abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

2mbits Download - Speed Check nur über LAN-Möglich?
Christkind306
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo! Ich habe mich nach Jahren entschlossen wegen der Giga-Kombi Vorteile wieder einen DSL-Vertrag bei Vodafone zu machen. Nach dem Anschluss letzte Woche habe ich einen Speedcheck gemacht und war positiv überrascht: 40/10mbits down-/upload - das hatte ich noch nie. Kaum ist eine Woche vergangen beginnt das gleiche Spiel wie immer: Download wird auf 2-3mbits "gedrosselt" und ist quasi nicht mehr zu benutzen. Am Telefon wurde ich gebeten heute 3 Speedtests über LAN zu 3 verschiedenen Uhrzeiten zu machen. Wie stellt sich Vodafone das vor? Die heutigen Endgeräte besitzen keine LAN-Anschlüsse - selbst mein 5 Jahre altes Macbook hat keinen mehr. "Anders kann ich ihnen leider nicht helfen" sagte der nette Herr am Telefon. Was ist mit Leuten, die gar keinen PC oder ähnliches besitzen sodnern WLAN nur auf dem Handy/Tablet nutzen? Kann denen dann gar nicht geholfen werden? 

Ich bin schockiert, wie steinzeitlich es bei Vodafone nach wie vor zugeht. Natürlich kann ich verstehen, dass zwischen einer Störung an der Leitung und einer Störung am WLAN-Signal unterschieden werden muss. Aber dafür MUSS es meiner Meinung nach eine modernere Lösung geben die nicht am Endverbraucher hängen bleibt.

 

Sorry fürs Aus*piep*en und danke fürs Zuhören. Hat schon mal jemand eine solche Problematik gehabt und kann mir den ein oder anderen Tipp geben?

 

Lg Maurice

2 Antworten 2
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Sorry aber das ist ganz normal das man speedtests über LAN und nicht über WLAN oder dlan etc. durchführt. Vodafone kann nichts dafür dass du dir so ein, Achtung persönliche Meinung Schrott von Mac kaufst, der für ein produktives arbeiten erst noch fünf verschiedene überteuerte Adapter benötigt.

Kleiner Tipp, falls es nicht original von Apple sein muss gibt es den ethernet Adapter auch für acht Euro auf Amazon statt 60 Euro im Apple store.

Die Bundesnetzagentur schreibt auch explizit eine Messung über LAN sowie die Installation der Software auf dem jeweiligen Betriebssystem vor. Selbst der Browser kann theoretisch Messwerte stark verfälschen.
Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Christkind306,

 

herzlich willkommen in unserer Community. Smiley (überglücklich)

 

Wie von @Julz2k korrekt geschrieben hat sind hier Speedchecks per LAN-Verbindung erforderlich. Hintergrund ist, dass eine W-LAN-Verbindung das Ergebnis so weit verfälscht, dass die Ursache nicht korrekt analysiert werden kann.

 

Viele Grüße

Seb4sti4n

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!