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am 02.03.2020 07:39 - zuletzt bearbeitet am 02.03.2020 08:05 von Gelöschter User
Vertrag: CableMax 1000
Router: 6591 von Vodafone gemietet
Am 25.02.2020 bin ich, vor allem wg. ständiger Telefonieprobleme auf den neuen Vertrag mit 1000 MBit und neuer aktueller Fritzbox gewechselt. Das Ergebnis sind
durchschnittlich 350 bis 450 MBit/s und weiterhin Probleme mit der Telefonie, gestern Abend z.B. wieder mal Totalausfall. Grundsätzlich und ständig sind Anrufer nicht zu hören, bzw. Gespräche werden wenn ich anrufe gar nicht oder erst nach 10-30 Sekunden aufgebaut.
Ich hatte an 27.02.2020 die Störung gemeldet (fehlende Bandbreite und Telefoniestörung). Der Ansprechpartner am Telefon hat (mal wieder) eine Rückkanalstörung festgestellt. Zunächst sollte sich am 28.02.2020 ein Techniker um das Problem kümmern (Auftrag 00xxxxxxxxx). Dann kam etwas später an diesem Tag eine SMS mit dem Hinweis, dass eine Netzstörung vorliegt und der Termin damit nicht mehr nötig wäre. Am 01.03.2020 kam dann die SMS mit dem Hinweis, dass der Auftrag erledigt wäre.
Gestern abend dann (01.03.2020, 21:35 Uhr) ist die Telefonie komplett ausgefallen, alle vorhandenen Rufnummern hatten einen DNS-Fehler. Heute morgen (02.03.2020) habe ich das an der roten Warnleuchte an der Fritzbox gemerkt, habe mir dann die Protokolle in der Box angeschaut, die eben den Totalausfall ab gestern abend bestätigt haben. Anruf bei Vodafone und die Störung gemeldet. Jetzt werde (mal wieder) Daten auf die Box geladen, in einer Stunde soll ich dann resetten.
Ach ja, heute morgen gemessene Bandbreite ist 330 MBit/s, gemessen mit dem Speedtest von vodafone.
Ist es denn nicht möglich, dass die vereinbarte Bandbreite geliefert wird und die Telefonie endlich mal so sicher läuft wie früher die ISDN-Telefonie?
Mit nicht gerade zufriedenen Grüßen aus dem Saarland
Winfried Barz
Edit: @BarzW Auftragsnummer entfernt ,bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten.
am 30.04.2020 19:09
Hey,
den Tausch habe ich beauftragt, das Gerät sollte die nächsten Tage bei Dir ankommen 🙂
LG
Tobias
am 08.05.2020 09:04
Hallo Tobias,
die Box ist am 05.05.2020 angekommen und wurde auch von mir am gleichen Tag ausgestauscht. Jetzt nach gut 3 Tagen Betrieb kann ich (wie bereits erwartet) KEINE VERBESSERUNG feststellen.
Ich hatte soeben wieder einen Anruf gehabt, der nach Annahme "tot" war (die Anruferin, die ich danach zurückgerufen hatte bestätigte mir, dass auch Sie nichts hörte und irgendwann besetzt kam.
Auch die Internetgeschwindigkeit verbleibt bei 350 bis 450 MBit/s.
Jetzt, da die Box getauscht ist bitte ich nochmals die Leitungn zu messen und für eine Lösung zu sorgen. Danke
Zu dem soeben misslungenen Gespräch nachfolgende Ausschnitte aus dem Protokoll Sprachübertragung. Vielleicht helfen diese Infos ja auch zur Fehlersuche und -behebung:
Das ist der Anruf von einer externen Anruferin
08.05.2020 8:40
0:00:17 0689438xxxx
83.169.182.153 G.711
G.711 295 (-)
101 (-)
Das ist vermutlich der Eintrag von meinem IP-Telefon mit dem ich den Anruf angenommen habe
08.05.2020 8:40
0:00:17 (752 ms) WinfriedBarz
192.168.115.62 G.711
G.711 572 (-)
573 (-)
Für mich verwirrend, dass da 2 Einträge zu finden sind, vielleicht sagt Ihnen das ja etwas.
Gruß
Winfried Barz
am 12.05.2020 14:29
Hi Winfried,
es sind ein paar Timeouts zu sehen und die Erreichbarkeit ist stark eingeschränkt. Ist es okay, wenn ich Dir einen Techniker vor Ort schicke und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen?
Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?
VG Alex ^amk
am 12.05.2020 15:28
Hallo Alex,
es ist ok wenn du einen Techniker schickst. Es war ja vor ein paar Wochen schon mal ein Techniker vor Ort, der nichts gefunden hat. Daraufhin wurde die Box ausgetauscht um sicherzugehen, dass es nicht doch an der Box liegt, das ist mittlerweile geklärt, die Box ist wohl nicht die Ursache. Es wäre gut, wenn der Techniker dann auch vor Ort Probleme mit Timeout und Erreichbarkeit messen könnte (der letzte Techniker konnte keine Probleme feststellen, auch nicht als ich ihm die Nachricht deines Kollegen Wallace hier im Forum zeigte).
Es handelt sich um mein eigenes Haus, das ich mit Frau und erwachsener Tochter bewohne. Es gibt keine Quarantäne und ich kann einen gesicherten Zugang zu Hausanschlussraum und Fritxbox sicherstellen (unter Einhaltung der aktuellen Regelungen)
Vielen Dank für die Unterstützung und hoffentlich wird endlich mal der Fehler gefunden.
Gruß
Winfried
am 18.05.2020 16:08
Hallo BarzW,
der Techniker ist beauftragt. Der Kollege meldet sich bei Dir und macht mit Dir den Termin aus.
Liebe Grüße
Moni
am 20.05.2020 12:15
Der Techniker war gestern bei mir.
Er hat nicht wirklich einen Fehler finden können und hat dann, da noch nicht getauscht und ggfs. Ursache, den Verstärker getauscht und neu eingestellt. Nach seiner Meinung wären die Werte jetzt besser als vorher.
Letztendlich kann ich nach einem Tag Test feststellen: Es hat sich NICHTS gebessert
Anrufe kann ich weiterhin nicht annehmen,
- der Anrufer hört weiterhin das Klingeln und irgendwann ist besetzt
- ich als Angerufener habe das Gespräch an einem Telefon angenommen und die Leitung ist tot
Das ist gestern mehrfach erfolgt, am nervigsten war es bei einer SMS der Telekom auf mein Festnetz. Es hat einen halben Tag und mehrere Versuche bedurft bis der Verbindungsaufbau endlich gestern Abend erfolgreich war und ich die SMS hören konnte.
Aus dem Ereignisprotokoll ist ersichtlich, dass gestern Abend ab 19:57 Uhr erneut meine Rufnummern nicht angemeldet werden konnten, die Fehler wie üblich "Zeitüberschreitung" und teilweise "Gegenstelle antwortet nicht"
Ich brauche also weiterhin Unterstützung. Es ist sehr nervig dass seit vielen Monaten die Telefonie nicht richtig funktioniert und mehrere Austausche der Fritzbox sowie zwei Technikereinsätze vor Ort nicht zu einer Besserung führen konnte. Ich bin nicht mehr bereit das so hinzunehmen und monatlich knapp 47 Euro zu zahlen.
Welche Eskalationsmöglichkeiten sehen Sie noch?
Gruß
Winfried Barz
am 25.05.2020 09:41
Hallo Winfried,
ich hab mir noch mal Deine Box angesehen. In den letzten Tagen kann ich keine Fehler feststellen.
Hat die Telefonie jetzt am Wochenende funktioniert? Falls nicht, schick mir bitte eine Privatnachricht mit folgenden Angaben:
Deine Rufnummer
Nummer der Gegenstelle
Uhrzeit des fehlerhaften Gespräches
ankommend oder abgehend
Welcher Fehler ist aufgetreten?
Ich prüfen das dann noch mal und gebe es an den Fachbereich weiter, falls notwendig.
Viele Grüße, Manu
am 03.06.2020 11:53
am 16.06.2020 16:52
Hallo Tobias,
leider hat mal wieder die Benachrichtigung vom Forum gefehlt, dass es eine Antwort gibt. Es wundert mich, dass bei den angegebenen Telefonanrufen kein Fehler gefunden wurde. Der Anrufer hatte definitiv kein Freizeichen gehört, die Leitung war tot, bei mir als angerufenem hat es geläutet, ich bin drangegangen, aber die Leitung war tot. Diese Situation kommt immer wieder vor.
Falls es hilft, kann gerne wieder ein Techniker kommen.
Gruß
Winfried Barz
am 17.06.2020 18:02
Hallo BarzW,
ich habe den Auftrag gerade wieder an die Techniker geschickt. Diese melden Sich bei Dir, um einen erneuten Termin abzustimmen.
Viele Grüße, Martin