Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Behoben: Mobilfunk: Im Bereich: Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen kommt es zu Einschränkungen,

bei der Nutzung der mobilen Daten.

 

Achtung: Aktuelle Phishing-SMS-Welle. Informationen dazu findet Ihr im Beitrag Paket-SMS-Trojaner

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

2,4GHz WLAN zu wenig Downloadgeschwindigkeit mit Vodafone Station

JLo771
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Monaten von 100MBit/s auf 250MB erhöht um insbesondere beim 2,4GHz WLAN etws mehr Leistung zu bekommen.

Nun muß ich aber feststellen, daß beim 2,4GHz WALN die Übertragungsgeschwindigkeit immer noch nur bei maximal 60MBit/s liegt, obwohl ich nur 1m neben der Vodafone Station bin. auch di eKanalwahl passt, hier ist AUTO eingestellt und es stören auch keine Nachbarn so wie ich es mit dem WIFI Scanner schön sehen kann. Die Bandbreite ist auf 20/40MHz eingestellt, also eigentlich alles so wie es sein sollte um bei dem 2,4GHz Netz zumindest im Abstand von 1m zum Router auf 100MB/s zu kommen. Neustart etc bringt alles nichts. Was kann ich tun um die 250MB/s auch über das 2,4 GHz WLAN einigermassen zu nutzen? ( Ich habe getrennte 2,4GHz und 5GHz Netze, da die meisten Geräte  wie SONOS und Netatmo nur auf dem 2,4 GHz Netz funktionieren) Das 5GHz Netz funktioniert das bekomme ich die 250MBit/s, hilft aber wenig wenn alle Geräte in erster Linie nur das 2,4GHz Netz nutzen und dann eben etwas wenig ankommt...

Danek für EUre Hilfe,

Schönen Gruß

Jürgen

 

Mehr anzeigen
17 Antworten 17
DreiViertelFlo
Giga-Genie

Die 250mbit wirst du aber NICHT über 2.4ghz bekommen. Dazu musst du das 5Ghz wlan aktivieren. 

 

Das 2.4ghz ist auf 192mbit bei den meisten Geräten gedrosselt. Meins verbindet sich mit 192mbit bekomme dann aber nur 100Mbit im download.

 

Es gibt Geräte die können nur 60mbit. Da bringt dir die 250mbit auch nichts. Meine Freundin hat das auch ein Handy aus 2018 und kann sich nur mit 72Mbit verbinden.. 

 

 Mit wieviel mbit verbindet sich denn dein WLAN Gerät mit dem Router?

 

Kannst du in den WLAN Einstellungen sehen. Bzw welches Gerät hast du denn? 

 

 

Mehr anzeigen
JLo771
Netzwerkforscher

Hi DreiViertelFlo,

ist schon klar daß ich übers 2,4GHz WLAN keine 250MBit/s bekomme, mir würden ja schon 100 oder 120M/s Bit reichen. theoretisch sollten es ja 160MBit sein.

Ist auch komisch daß sich bei mir die APPLE Handies mit nur 62MBit verbinden, aber auch mein privates und geschäftliches Notebook ebenfalls nur mit 62MBit verbinden, das kann ja kein Zufall mehr sein, bin der Meinung es muß irgendwo ne einstellung sein. Hab nun schon gelesen daß man mit der 40Hz Bandbreite die doppelte Geschwindigkeit bekommt, Nun kann man aber an der Vodafone Station (Standard Mietgerät von Vodafone) entweder 20Hz  oder den Mischbetrieb 20/40Hz auswählen (diesen habe ich gewählt). Allerdings sehe ich dann wenn ich in mein Netzwerk schaue (Routermenue) daß sich die Geräte nur mit 20Hz verbinden, kann man das irgendwo einstellen? Auch im Netzwerk sehe ich daß sich die Geräte nur mit einer 62MBit/s verbinden.

Das komische ist wirklich für mich diese 20/40Hz EInstellung bei der Vodafone Station, denke wenn ich hier klar auf 40Hz stellen könnte dann würden sich die Geräte auch mit 40Hz verbindne und ich di edoppelte Geschwindigkeit bekommen. (so stehts zumindest auf manchen Internetseiten)

 

Schönen Gruß

Jürgen

 

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo JLo771,

 

ist das nach einem Werksreset weiterhin der Fall? Was für Apple-Handys sind das?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
JLo771
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

es ist auch nach dem Werksreset noch der Fall, bei 2,4GHz kommt am Hnady Speedtest nur 60MBit/s an. Beim 5GHz Netz sind es die erwarteten 250MBit. Wie gesagt würde schon mit 120MBit/s rechnen.

Handelt sich um ein Apple I-Phone SE 2016, aber auch die hp Notebooks zeigen hier keine bessere Rate an.

Gruß

Jürgen

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo JLo771,

 

wie groß ist denn die Bruttodatenrate im Netzwerk am Handy und am Laptop neben dem Modem? Ist diese deutlich höher als die Verbindung zum Internet? Gibt es besonders viele andere fremde WLAN-Netzwerke in Deinem Bereich?

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
JLo771
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

was heisst Bruttodatenrate? Wo kann ich diese ablesen? Ich mach halt den Vodafone Speedtest und da wird als maximale Übertragungsrate beim 2,4GHz Netz eben nur die 60MBit/s angezeigt, während der Messung gehts aber auch oft drunter. Die gleichen Ergebnisse erziele ich mit meinem Laptop, wie gesagt und das auch wenn ich 1m neben dem Router stehe und keine anderen Netzwerke den 2,4GHz Kanal stören (steht ja auf Autokanalauswahl und auch die APP WiFI Analyzer tool zeigt an daß kein anderes WLAN mein WLAN stört.)

Habe dann auch mal die Wi-Fi Sweetsport App ausprobiert, aber auch die zeigt nur die 60MBit/s Datenübertragungsrate an.

Wo kann ich bei dem Vodafone Speedtests die Bruttodatenübertragungsrate ablesen?

Danek für Dein eHilfe,

Schönen Gruß

Jürgen

 

Mehr anzeigen
Jana478
Moderatorin

Hallo JLo771,

 

das siehst Du in der Benutzeroberfläche des Routers. Die Liste der aktuell verbundenen Geräte aufrufen, dort stehen Name, IP Adresse und auch die Datenrate.

 

Viele Grüße

Jana

 

Mehr anzeigen
JLo771
Netzwerkforscher

Hallo Fred und Jana 

habe heute mal nachschauen können, die Bruttodatenrate (heisst im Informationspopup Menue linkrate) ist 65MBit/s, (beim Laptop, wie auch beim Smartphone über WLAN in Abstand von75cm von der Vodafone Station entfernt, keine Hindernisse dazwischen) ist ja auch schon komisch, wenn ich bei den LAN Verbindungen schaue steht dort Geschwindigkeit 1GBps, egal zu welchen Gerät, was ja optimal ist.

Also irgendwas passt nicht bei den Einstellungen des Routers denke ich,

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Gruß

Jürgen

Mehr anzeigen
Jana478
Moderatorin

Hallo,

 

Dann wirst Du hier über das 2,4 GHz Frequenzband nicht über die 60 Mbit kommen. Wie ist es denn wenn Du das 2,4 komplett ausschaltest und nur das 5,0  laufen lässt?

Das 2,4-GHz-Band hat eine höhere Reichweite als das der 5 GHz: Wenn Du also sehr große und weite Räume hast, die das WLAN-Signal überwinden muss, ist das 2,4 GHz wohl die bessere Entscheidung. Dafür ist das 5-GHz-Band weniger störanfällig.  

 

Viele Grüße

Jana

 

Mehr anzeigen