abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

31275 Lehrte-Hämelerwald Dauerstörung/Überlasung Kabelnetz
newmediaservice
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

seit einer Woche sind die Kabelnutzer in Hämelerwald geplagt durch ständige Schwankungen und wiederholte Unterbrechungen im Netz. Beschwerden werden lt. unserer Hämelerwalder Facebook-Gruppe auf 3 Arten bearbeitet:

1) Eine Störung wird bestätigt und ein Ticket eröffnet.

2) Kabelprobleme werden vermutet und Koaxialkabel verschickt.

3) EIne Netzüberlastung wird eingeräumt.

 

Insbesondere heute kollabiert das Kabelnetz im Ort mal wieder nahezu komplett und ein störungsfreier Betrieb scheint nicht möglich. Immer wenn man kurz hofft, dass es wieder funktionieren würde, folgt ein erneuter Abbruch. Die Folge sind schlechte Laune, negative Vodafone-Postings und die Suche nach dem Kündigungstermin...

 

Nachdem die Telekom unseren Ort "aufgegeben" hat, nachdem htp den Ort übernommen hat, gibt es in Hämelerwald bestimmt noch ganz viele potentielle Kunden für ein modernes Vodafone HighSpeed-Netz. Vorausgesetzt, dass ihr das jetzt endlich mal in den Griff bekommt und klare Fakten schafft! Woran liegt unser Problem im Ort? Wann werden die Kapazitäten verstärkt? Wann kann auch in den Abendstunden wieder ein Film gestreamt werden?

 

In der freudigen Erwatung einer hoffnungsvollen Botschaft

Michael Becker

genervter Vodafone-Kabel-Business-Kunde

 

 

21 Antworten 21
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo newmediaservice,

 

Rache oder Strafen haben wir nicht nötig. Alex hat Dir geschrieben, dass Dir ein Techniker vor Ort nichts bringt. Trotzdem hast Du Dich bei der Hotline gemeldet und dort einem Technikertermin zugestimmt. Desweiteren steht im Abschluss, dass laut Deiner Aussage seit dem Vortag vor dem Termin am Nachmittag alles wieder in Ordnung war, entsprechend war genug Zeit für Dich, um den Termin abzusagen. So leid es mir tut, ich sehe hier keine Möglichkeit, eine Ausbuchung der Technikerpauschale zu veranlassen. Du kannst Dich mit Deinem Anliegen gern an das Beschwerdemanagement wenden.

 

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

sorry, wenn ich Dir wiedersprechen muss, aber der Technikertermin hat nichts mit einem Anruf bei Eurer Hotline zu tun. Obwohl alles wieder zu funktionieren schien, erhielt ich eine email von einer Mandy, in der mir mitgeteilt wurde, dass noch ein Technikereinsatz bei mir zu Hause nötig wäre. Da ja nie mitgeteilt wird, warum genau dieser Termin nötig ich und ich davon ausgehen musste, dass dieser Termin wie angekündigt umbedingt nötig wäre, habe ich diesaem zugestimmt. ICH SELBER HABE ZU KEINEM ZEITPUNKT IN DIESER ANGELEGENHEIT UM EINEN TERMIN GEBETEN! Schliesslich wurde mir bei der Hotline gesagt, dass der Fehler im Netz auf Seiten von Vodafone zu beseitigen wäre. Als der Techniker dann kam, war ich es, der ihn fragte, was er denn nun noch bei mir machen müsste, da aus meiner Sicht alles normal liefe. Er meinte alle Werte wären in Ordnung und es gäbe nichts zu tun. In dem Moment war also ICH es, der sich leicht veräppelt vorkam.

 

Also fassen wir zusammen: ICH HABE NIE UM EINEN TECHNIKER GEBETEN, SONDERN LEDIGLICH EINEM ANGEBLICH NOTWENDIGEN EINSATZ ZUGESTIMMT! DAFÜR WERDE ICH WOHL KAUM ETWAS ZAHLEN.

 

Und wo wir gerade dabei sind: Wie jeden Abend in den letzten Jahren habe ich nur 50% der bezahlten Leistung. OK, im Grunde ist das sogar viel, es gab schon Abende, an denen es noch viel schlechter aussah. Gibt es dazu vielleicht zur Abwechslung mal ein Statement? Oder zur Abwechslung auch mal eine Gutschrift. Es gibt wohl bereits einige Kunden in Hämelerwald, die schon lange nur diue Halbe Grundgebühr zahlen. Ich stattdessen bin am Ende noch der blöde, der aufgebrummte Technikertermine zahlen soll. Das reicht dann wirklich!

 

Viele Grüße

Michael

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo newmediaservice,

 

da ich Deine Schilderung anhand der Auftragsinformationen nicht nachvollziehen kann, kann ich nur erneut an das Beschwerdemanagement verweisen. Was die verringerte Downloadgeschwindigkeit angeht, da liegt eine Segmentauslastung vor. Ich habe eine Störungsmeldung für Dich an den bestehenden Ausbauauftrag angehängt, dazu sollte gleich eine Mail kommen. Nach dem letzten Stand im Auftrag soll es noch in diesem Quartal zu einer Entlastung kommen. Entsprechend kann ich Dir für Januar bis März eine Gutschrift anbieten.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

vielen Dank für Deine Nachricht und Deine Mühe.

 

ENDLICH gesteht mal jemand ein, dass es eine dauerhafte Segmentauslastung gibt. Vielen Dank dafür! Mit noch größerer Begeisterung höre ich allerdings, dass sich da in diesem Quartal tatsächlich etwas tun soll. Da wird es in Hämelerwald vermutlich ein Strassenfest geben, wenn danach auch in den Abendstunden endlich störungsfreies Surfen möglich sein wird.

Eine Gutschrift von Januar bis März nehme ich sehr gerne an. Wie hoch fällt die aus?

 

Dem Beschwerdemanagement würde ich sehr gerne eine email schreiben, allerdings finde ich keine email-Adresse. Kannst Du mir diese bitte mitteilen, ich habe die Suche aufgegeben. Gerne darf es auch eine altertümliche Faxnummer sein 🙂 DANKE!

 

Viele Grüße

Michael

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo newmediaservice,

 

der Betrag beläuft sich auf die Hälfte des monatlichen Endgelts. Die Gutschrift siehst Du dann auf der März-Rechnung bzw. spätestens im April. Eine Mailadresse zum Beschwerdemanagement gibt es nicht, Du kannst entweder, sehr altertümlich, einen Brief an

 

Vodafone Kabel Deutschland

Kundenservice

99116 Erfurt

 

schreiben oder Du nimmst das Kontaktformular, das ist ja fast wie eine E-Mail ;). Möglicherweise musst Du ein passendes Thema wie in Deinem Fall "Beschwerde" angeben.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

vielen Dank für Deine Nachricht.

 

Mit der Gutschrift bin ich einverstanden und danke Dir dafür.

 

Können wir denn dann in Hämelerwald tatsächlich davon ausgehen, dass ab April unser Bandbreitenproblem behoben ist und der Sprung auf eine noch schnellere Geschwindigkeitsstufe Sinn macht? 400.000er Speed wird bereit sngeboten. Kommt dann die 500.000er Stufe auch zu uns? So hatte man mir das vor einem Jahr hoffnungsvoll in Aussicht gestellt. Ein klares Statement zum Ausbau würde in Hämelerwald glaube ich wirklich Ruhe und Hoffnung in die permanenten DIskussionen um Vodafone bringen.

 

Eine Beschwerde habe ich nun über das "Kontaktformular" abgesetzt und bin sehr gespannt, wie schnell die Gutschrift für den Technikertermin erfolgt 🙂

 

Beste Grüße

Michael

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Michael,

 

die Entlastung ist jedenfalls geplant. Ob dann auch zeitgleich die 500'er oder größere Leitung angeboten wird, können wir derzeit nicht sagen. In Deinem Kundenportal kannst Du dies später prüfen, wenn der Auftrag abgeschlossen wurde.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallöchen,

 

mittlerweile wurde ich mit entsprechenden Gutschriften beruhigt und habe sehnlichst den April herbei gesehnt, in dem ja nun alles besser werden sollte... Irgendwas scheint auch passiert zu sein, denn die IPs, die mir mittlerweile zugeordnet werden, sind auch ganz andere als dies vorher der Fall war.

 

Am eigentlichen Problem hat sich nur leider nichts geändert, wie gerade der gestrige Abend wieder bewiesen hat. Und die Tage davor waren auch vom ständigen Absacken der Netzleistung durchsiebt. Ganz doof für mich als Gewerbekunde ist die Tatsache, dass ich in den wenigen Apriltagen bestimmt schon 6 neue IP's zugewiesen bekam, was bei einigen IP-abhängigen Diensten jedesmal für Verwirrung sorgte. Und warum? Weil ich ungewöhnlich oft komplett aus dem Netz fliege. Es zehrt teilweise ungeheuer an den Nerven, da hilft es auch nicht, dass man sich eigentlich vorgenommen hat, sich nicht mehr so aufzuregen.

 

Was seit dem Update der Fritzbox Firmware auf 7.01 neu hinzugekommen ist: Ich habe bestimmt schon 10 mal per email den Hinweis erhalten, dass "Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar" ist. OK, man könnte jetzt meinen, dass es ein Vorteil wäre, dass man zumindest informiert wird, dass das Telefon mal wieder nicht geht. Fatal ist jedoch, dass der Hinweis "Telefonie ist wieder komplett nutzbar" oft nicht stimmt und meist noch einige Nummern weiterhin gestört bleiben!!! Sowieso kann man das Telefonieren nahezu vergessen, da generell nur kurze Telefonate störungsfrei möglich sind und mich mein Gesprächstpartner nach spätestens 14-18 Minuten nicht mehr hört. Das kam zwar schon immer vor, hat sich jetzt aber massiv verschärft, weil es gefühlt in JEDEM Telefonat passiert. Wir telefonieren alle fast nur noch mit dem Handy, was natürlich auch nicht SInn der Sache ist.

 

Da sich die Problematik also im Vergleich zum ersten Quartal eher verschärft hat und eine Besserung noch nirgends spürbar ist, bitte ich um erneute Gutschrift und die Mitteilung, wann der Ausbau denn nun wirklich erfolgen soll.

 

Besten Dank und viele Grüße

Michael

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo newmediaservice,

 

die Arbeiten sind seit März beendet.

 

Die Telefonstörung hat eine andere Ursache. Deine Upstreamkanäle schwanken anscheinend in der Modulation, was zu Fehlerraten und dann gerade zu Abbrüchen bei der Telefonie führen kann.

 

Wenn Du einverstanden bist, beauftrage ich noch einmal einen Techniker, der das vor Ort prüft. So wie ich das hier sehe, kommt die Ursache von außerhalb des Hauses.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Sehr interessant ist die Aussage, dass die Arbeiten im März beendet wurden. Da hatte ich mir ja Einiges von versprochen. Wenn ich allerdings an die letzte Nacht denke lassen die Erfahrungen meine Huffnungen schnell platzen. Selbst um 1 Uhr nachts bin ich noch aus dem Netz geflogen und hatte plötzlich wieder eine neue IP. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass die Leistungsschwankungen jüngst massiv zugenommen haben und sogar für noch häufigere Neueinwahlen sorgen als dies in der Vergangenheit der Fall war.

 

Die Modulationsschwankungen in den Uploadkanälen sind interessant, sie würden vielleicht sogar das Phänomen erklären, wieso mich meine Telefonpartner regelmässig nicht mehr hören während ich sie noch prima verstehen kann. Beim Wort Techniker gehen mir natürlich gleich die Nackenhaare hoch, wenn ich an den letzten Besuch denke. Das hat mich sehr viel Zeit gekostet bis mir die 99,50 wieder gutgeschrieben wurden. Wenn, wie Du sagst, die Ursache ohnehin ausserhalb des Hauses zu finden ist, macht der Besuch ja auch gar keinen Sinn. Aber dann eröffne bitte  einen Störungsfall, denn das Problem besteht eigentlich schon immer, hat nur insofern zugenommen als das mittlerweile JEDES Telefonat über Festnetz nach ein paar Minuten davon betroffen ist. WIe schon beschrieben telefoniere ich deshalb fast ausschliesslich über Handy, weil ich diese Nachfragerei, ob ich noch gehört werde, satt habe.

 

Desweiteren werde ich bei Facebook mal nachhaken, ob alle anderen denn nach den Abschlussarbeiten nun zufrieden sind und ich der einzige Problemfall bin. Wäre ja fast wünschenswert, weil dann die Aussicht auf Behebung des Problems groß wäre. Aber noch bin ich skeptisch.

 

Viele Grüße,

Michael