abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

2,4GHz Wifi seit gestern sehr schwach
Kleiber
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag Vodafone-Team,

seit gestern ist bei unserem 1000Mbit Account das WLan sehr schwach, es ist in den direkt anliegenden Räumen (im 2,4GHz-Netz) des Routers ständig unterbrochen und/oder sehr langsam, im 5GHz geht es meist ohne Probleme. Das Problem erscheint mit allen Endgeräten.

Ein Neustart des Routers hat nichts bewirkt. 

 

Was tun?

Mit freundlichen Grüßen

7 Antworten 7
WilsonX
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Kleiber 

Versuche doch mal den Router an eine andere Stelle zu bewegen, am besten weg von Stromkabeln oder Ähnlichem. Eventuell hast du irgendwo eine Störquelle die das 2,4GhZ stört. Normalerweise ist das 2,4GhZ Signal auch stärker als das 5GhZ deshalb gehe ich davon aus. Alternativ wäre interessant zu wissen wieviele Router sich in der Nähe oder im Haus befinden, das kannst du in den Routereinstellungen prüfen. Anleitung dafür findet man schnell über Google.

LG Wilson

Kleiber
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @WilsonX , 

danke dir für deine schnelle Reaktion.

Das Bewegen des Routers hat nichts gebracht. Dass dieser Fehler so von einem Tag auf den anderen auftrat, spricht auch eher entweder für eine externe Störquelle, oder alternativ für ein Problem am Router, oder?

Anbei mal die Liste mit den Routern in der Umgebung.

WilsonX
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Kleiber 

Ok Router hast du schon einige in der Nähe wie ich sehe, aber das sind nicht genug um das Netzwerk plötzlich schlechter werden zu lassen. Man könnte mal in der Hotline anrufen und eine externe Prüfung machen lassen. Die können dir sagen ob es evtl. an Vodafone liegt oder an etwas anderem. Ansonsten könntest du mal schauen ob es besser wird wenn du mal alle Geräte aus dem WLAN nimmst bis auf eins, was ich mir aber kaum vorstellen kann. Im Zweifelsfall muss ein Techniker kommen und sich das ganze anschauen.

LG

Kleiber
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi WilsonX,

danke dir für die Einschätzung. Es macht keinen merkbaren Unterschied wieviele Geräte im WLan sind.

Liebe Vodafone-Mitarbeiter, kann sich einer von euch hier im Forum des Problems annehmen und eine Prüfung veranlassen?

Mit der Menge an Routern in der Umgebung wird das nichts werden.

Das 2,4-GHz-Band hat "nur" 80 MHz Bandbreite - das erlaubt gerade einmal 4(!) überlappungsfreie Netzwerke im 2,4-GHz-Band - und das auch nur, wenn die Netzwerke auf Kanal 1-5-9-13 liegen.

 

Da bei dir mehr als 3 andere Netze in Verwendung sind, muss sich dein Netz zwangsweise Bandbreite mit den anderen Netzen teilen - und das führt dazu, dass du eine verringerte Bandbreite hast. Gerade wenn die anderen Netze auf der gleichen Frequenz "häufiger" genutzt werden.

 

Und nein, da kann Vodafone nichts dran ändern - und da gibt's auch keine wirkliche Behebung des Problems. Einzige Lösung: Nutze LAN-Kabel, wo immer möglich. Mal ganz davon abgesehen, dass 2,4-GHz-WLAN nicht in der Lage ist, auch nur ansatzweise die 1 GBit/s-Verbindung zu übertragen - da reicht selbst 802.11ac im 5 GHz-Band nicht aus.

Guten Tag @reneromann 

danke dir für deine Einschätzung.

Mich wundert aber weiterhin, dass das Problem zum einen so plötzlich aufgetreten ist.

Und zum anderen, wenn ich einen alternativen Wireless-Router verwende, es plötzlich ohne Probleme geht. (Den kann ich leider nicht dauerhaft benutzen, da nicht meiner)

Mir ist bewusst, dass über Wifi keine 1000Gig drin sind, aber dass sich gar nichts lädt, ist dann auch wirklich ein bissl arg wenig. 

Grüße

 

Da reicht ein neues fremdes Netzwerk auf deiner Frequenz, welches ein bisschen mehr Traffic durchschiebt - und schon geht gar nichts mehr.