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Lösung
am 26.01.2022 08:23
Hallo liebes Team,
TL;DR;
- Docsis (CGA4233DE) 2.4GHz keine Verbindung möglich
- 5GHz funktioniert
- Firmware-Version: 2.0.17-IMS-KDG
- 2.4 und 5GHz funken auf unterschiedlichen SSIDs
Gestern, 25.01. ca. 16:20 hat unser CGA4233DE mit rotem Blinklicht uns zum Feierabend gezwungen...
Nach einem erzwungen Feierabendbier war der Router wieder online (mit 5Ghz), aber: die smart home Komponenten auf dem 2.4GHz Wlan können sich nicht mehr mit ihrem Wlan verbinden.
Auf Mac (Big Sur), Windows (10) und sämtlichen iOS Geräten im Haushalt kann keine Verbindung mit dem 2.4GHz WLAN aufgebaut werden (ungültiges Passwort).
Das Passwort habe ich dann spaßeshalber in der Adminumgebung geändert, mit dem neuen Passwort gibt es auch ungültiges Passwort, mit dem alten Passwort kommt scheinbar keine Rückmeldung mehr, der Loginprozess ins Wlan bricht irgendwann ab.
Die Docsis hat Firmware-Version: 2.0.17-IMS-KDG
In der Docsis Station zeigt die WLAN Analyse 2,4GHz keine weiteren 2,4GHz Netzwerke an.
Folgendes wurde bereits getan:
- Reboot der Routers über Adminbereich
- 3 min vom Strom getrennt
- SSID umbenannt
- Passwort des 2.4GHz WLANs geändert
Was können wir denn da tun, damit hier wieder Licht im HomeOffice ist?
Danke euch 🙂
Nora
Hier noch die empfohlenen Fragen:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.02.2022 21:47
Hallo nacray,
ich habe mal die Firmware durch den Fachbereich aktualisieren lassen. Teste bitte, ob es nun besser läuft.
Viele Grüße
Jana
am 27.01.2022 20:13
Hi nacray,
wir schauen da gerne mal drüber.
Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:
- Vor- und Zuname
- vollständige Adresse
- Geburtsdatum
- Kundennummer
- E-Mailadresse
- Link dieses Beitrages
Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.
Gruß
Stephan
am 27.01.2022 22:14
Hi Stephan,
PN ist raus.
Thx
Nora
31.01.2022 10:25 - bearbeitet 31.01.2022 10:34
Hallo nacray,
danke schon mal für deine Daten.
Bitte setzte einmal deine WLAN-Einstellungen komplett zurück und versiche dann auf's 2,4 GHz zuzugreifen.
Probiere das bitte mal uns gib mir hier eine Rückmeldung, ob das geklappt hat.
Gruß
Stephan
EDIT: @nacray Antwort editiert, da fehlerhaft
am 31.01.2022 19:12
Hallo Stephan,
leider keine Verbesserung.
1. Wlan komplett zurück gesetzt
2. Unterschiedliche SSIDs eingerichtet (sonst können sich die smart Steckdosen nicht authentifizieren)
3. 2.4Ghz SSID Verbindungsversuch schlägt fehl mit "Ungültiges Passwort" (überprüft, geändert, neues Passwort -> gleiches Verhalten)
3.1 Getestet mit iPhone iOS 15.2.1, Windows 10, MacBook M1 BigSur
5 GHz nach wie vor artig.
Kann man vielleicht die Firmware updaten?
Danke und VG
am 02.02.2022 21:47
Hallo nacray,
ich habe mal die Firmware durch den Fachbereich aktualisieren lassen. Teste bitte, ob es nun besser läuft.
Viele Grüße
Jana
am 02.02.2022 22:26
Hi Jana,
ich fragte mich grade schon warum das Netz plötzlich weg ist.
Jetzt Firmware 3.0.41-IMS-KDG installiert. Login klappt im 2.4ghz Netzwerk und ich muss nicht mehr wie ein Neandertaler das Licht per Hand ausmachen! Großartig ☺️
Thx und einen schönen Abend!
am 06.02.2022 09:09
Hallo nacray,
ich glaube, ein Neandertaler hätte sich über einen funktionierenden Lichtschalter gefreut . Aber super, dass Dein 2,4 GHz-WLAN nun wieder läuft :). Dann kommt hier ein Schloss dran. Ich freue mich auch, wenn Du kurz die Umfrage beantwortest, die ich Dir gleich per PN schicke.
Viele Grüße,
Claudia