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Lösung
am 22.10.2018 10:44
Hallo! Ich habe mich nach Jahren entschlossen wegen der Giga-Kombi Vorteile wieder einen DSL-Vertrag bei Vodafone zu machen. Nach dem Anschluss letzte Woche habe ich einen Speedcheck gemacht und war positiv überrascht: 40/10mbits down-/upload - das hatte ich noch nie. Kaum ist eine Woche vergangen beginnt das gleiche Spiel wie immer: Download wird auf 2-3mbits "gedrosselt" und ist quasi nicht mehr zu benutzen. Am Telefon wurde ich gebeten heute 3 Speedtests über LAN zu 3 verschiedenen Uhrzeiten zu machen. Wie stellt sich Vodafone das vor? Die heutigen Endgeräte besitzen keine LAN-Anschlüsse - selbst mein 5 Jahre altes Macbook hat keinen mehr. "Anders kann ich ihnen leider nicht helfen" sagte der nette Herr am Telefon. Was ist mit Leuten, die gar keinen PC oder ähnliches besitzen sodnern WLAN nur auf dem Handy/Tablet nutzen? Kann denen dann gar nicht geholfen werden?
Ich bin schockiert, wie steinzeitlich es bei Vodafone nach wie vor zugeht. Natürlich kann ich verstehen, dass zwischen einer Störung an der Leitung und einer Störung am WLAN-Signal unterschieden werden muss. Aber dafür MUSS es meiner Meinung nach eine modernere Lösung geben die nicht am Endverbraucher hängen bleibt.
Sorry fürs Aus*piep*en und danke fürs Zuhören. Hat schon mal jemand eine solche Problematik gehabt und kann mir den ein oder anderen Tipp geben?
Lg Maurice
am 22.10.2018 23:34
am 23.10.2018 09:04
Hallo @Christkind306,
herzlich willkommen in unserer Community.
Wie von @Julz2k korrekt geschrieben hat sind hier Speedchecks per LAN-Verbindung erforderlich. Hintergrund ist, dass eine W-LAN-Verbindung das Ergebnis so weit verfälscht, dass die Ursache nicht korrekt analysiert werden kann.
Viele Grüße
Seb4sti4n