abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

250 Mbit DSL - Ping spikes
Empe17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

seit 19.02.2021 habe ich den Vertrag Red Internet & Phone 250 DSL (vorher war ich Kunde bei Vodafone Kabel Deutschland, aufgrund massiver Probleme bin ich gewechselt). Mein PC ist per Lan-Kabel mit der FritzBox 7590 verbunden. Nach meinen bisherigen Tests (Speedtests) habe ich auch 250 mbit Downstream und ca. 38 mbit im Upstream.  Ich habe aber leider das Problem, dass der Ping bei kurzer - geringer-  Last auf der Leitung extrem in die Höhe schießt. Dieser steigt auf zu bis zu 180+ ms und mehr, dies ist im TS3 deutlich zu sehen oder auch beim anpingen von heise.de. Das alles passiert Tageszeit unabhängig. Diese Ping-spikes zeigen sich vor allem, wenn z. B. ein youtube video geschaut oder ein stream wie z. B. TVNOW angesehen wird.

 

Als ich zuvor Kabelinternet bezog, war dies nie der Fall. Dort war nur in den Abendstunden ein extremer Einbruch an Down- und Upstream, sowie ein starker Pinganstieg zu verzeichen. Bei dem jetzigen DSL-Vertrag ist es unabhängig von der Uhrzeit. Hier hängt es nur an der kurzen Last durch u. a. buffern der Videos/Streams. Dies sollte bei einer 250 mbit Leitung allerdings nicht zu solch extremen Ping-spikes führen.

 

Die gleichen Tests habe ich bei meiner Freundin gemacht, welche einen 50 mbit Vertrag bei der Magentafarbenen Konkurrenz hat. Dort waren diese Ping spikes nicht zu erkennen.

 

Liegt bei mir eventuell eine Überlastung des Ports im DSLAM vor ?

 

Ich bitte darum, hier Abhilfe zu schaffen.

 

vielen Dank.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Empe17

 

6 Antworten 6
Norman
Community Manager
Community Manager

Hi Empe17,

 

die Spikes sind extrem ärgerlich versteh ich. Hast Du Neustarts etc versucht? Gibt's noch weitere Einschränkungen z.B. Abbrüche?

 

Nur für Spikes können wir bei DSL leider keine Störung aufnehmen. Frustrierte Smiley


Viele Grüße

Norman

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Empe17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend Norman,

 

Neustarts habe ich auch bereits versucht, habe auch mal testweise einen Laptop per LAN verbunden, leider ohne Erfolg. Es bleibt bei der selben Problematik. Auch eine andere, testweise angeschlossene FritzBox 7590 zeigte keine Verbesserung. Wenn jemand einen Stream schaut und ich gleichzeitig zocke, ist es aufgrund der Spikes so gut wie unspielbar.  Einen Abbruch der DSL Verbindung konnte ich bisher ein Mal Beobachten.

 

Es war bereits mit Kabelinternet eine Tortur und ich war froh endlich auf DSL wechseln zu können und nun das 😞

 

Ich bitte weiterhin um eure Hilfe und hoffe das wir eine Lösung finden können. Vielleicht könnt ihr euch mal die  Leitung ansehen ?

 

LG Empe17

Michi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Empe17 ,

 

tut mir leid, dass Du da Einschränkungen am Anschluss hast.

 

Magst Du mir mal eine PN mit Deinen Kundendaten senden? Dann schau ich mir das mal an.

 

Beste Grüße

Michi



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Empe17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Michi,

 

die PN mit den Kundendaten ist an dich raus.

 

Beste Grüße

Empe17

Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Empe17,

 

perfekt, danke Dir!

 

Gruß

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Greens0o
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

habe seit ein paar tagen das selbe problem -.- wäre nett wenn sich das mal jmd anschauen könnte