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Lösung
02.09.2020 09:06 - bearbeitet 02.09.2020 09:20
Guten Tag Vodafone-Team,
seit gestern ist bei unserem 1000Mbit Account das WLan sehr schwach, es ist in den direkt anliegenden Räumen (im 2,4GHz-Netz) des Routers ständig unterbrochen und/oder sehr langsam, im 5GHz geht es meist ohne Probleme. Das Problem erscheint mit allen Endgeräten.
Ein Neustart des Routers hat nichts bewirkt.
Was tun?
Mit freundlichen Grüßen
am 02.09.2020 10:27
Versuche doch mal den Router an eine andere Stelle zu bewegen, am besten weg von Stromkabeln oder Ähnlichem. Eventuell hast du irgendwo eine Störquelle die das 2,4GhZ stört. Normalerweise ist das 2,4GhZ Signal auch stärker als das 5GhZ deshalb gehe ich davon aus. Alternativ wäre interessant zu wissen wieviele Router sich in der Nähe oder im Haus befinden, das kannst du in den Routereinstellungen prüfen. Anleitung dafür findet man schnell über Google.
LG Wilson
02.09.2020 13:28 - bearbeitet 02.09.2020 13:29
Hallo @WilsonX ,
danke dir für deine schnelle Reaktion.
Das Bewegen des Routers hat nichts gebracht. Dass dieser Fehler so von einem Tag auf den anderen auftrat, spricht auch eher entweder für eine externe Störquelle, oder alternativ für ein Problem am Router, oder?
Anbei mal die Liste mit den Routern in der Umgebung.
am 02.09.2020 13:49
Ok Router hast du schon einige in der Nähe wie ich sehe, aber das sind nicht genug um das Netzwerk plötzlich schlechter werden zu lassen. Man könnte mal in der Hotline anrufen und eine externe Prüfung machen lassen. Die können dir sagen ob es evtl. an Vodafone liegt oder an etwas anderem. Ansonsten könntest du mal schauen ob es besser wird wenn du mal alle Geräte aus dem WLAN nimmst bis auf eins, was ich mir aber kaum vorstellen kann. Im Zweifelsfall muss ein Techniker kommen und sich das ganze anschauen.
LG
02.09.2020 13:56 - bearbeitet 02.09.2020 13:56
Hi WilsonX,
danke dir für die Einschätzung. Es macht keinen merkbaren Unterschied wieviele Geräte im WLan sind.
Liebe Vodafone-Mitarbeiter, kann sich einer von euch hier im Forum des Problems annehmen und eine Prüfung veranlassen?
02.09.2020 19:40 - bearbeitet 02.09.2020 19:41
Mit der Menge an Routern in der Umgebung wird das nichts werden.
Das 2,4-GHz-Band hat "nur" 80 MHz Bandbreite - das erlaubt gerade einmal 4(!) überlappungsfreie Netzwerke im 2,4-GHz-Band - und das auch nur, wenn die Netzwerke auf Kanal 1-5-9-13 liegen.
Da bei dir mehr als 3 andere Netze in Verwendung sind, muss sich dein Netz zwangsweise Bandbreite mit den anderen Netzen teilen - und das führt dazu, dass du eine verringerte Bandbreite hast. Gerade wenn die anderen Netze auf der gleichen Frequenz "häufiger" genutzt werden.
Und nein, da kann Vodafone nichts dran ändern - und da gibt's auch keine wirkliche Behebung des Problems. Einzige Lösung: Nutze LAN-Kabel, wo immer möglich. Mal ganz davon abgesehen, dass 2,4-GHz-WLAN nicht in der Lage ist, auch nur ansatzweise die 1 GBit/s-Verbindung zu übertragen - da reicht selbst 802.11ac im 5 GHz-Band nicht aus.
am 03.09.2020 09:54
Guten Tag @reneromann
danke dir für deine Einschätzung.
Mich wundert aber weiterhin, dass das Problem zum einen so plötzlich aufgetreten ist.
Und zum anderen, wenn ich einen alternativen Wireless-Router verwende, es plötzlich ohne Probleme geht. (Den kann ich leider nicht dauerhaft benutzen, da nicht meiner)
Mir ist bewusst, dass über Wifi keine 1000Gig drin sind, aber dass sich gar nichts lädt, ist dann auch wirklich ein bissl arg wenig.
Grüße
am 03.09.2020 10:45
Da reicht ein neues fremdes Netzwerk auf deiner Frequenz, welches ein bisschen mehr Traffic durchschiebt - und schon geht gar nichts mehr.