wäre.
Gestern abend dann (01.03.2020, 21:35 Uhr) ist die Telefonie komplett ausgefallen, alle vorhandenen Rufnummern hatten einen DNS-Fehler. Heute morgen (02.03.2020) habe ich das an der roten Warnleuchte an der Fritzbox gemerkt, habe mir dann die Protokolle in der Box angeschaut, die eben den Totalausfall ab gestern abend bestätigt haben. Anruf bei Vodafone und die Störung gemeldet. Jetzt werde (mal wieder) Daten auf die Box geladen, in einer Stunde soll ich dann resetten.
Ach ja, heute morgen gemessene Bandbreite ist 330 MBit/s, gemessen mit dem Speedtest von vodafone.
Ist es denn nicht möglich, dass die vereinbarte Bandbreite geliefert wird und die Telefonie endlich mal so sicher läuft wie früher die ISDN-Telefonie?
Mit nicht gerade zufriedenen Grüßen aus dem Saarland
Winfried Barz
Edit: @BarzW Auftragsnummer entfernt ,bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten.
am 21.06.2020 07:33
Hallo Martin,
Techniker war hier, konnte ebenfalls feststellen, dass die Box von außen immer mal wieder nicht gesehen wird. Seine Vermutung geht jetzt, nach einigen Rücksprachen die er gehalten hat, auf einen Firmwarefehler der Box. Er hat das aktuelle Ticket geschlossen und ein neues Ticket wurde erstellt.
Mal schauen wie das jetzt weiterläuft.
Gruß
Winfried
am 22.06.2020 09:45
Hallo BarzW,
halte uns bitte weiterhin auf dem laufenden, wenn Du von anderer Stelle eine Rückmeldung erhalten hast.
Aktuell befindet sich Dein Auftrag in der Prüfung und es ist noch nichts neues hinterlegt.
Viele Grüße, Martin
am 22.06.2020 11:51
Soeben ist eine Mail von Vodafone angekommen, das Problem wäre gelöst. Leider keinerlei Info was gelöst wurde. Nach mehreren solcher Mails glaubt man nicht mehr daran.
Wäre schon von dir zu erfahren, was hier gelöst wurde und ob tatsächlich mit einem funktionierenden System zu rechnen ist.
Vielen Dank
Winfried
am 25.06.2020 08:32
Hallo BarzW,
der Abschluss des Auftrags sagt leider nicht viel aus. Ich habe eine neue Meldung aufgenommen.
Viele Grüße,
Claudia
am 25.06.2020 08:33
vielen Dank
Gruß
Winfried
am 01.12.2020 09:24
Hallo liebe Unterstützer von Vodafone,
nachdem es eine Weile halbwegs passabel funktioniert hatte funktioniert es jetzt wieder recht schlecht. Über die zu niedrige Geschwindigkeit sehe ich mal (wieder) hinweg. Was einfach gar nicht geht ist die Telefonie.
Ich rufe an und muss zwischen 5 und 20 Sekunden warten bis es auf der Gegenseite klingelt.
Ich erhalte einen Anruf, es klingelt, ich gehe dran und nichts ist, wenn mein Gegenüber und ich lange genug warten kommt eine Verbindung zustande, das dauert auch zwischen 5 und 20 Sekunden. Für den der angerufen hat hat es in der Wartezeit anscheinend gar nicht geklingelt.
Das ist leider (k)ein Zustand!
Kann es denn so schwer sein, dass Vodafone eine funktionierende Telefonie zur Verfügung stellt? So wie es früher zu ISDN-Zeiten bei der Telekom war, man hat nie darüber nachgedacht ob es funktionieren könnte, es hat einfach immer und sofort funktioniert.
Ich hoffe es findet sich jmd. bei Vodafone, der hier für eine zufriedenstellende dauerhafte Lösung sorgen kann.
Gruß
Winfried Barz
am 07.12.2020 12:45
Hallo BarzW,
wie ist denn die Gesprächsqualität an sich, wenn das Gespräch zustande kommt?
Wie schaut es aktuell mit der Down- und Uploadgeschwindigkeit aus?
Viele Grüße, Martin
am 07.12.2020 13:38 - zuletzt bearbeitet am 16.12.2020 11:03 von pRo-Marco
Hallo Martin,
wenn die Gespräche zustandekommen, dann ist die Qualität i.d.R. ok. Ich habe hierzu Ausschnitte aus meiner Fritzbox zur Sprachqualität beigefügt.
Download- und Upload sind zwischenzeitlich besser geworden. Je nach Zeit und Testanbieter komme ich auf 800 oder 900 beim Download, nur beim Upload schwächelt es aktuell etwas, da sind es zwischen 20 und 42.
Ein Beispiel von gestern:
Mein Sohn hat mich gestern angerufen, seine Rufnummer ***, der Anruf erfolgte um 15:22 Uhr und dauerte 8 Minuten, 23 Sekunden.
Es hat bei mir als angerufenen geklingelt und ich bin drangegangen. Mein Sohn war nicht zu hören, es war einfach nur still in der Leitung. Ich habe 28 Sekunden gewartet, dann war die Verbindung verfügbar.
Aus Sicht meines Sohnes hat es nie geklingelt, er hat nur, weil er ja wusste dass es das Problem gibt, gewartet und ich war am Telefon ohne dass er ein klingeln hörte (nach eben der Wartezeit von 28 Sekunden).
Gruß
Winfried Barz
EDIT @BarzW Bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. VG Marco
am 16.12.2020 11:09
Hi BarzW,
bei den zustande gekommenen Verbindungen gab es keinerlei Auffälligkeiten von der Leitung aus. Ich vermute da eher ein Problem mit der Fritzbox. Hast Du die Möglichkeit mal einen Werksreset zu machen und die Box im Rohzustand zu testen?
Viele Grüße
Marco
am 16.12.2020 11:14
Hallo Marco,
letzte Woche hatte ich das Problem, nachdem es regelmäßig aufgetreten ist als Störung gemeldet. Ein Mitarbeiter von Vodafone hatte zurückgerufen (mit meiner Frau gesprochen) und ihr mitgeteilt, dass er die Probleme nachvollziehen kann, diese aber nicht nur uns betreffen und bereits an einer Lösung gearbeitet werde. am Wochenende kam dann die Meldung, dass das Problem behoben wäre.
Ggfs. ist das auch der Grund weshalb auf den Leitungen keine Fehler zu finden sind.
Die Fritbox selbst wurde bereits mehrfach getauscht in den vergangenen 12 Monaten ohne, dass dies eine Verbesserung gebracht hatte.
Gruß
Winfried