abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

31188 Holle - regionale Störung TA0000012165331 UND VPN Telefonie funktioniert nicht
jensgoetz78
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

seit ca. einer Woche haben wir nur sehr langsames DSL (ADSL 16 Mbit/s und EasyBox 803) - beim Speed Test schwankt der Download zwischen 4 und 6 Mbit/s.

 

Dieses Problem wurde unter TA0000012165331 aufgenommen - leider habe ich hierzu noch keine neuen Status-Meldungen erhalten, ausser das es eine regionale Störung sein soll.

 

Ein anderes, sehr dringendes Problem ist, dass ich ab Dezember im Home Office arbeiten soll - allerdings funktioniert hier nicht die VPN Telefonie (die VPN-Verbindung mit dem PC funktioniert aber).

 

Hierzu habe ich von meiner Firmen-IT die Information erhalten, dass die VPN Telefonie die folgenden Ports verwendet:

UDP Port 500

UDP Port 4500

 

Es gibt Kollegenen, wo diese Ports erst vom Anbieter extra freigeschaltet werden mussten - ist dies auch hier bei Vodafone so? An wen muss ich mich wenden? Es ist dringend!

 

Viele Grüße

Jens Götz

2 Antworten 2
jensgoetz78
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

nach fast zwei Tagen Internetrecherche habe ich nun selber das Problem mit der Internettelefonie per VPN behoben:

 

Ich hatte in verschiedenen Foren zu Spielekonsolen gelesen, dass es manchmal nicht ausreicht - speziell bei der Easybox und Spielekonsolen - wenn man unter "Extras - DLNA / UPnP" die Optionen "Aktivieren von UPnP IGD Statusinformationen" und "Aktivieren von UPnP IGD Portweiterleitungen" aktiviert, sondern dass man trotzdem auch nochmal die Ports konfigurieren muss... 

 

Hier hatte ich es erst mit "Port Mapping" probiert - ohne Erfolg. Erfolg hatte ich hier erst mit "Spezielle Anwendungen", wo in der Beschreibung auch steht: "Einige Anwendungen, wie Internetspiele, Videokonferenzen, Internettelefongespräche usw. erfordern mehrere Verbindungen...". Ich habe da die beiden UDP Ports 500 und 4500 eingetragen, mich auf der Startseite der Easybox neu verbunden, und seitdem funktioniert die Internettelefonie und mein Firmentelefon wählt sich per VPN von mir zu Hause ins Firmennetz ein.

 

 

Viele Grüße

Jens Götz

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jens,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Danke für Deinen Beitrag und dass Du hier Deine Lösung bezüglich der Internet-Telefonie gepostet hast.

 

Zu der regionalen Störung findest Du hier weitere Infos: KLICK 

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!