abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

2,4GHz WLAN zu wenig Downloadgeschwindigkeit mit Vodafone Station
JLo771
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Monaten von 100MBit/s auf 250MB erhöht um insbesondere beim 2,4GHz WLAN etws mehr Leistung zu bekommen.

Nun muß ich aber feststellen, daß beim 2,4GHz WALN die Übertragungsgeschwindigkeit immer noch nur bei maximal 60MBit/s liegt, obwohl ich nur 1m neben der Vodafone Station bin. auch di eKanalwahl passt, hier ist AUTO eingestellt und es stören auch keine Nachbarn so wie ich es mit dem WIFI Scanner schön sehen kann. Die Bandbreite ist auf 20/40MHz eingestellt, also eigentlich alles so wie es sein sollte um bei dem 2,4GHz Netz zumindest im Abstand von 1m zum Router auf 100MB/s zu kommen. Neustart etc bringt alles nichts. Was kann ich tun um die 250MB/s auch über das 2,4 GHz WLAN einigermassen zu nutzen? ( Ich habe getrennte 2,4GHz und 5GHz Netze, da die meisten Geräte  wie SONOS und Netatmo nur auf dem 2,4 GHz Netz funktionieren) Das 5GHz Netz funktioniert das bekomme ich die 250MBit/s, hilft aber wenig wenn alle Geräte in erster Linie nur das 2,4GHz Netz nutzen und dann eben etwas wenig ankommt...

Danek für EUre Hilfe,

Schönen Gruß

Jürgen

 

20 Antworten 20

Hallo Jana,

die Theorie mit 2,4 und 5 GHz habe ich auch im Interent gelesen, ist mir auch klar daß langwellige Wellen besser durch Wände gehen.

Da das Wohnzimmer relativ groß ist will ich da das 2,4GHz WLAN nutzen (auch SOnos und Netatmo funktionieren nur mit dem 2,4GHz WLAN), deshalb wäre es eben gut wenn hier nicht nur 60-65 MB/s in einem Meter Abstand zu messen sind sondern eher in Richtung 100-150MB/s so daß ich dann in einer Entfernung von 3-4 Metern eben noch auf 40-60MB/s komme.

Die Frage die ich ja oben gestellt habe ist, weshalb komme ich nicht in den 100-150MB/s Bereich, selbst direkt neben dem Router? Weshalb ist selbst die angegebene Brutto Rate mit 65MB/s so extrem niedrig im Vergleich zum gebuchten Tarif von 250MB/s? Wie im Thread weiter oben schon geschrieben ist mir klar daß über das 2,4GHz WLAN keine 250MB/s gehen, laut Internetrecherche sollten aber schon so 100-150 drin sein, was aber bei mir ganz klar nicht der Fall ist. Da alle meine Geräte hier nur so geringe Übertragungsraten (im Abstand von 1m zum Router ) haben müßte es ja ne EInstellung im Router sein, daß hier so wenig über das 2,4GHz WLAN rauskommt.

Beim 5GHz WLAN habe ich beim Handy eine link Rate von 175.5Mbit/s und beim Laptop sogar 263,3MBit/s, also da passt es. Interessant ist auch daß hier eben unterschiedliche link Rates gibt, beim 2,4GHz WLAN aber eben diese scheinbar gedeckelte von 65MB/s.

Hoffe daß mir das jemand erklären kann, 

Schönen Gruß

Jürgen

 

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo JLo771,

 

welchen Funkkanal hast Du denn eingestellt beim 2,4 Frequenzband?

 

VG Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Jana,

wie in meiner ersten Nachricht geschrieben habe ich den Kanal auf AUTO gestellt, so daß der Router den optimalen Kanal wählt und keine anderen WLAN Signale stören.

Wie auch in meiner ersten mail geschrieben kann man ja das WLAN Signal schön mit dem WIFIAnalyzer überprüfen, da passt alles. Kann ja nicht glauben daß ich der einzige bin der beim 2,4GHz Signal nur so wenig rüberbekommt.

Schönen Gruß

Jürgen

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo JLo771,

 

schau doch bitte mal in diesen Beitrag, hier sind allerhand Informationen dazu drin. Unser Router hat auch aktuell die neueste Software und alles, was man versuchen kann einzustellen hast Du ja schon getan.

 

VG Jana ^jsk

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Jana,

ja in dem Thread ist genau die Frage behandelt die ich auch habe, aber leider hat @VodaVodaVoda  keine Antwort darauf bekommen, die ihm das Phänomen erklärt weshalb er nur 50MBit/s über die 2,4GHz WLan Verbindung bekommt. 

Das ist genau meine Frage.

@VodaVodaVoda hast DU inzwischen herausgefunden woran es liegt? Oder hast DU einfach nen neuen Router gekauft?

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

von mir bekommst Du gerne zeitnah eine Antwort dazu.

Eine Lösung zum geschilderten Problem habe ich bis heute nicht, weder aus der Community noch vom Vodafone Support. Irgendwann belässt Du es dabei....
Mein Fazit: die Vodafone Station verspricht mehr als sie bietet. Ein Kollege von mir hat exakt die gleiche Erfahrung gemacht. Es liegt demnach ganz offenbar an der Sendeleistung des Routers.

Nachdem ich  in den letzten Monaten noch so die eine oder andere Problematik hatte (kein Internet, zu geringer Upload, etc.), denke ich aktuell ganz konkret über einen Anbieterwechsel nach....

Hätte Dir gern geholfen....

Hi Jana und @VodaVodaVoda 

echt schade daß man so eine Frage nicht mal nach mehr als 2 Jahren beantwortet bekommt, ich kann mir einfach nicht vorstellen daß wir die einzigen sind die diese Frage haben.

VodaVodaVoda, Danke DIr für Dein ehrliche ANtwort, hilft mir schon mal insoweit, daß es scheinbar nicht an irgendeiner kniffligen EInstellung liegt sondern wirklich am Router selbst, vielleicht kann ja Jana mal im Vodafone Technikteam nachfragen was deren Antwort dazu ist oder ob man wirklich einfach damit leben muß.

Im Prinzip reichen ja die 65MBit/s, aber wenn man halt etwas weiter weg vom Router ist wirds halt schon auch weniger....

Schönen Abend und nen guten Start in die Woche Euch,

Gruß

Jürgen 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo JLo771,

 

dann können wir, auf Verdacht, gerne einmal den Kabelrouter tauschen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

mein Kabelrouter wurde vor 3 Wochen getauscht (damit wurde das Thema Verbindungsbbrüche gelöst, anderer thread) allerdings ist der EMpfang mit max 65MBit/s bei dem 2,4GHz WLAN komplett gleich geblieben.

Hoffe irgendwann mal dem Probelm auf den Grund zu kommen.

Danke für weitere Ansätze die zur Lösung führen,

Schönen Gruß

Jürgen

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JLo771,

 

Du kommst mit dem Speedtest auf keinen Fall über die Bruttodatenrate hinaus. Da ist die Grenze. Bedeutet WLAN 802.11n muss an dem Gerät mit mehreren Antennen aktiv sein. Kannst Du dies sicherstellen? Trenne bitte mal alle Geräte aus dem 2.4 GHz und teste es mit einem Gerät das WLAN 802.11n, ausschließlich WPA2 und ausschließlich AES (CCMP) unterstützt. Wenn TKIP zum Einsatz kommt wird die Leistung reduziert. Dies sind die technischen Daten des Modems:

802.11a/b/g/n/ac Wave2 (5GHz Band, MU-MIMO, Channel Widths: 20, 40, 80, 80-80, 160MHz, QAM256 Modulation, Brutto Durchsatz 1,52Gbps-2,26 Gbps)

  • 2.4GHz & 5GHz gleichzeitig
  • Dual Band 4x4:4@5GHz & 3 x 3:3@2.4GHz Antennen
  • WMM QOS, WMM Power Save

 

Gruß Fred

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!