abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

20-35 Reconnects pro Nacht nach Analogabschaltung / Kanalumbelegung
SIGSEGV2
Datenguru
Datenguru

Hallo Community,

 

seit der Analogabschaltung bzw. Kanalumbelegung am 05.12.2018 (Netz Schweinfurt) macht meine FRITZ!Box 6490 jede Nacht zwischen ca. 2:45 und 3:45 über den Zeitraum von einer ziemlich genau einer Stunde ständige Reconnects im Abstand von 2-3 min., also ca. 20-35 Reconnects pro Nacht.

Normalerweise brauch ich die Box da nicht... da ich aber die Push-Mail für neue Verbindung/Internet-Adresse aktiviert habe, sind mir die 20-35 Mails jeden Morgen in meiner Mailbox aufgefallen. Teilweise ändert sich die Adresse (nur IPv4... hab ich wegen VPN) dabei auch... vorher war sie über 5 Wochen fast immer gleich.

 

Der Anschluss wurde erst am 02.11.2018 neu installiert und lief bis zum 04.12.2018 eigentlich problemlos.

Ein Support-Ticket bei AVM hat nichts weiter gebracht, d.h.  aus den Supportdaten der Box konnte seitens AVM kein Fehler erkannt werden und ich wurde auf VF KD verwiesen ==> also Störungsticket bei VF.

 

Heute war jetzt ein Techniker vor Ort, hat alles nochmal durchgemessen usw., konnte aber auch kein echtes Problem finden. Am Modemkabel war einer der F-Stecker bei der Erstinstallation nicht wirklich sauber verpresst, den hat er sicherheitshalber erneuert. Daran liegt sowas aber zu 99% nicht, da der Anschluss ja die restlichen 23 Stunden pro Tag problemlos läuft und vorher 5 Wochen keine solchen "Aussetzer" hatte.

"Möglich" wäre noch, dass der Netzumbau nach der Analogabschaltung noch nicht ganz abgeschlossen ist, und deshalb nachts "Nacharbeiten" stattfinden, die diese Disconnects/Reconnects auslösen.

 

Hat jemand im Rahmen bzw. kurz nach einer Analogabschaltung/Kanalumbelegung ähnliche Problenme gehabt?
Falls ja, was war die Lösung? Oder hat sich das nach einer Zeit X (wenn ja X = ???) von selbst erledigt?

 

Viele Grüße,

SIGSEGV2

 

24 Antworten 24

Hi Claudia,

 

OK, passt... kannst du dann bitte den Austausch (also Zusendung der Austausch-Box) veranlassen?

 

Danke & viele Grüße,

SIGSEGV2

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SIGSEGV2,

 

na klar :). Der Tausch ist eingetragen, vielleicht haben wir ja Glück und das Gerät kommt noch Samstag. Sag bitte Bescheid, wie es dann aussieht.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Claudia,

 

sorry für die späte Rückmeldung. Ich wollte den Anschluss nach Austausch der Box erst eine Weile beobachten.

 

Nach dem Tausch hatte ich zuerst ein neues Problem mit der Telefonie, was aber nur daran lag, dass ich die komplette Konfiguration der alten Box (incl. SIP/Phone) in die neue Box importiert habe, was natürlich nicht funktionieren kann.

 

Ich hab die neue Box dann nochmal komplett zurückgesetzt und alles neu eingerichtet.

Seitdem läuft der Anschluss jetzt wieder stabil.

 

Vielen Dank nochmal für die Hilfe,

SIGSEGV2

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SIGSEGV2,

 

sehr schön, das freut mich :). Ist es dann für Dich in Ordnung, wenn ich hier abschließe?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Claudia,

 

ja, der Thread hier kann geschlossen werden.

In meinem neuen Thread geht's um eine andere Störung an einem anderen Anschluss.

 

Viele Grüße,

 SIGSEGV2